Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Gesperrt
Lasso485

Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Beitrag von Lasso485 »

Hallo zusammen,
ich habe meine Dissertation eingereicht und sie wurde beireits begutachtet. Ich bin also im Moment dabei, mich für die Disputation vorzubereiten. Beim erneuten Durchlesen der Arbeit habe ich entdeckt, dass ein paar Zitate nicht im Literaturverzeichnis auftauchen (Ich habe ein Zitierprogramm verwendet, was mir die Referenzen offensichtlich irgendwann im Laufe des Schreibprozesses wieder rausgeschmissen hat) :shock:
Was mache ich jetzt?! Die Gutachter haben den Fehler nicht bemerkt, ich würde trotzdem nur ungern die Arbeit so veröffentlichen...
Kann man noch ein Korrekturblatt abgeben oder eine andere Version einreichen?
Ich bin echt am Ende :oops:
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Beitrag von Traudel »

Hallo Lasso,

natürlich veröffentlichst Du weder die fehlerhafte Version noch legst Du ein Korrekturblatt bei. Solltest Du direkt zur Disputation das Imprimatur erhalten, sprich offen mit Deinem DV über die Fehler, die durch das Literaturverwaltungsprogramm (mit-)verursacht wurden, dass sie Dir in der Vorbereitung der Dispu aufgefallen seien usw. Sag, Du habest bereits eine korrigierte bzw. komplettierte Fassung erstellt (mach das jetzt schon!), und frag, ob er die Fassung noch einmal sehen möchte, um den Imprimaturvermerk draufzusetzen, oder ob das Imprimatur hier zur Dispu genügt.
Das ist doch kein Weltuntergang. So was passiert. Beschissen wäre es nur, wenn in der Publikation diese Fehler wären.

Alles easy,
Traudel :blume:
Lasso485

Re: Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Beitrag von Lasso485 »

Also ich warte bis zur Disputation bzw. bis ich die Druckerlaubnis bekomme, bis ich mit dem Fehler rausrücke?
Ich habe jetzt nur schiss, dass mir dadurch ein Nachteil entsteht. Kann ich nachträglich eine schlechtere Note bekommen? Die Gutachten sind ja schon fertig...
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Beitrag von Traudel »

Wenn es sich tatsächlich um derartige, durch ein bissel Schusseligkeit in Kombination mit einem Literaturverwaltungsprogramm verursachte Fehler handelt, dann wird sich schon niemand in der Prüfungskommission großartig anpinkeln. Ja, mein Tipp: Warte bis nach der Dispu, d.h. bis zur Stunde der Druckerlaubnis und rück mit der Wahrheit heraus, dass Dir die Fehler erst in der Vorbereitung der Dispu NACH Erstellen der Gutachten aufgefallen sind. Die Gutachter sind nu auch nicht scharf darauf, noch mal an die Gutachten ranzumüssen, glaub mir :wink:
Blick nach vorn, lieber Lasso!
Green Goddess

Re: Dr. Arbeit eingereicht, Gutachten erhlaten, selbst Fehler gefunden, und jetzt?

Beitrag von Green Goddess »

Falls es wirklich viele Stellen sind, die du in Zusammenarbeit mit deinem dein Literaturverwaltungsprogramm verbockt hast, hilft dir immer noch der Ausweg, Karriere zu machen und Bundesminister(in) zu werden. Ab der Position billigt jedwede Kommision dir quasi automatisch einen an Debilität grenzenden Grad an Schusseligkeit und Schlampigkeit zu, fast bis zu dem Punkt, dass eine ehrenvolle Hervorhebung erfolgt als jmd der/die trotz Frühdemenz noch eine Diss hinbekommen hat. Für uns Normalsterbliche ist aus meiner Sicht der Weg wie von Traudel vorgeschlagen, zwischen Disp und Imp mit DV/DM zu reden, der Bestmögliche.

In diesem Sinne
G_G
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag