Kolloquium

Gesperrt
KannNix

Kolloquium

Beitrag von KannNix »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem "Promotions-Kolloquium"? In Münster wurden die Disputation und das Rigorosum für die Juristen unlängst durch ein Kolloquium ersetzt und ich kann mir hierunter nur sehr wenig vorstellen... :?: Ich werde natürlich noch rechtzeitig Rücksprache mit den Mitarbeitern der Uni halten, aber vielleicht kann mir ja bereits hier jemand den ein oder anderen Hinweis geben. :-)
Cichorium

Re: Kolloquium

Beitrag von Cichorium »

Hallo,

ich kenne jetzt Colloquium nur als "Zwischenbericht" bei uns. Nach 1 bzw. 2 Jahren stellst du locker deine Vorarbeiten und Ergebnisse vor Deinem DV und den Mentoren vor.
Du meinst jetzt aber wahrscheinlich tatsächlich die Abschlussprüfung oder?
Evtl ist das ja viel leichter geworden, also auch nur ganz lässig ein Gespräch über Deine Arbeit.

Oder Sie haben es einfach nur umbenannt...

Liebe Grüße
Und alles Gute
Cicho*
KannNix

Re: Kolloquium

Beitrag von KannNix »

Hallo,

Genau, es handelt sich dabei tatsächlich um meine Abschlussprüfung. :shock: Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Unter den gebräuchlichen Begriffen (Dispu/Rigo) kann man sich ja noch etwas vorstellen, aber bei einem Kolloquium muss ich passen.
itsme

Re: Kolloquium

Beitrag von itsme »

Cichorium hat geschrieben: Evtl ist das ja viel leichter geworden, also auch nur ganz lässig ein Gespräch über Deine Arbeit.

Oder Sie haben es einfach nur umbenannt...
Könnte beides sein. Bei uns steht in der Promotionsordnung "Disputation", aber alle, einschließlich DV und Verwaltung, sprechen von "Kolloquium". Und es war eher ein informelles Treffen, das eben noch gemacht werden musste, damit die Arbeit offiziell abgeschlossen werden kann, als tatsächlich eine Prüfungssituation. Meine Vermutung: Bei einer Dissertation wird man irgendwann so sehr Spezialist in einem Thema, dass Leute, die sich nicht so eingehend mit diesem Thema befasst haben, eh' nicht mehr viel sagen können. Deswegen wird eben mehr gefragt und über die Arbeit gesprochen, als dass der Kandidat wirklich angegriffen wird.
Gesperrt