Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Gesperrt
kangaroo123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Beitrag von kangaroo123 » 28.03.2016, 18:02

Hi Leute,

ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch und bereits Dr. Google, Youtube und die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung :mrgreen:

Für meine Dissertation muss ich einige Bücher zitieren. Ich habe ihre Daten brav in Endnote eingepflegt und aus ihnen zitiert, sodass bei Word ein Literaturverzeichnis entstanden ist. Ich benutze den medizinischen Zitierstil der LMU. Wichtig dabei ist, dass im Fließtext nur eine Nummer steht und alle Quellenangaben am Ende des Worddokumentes im Literaturverzeichnis.

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, im Literaturverzeichnis hinten die bestimmten Seitenzahlen anzugeben?
zum Beispiel so:
Autor, Titel. Jahr: S. 72


Wie ich sie in den Fließtext bekomme ist klar (Word -> Nr im Text markieren bis sie grau ist-> Edit Citations-> More-> Pages).

Aber unten im Literaturverzeichnis??


Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte! :heart:


Mit herzlichen Grüßen,
Kristin

Anzeige:

Green Goddess
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Beitrag von Green Goddess » 28.03.2016, 18:10

Frage zur Klarstellung: Wenn du aus einem Werk 20mal von unterschiedlichen Stellen (Seiten) zitierst, taucht diese Quelle 20mal im LV auf?

kangaroo123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Beitrag von kangaroo123 » 28.03.2016, 18:18

Das ist ne gute Frage! :D
Schicker wärs, wenn nur die Seitenzahlen immer wieder an das eine Buch angehängt würden. Aber da wir Buchquellen so wenig wie möglich halten sollen, wird das kaum vorkommen, denke ich. Und wenn eine Quelle mal doppelt ist, wäre das sicher nicht so schlimm. Deswegen wären Lösungswege für beide Möglichkeiten okay! :)

Hast du schon eine Idee, Green Goddess?

Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Beitrag von Traudel » 28.03.2016, 18:39

Äh, Mooooment...
Endnoten -- wir klären die Basics: D.h. am ENDE des Textes steht eine Armada an eckigen Klammern mit Ziffern und dahinter ein Quellenbeleg, der bezeichnet, aus welcher Quelle (bibliographische Angaben + Seitenzahl!) das (in-)direkte Zitat stammt, das im Fließtext eine eckige Klammer mit demselben Nümmerchen trägt. Bei der ersten Nennung der Quelle: Vollbeleg; danach: Kurzbeleg. FERTIG! Kein Literaturverzeichnis! Die Endnoten sind Dein Anmerkungsapparat und enthalten sämtliche bibliographischen Daten und (Zusatz-)Infos, die Dein Leser braucht, um zu sagen: "Jawohl, ein transparenter und nachvollziehbarer Text". Ende aus, Mickey Mouse.
Die Vermischung von Endnoten und anderen Zitierstilen kommt mir in meiner Arbeit mit den Studierenden mit zunehmender Häufigkeit vor... Gerade in den Ingenieurwissenschaften. Wieso?
Liebe Kristin, sollte ich Deine Frage missverstanden haben, dann bitte verzeih.
Mist, zu Deiner Seitenzahlproblematik habe ich leider nix Konstruktives beigetragen ... sorry, kenn mich nicht aus :blume:

kangaroo123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage Endnote - Bestimmte Seitenzahl ins Literaturverzeichnis

Beitrag von kangaroo123 » 28.03.2016, 18:39

Ah, ein guter Freund konnte gerade weiterhelfen.

Ich hatte bei Endnote als Reference Type "Book" eingestellt. Wenn ich Book Section verwende, zeigt er mir die Seiten wie gewünscht an!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :dr)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag