Querverweis auf vollständige Gliederungspunkte mit Word

Gesperrt
caipirinha11085
Beiträge: 260
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Querverweis auf vollständige Gliederungspunkte mit Word

Beitrag von caipirinha11085 » 29.03.2016, 16:30

Hallo zusammen,

soeben habe ich dieses Forum bei Google entdeckt und bin ganz begeistert, dass hier so viel los ist. :)
Ich weiß, dass meine Frage trivial klingt (und hoffentlich auch eine triviale Lösung hat), allerdings hat mir all das Googlen nichts geholfen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich möchte in Fußnoten Querverweise auf Gliederungspunkte statt auf Überschriften oder Seiten machen. So weit, so einfach. Allerdings hätte ich gerne, dass hierbei der ganze Gliederungspunkt zitiert wird.
Ein Beispiel:

A. ......
III. .........
4. .........
a. .........

--> Verweis auf Punkt A.III.4.a.

Word verweißt mich jedoch nur auf Punkt "a.", also irgendwie nutzlos. Klar könnte ich das Problem umschiffen, indem ich ab sofort schon in der Überschrift jeden Unterpunkt genau zitiere

(Also im obigen Beispiel
A.
A.III.
A.III.4.
usw), aber das sieht dann auch nicht sonderlich professionell aus.
Ich hoffe, von euch hat jemand einen Rat. Vielen Dank!
Caipi

Doc-Wolfi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querverweis auf vollständige Gliederungspunkte mit Word

Beitrag von Doc-Wolfi » 30.03.2016, 19:03

Hallo,
bei Word lässt sich doch einstellen, ob man auf die Überschrift mit "Überschriftenzahl (kein Kontext)" oder "Überschriftenzahl (voller Kontext)" verweisen möchte. Jedenfalls bei mir in Word 2010. Sieh Dir das nochmal genauer an und probiere ein wenig herum.
Viele Grüße, Wolfi

caipirinha11085
Beiträge: 260
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Querverweis auf vollständige Gliederungspunkte mit Word

Beitrag von caipirinha11085 » 31.03.2016, 07:01

Hi Wolfi,

danke für die Antwort.
Das habe ich schon versucht, aber das klappt nicht. Daher denke ich, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte, weiß allerdings nicht was. :? Vielleicht google ich zudem falsch, aber ich kann auch im Netz nichts finden dazu. :o

Doc-Wolfi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querverweis auf vollständige Gliederungspunkte mit Word

Beitrag von Doc-Wolfi » 01.04.2016, 21:52

Hm, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Ich bin gerade in mich gegangen, wie wir das damals gemacht haben, als wir solche Überschriften verwenden mussten. Und dabei stand in der Kapitelüberschrift nie IV.4.c. Tatsächlich hatten wir dasselbe Problem und haben dann manuell in den Bezug im Text reingeschrieben: siehe Kapitel IV.4.Querverweis auf c.
Das war zum Glück nur ein Zeitschriftenartikel von 30 Seiten, da geht das noch. Man muss die Kapitelnummern dann nämlich von Hand aktuell halten! Oder drei Verweise machen? Einen auf das Hauptkapitel dann auf das Unterkapitel und dann auf das Unterunterkapitel. Klingt doch machbar, oder?
Wolfi

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag