Eingereicht und nun bin ich aufgeregt!

gelenkpfanne
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016, 12:10
Status: abgeschlossen

Re: Eingereicht und nun bin ich aufgeregt!

Beitrag von gelenkpfanne »

Damit´s hier eine Rückmeldung meinerseits gibt: Geschafft!

Gestern war das Examen Rigorosum, welches sehr nett und kollegial ablief. Es wurden auch nur die Themen abgefragt, die vorher abgesteckt wurden. Es fehlte eine Protokollantin, welche dann noch kurzfristig herbeigerufen wurde, so dass der Vorsitzende zunächst protokollierte. Insgesamt lockerte das aber eher auf, als dass es unangenehm war.

Direkt anschließend war die Verteidigung. Auch hier: Der Hörsaal war verschlossen, so dass man doch ein Wachpersonal an der Pforte herbeirufen musste, welcher uns einen Vortrag hielt, dass die Veranstaltung nicht bei ihm gemeldet sei. Naja, war auch eher für Heiterkeit sorgen. Mein Vortrag lief gut, es wurden einige statistische Rückfragen gestellt, welche ich ganz ordentlich beantworten konnte. Anschließend wurde eher gemeinsam überlegt, was man aus der Arbeit noch so im Sinne eines Ausblicks machen konnte.

Also, ich war die Wochen sehr angespannt. Im Nachblick kann man sicher auch lockerer rangehen, aber das sagt man ja nach jeder Prüfung. Achja, einen Anzug habe ich mir vorher noch gekauft. :wink:
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingereicht und nun bin ich aufgeregt!

Beitrag von Traudel »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Gelenkpfanne!! :blume: Ich finde es super, wenn die Forenmitglieder hier von ihren Erfahrungen berichten -- und den nachfolgenden fleißigen Diss-Schreiberlingen die Befürchtungen (ein wenig) nehmen können! Auch bei mir war die Dispu vollkommen angenehm. Allerdings nicht unbedingt das hier so oft beschriebene, sagenumwobene kollegiale Gespräch, sondern tatsächlich eine recht strapaziöse Prüfungssituation... wenn ich ehrlich bin...
Jedenfalls haben mir die Fragen, Erfahrungsberichte und Diskussionen im Doktorandenforum sehr geholfen, mich auf die Dispu vorzubereiten. Vielen Dank an die Community!
Gesperrt