Zitationsstil für Paper

Gesperrt
the7
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015, 20:58
Status: Angefangen

Zitationsstil für Paper

Beitrag von the7 »

Hallo zusammen,

wenn ich an meiner Diss arbeite, zitiere ich im Havard-Stil. Soweit so gut.
Ich wurde jetzt gebeten ein Short Paper für einen Tagungsband zu verfassen. In den Tagungsbänden der vergangenen Jahre wird in einem bestimmten Stil zitiert, nämlich z.B.

Bla bla bla blabla [SBK14]...

und im Literaturverzeichnis steht dann z.B.

[SBK14] Sandhaus G., Berg B., Knott P.: Hybride Softwareentwicklung. Das Beste aus klassischen
und agilen Methoden in einem Modell vereint., Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg,
2014

Wie heißt dieser Zitationsstil? Ich würde mir gerne die formalen Bedingungen dazu anschauen. Hat einer von euch ggf. einen Link? Ausführliches googeln half bisweilen nicht.

Danke & Grüße
Ursuppe

Re: Zitationsstil für Paper

Beitrag von Ursuppe »

http://i.stack.imgur.com/eWKyF.jpg

Nicht alle Stile haben so griffige Namen wie »Harvard« (für den es übrigens noch diverse weitere Namen gibt)... was du beschreibst, ist eine Zitierweise, die v.a. in den Naturwissenschaften zu finden ist. Vielen dort ist sie (im Englischen) als »alphanumeric citation style« bekannt -- womit aber nicht gesagt ist, dass unter demselben Begriff nicht auch Stile verstanden werden können, die etwas anders aussehen.

Es ist leider nicht alles so knackig-zackig-deutsch wie DIN 1505.
Rondo

Re: Zitationsstil für Paper

Beitrag von Rondo »

Hallo,

Ich kennen den Stil als Alpha-stil die Logik ist relativ einfach

- Bei einem 1 Autor die ersten drei Buchstaben des Nachnamen und die beiden Jahreszahlen, z.B. Jon Rondo "Ein wichtiges Paper" 1999 wird zu [Ron99]
- Bei 2-3 Autoren den ersten Buchstaben der Autoren, z.B. Jon Rondo, Tim Weis, Max Muster "Ein wichtiges Paper" 2010 wird zu [RWM10]
- Bei mehr als 3 Autoren kommt ein + hinter den ersten drei, Jon Rondo, Tim Weis, Max Muster, Urs Unwichtig "Ein wichtiges Paper" 2012 wird zu [RWM+12]

https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C ... raphystyle
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag