Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von praktikum »

Es freut mich, dass mein Beitrag so inspirierend wirkt. *rot werdend
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von Anne123 »

Ich habe die Magisterarbeiten meiner Studenten immer mit Plagscan "gescannt". Das ist die gleiche Software, die Professoren auch benutzen. Daher fände ich es am naheliegendsten, auf diese auch zum Überprüfen der eigenen Arbeit zurückzugreifen. Man kann problemlos eine Einzellizenz erwerben, die nicht teuer ist.Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Werbung aufgefasst.
Bild
Ursuppe

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von Ursuppe »

Ich kenne mich solchen Softwaren nicht aus, und bin auch froh, sie nicht benutzen zu müssen (und auch kein Verlangen danach zu haben). Daher die Frage an dich als Erfahrenere: inwiefern löst das denn das Problem, mit dem der/die Fragende eingestiegen ist? -- Welches ich nämlich so verstehe, dass der Mensch die Befürchtung hat, die übernommenen Passagen nicht ausreichend umgeschrieben zu haben -- sodass die Übernahme (welche er nicht zu kennzeichnen scheint, sonst wär's ja kein Problem) als solche zu erkennen wäre, sobald man beide Texte nebeneinander legt.
Anne123
Beiträge: 173
Registriert: 12.05.2010, 13:01
Status: irgendwo mittendrin

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von Anne123 »

@ Ursuppe: Das Programm zeigt Dir genau das auf, da es quasi virtuell beide Texte nebeneinander legt.
Natürlich hat es Schwächen, keine Frage, aber es beruhigt erstmal.
Bild
Doc-Wolfi

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von Doc-Wolfi »

Jepp, denn es findet auch ähnliche Texte, also wenn man nur einzelne Wörter verändert hat.
Ich habe selbst auch schon "false positives" damit gefunden, also Textübernahmen, die als Zitat gekennzeichnet waren und dann als Plagiat markiert wurden. Diese sind aber zum Glück nicht zu häufig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein professioneller Dienstleister einen solchen Plagiatscan in ein paar Minuten durchführt, so dass das gar nicht mal teuer wird. Das läuft ja sowieso automatisch, und die haben die notwendigen Tools dort.
Viele Grüße,
Wolfi
marowe

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von marowe »

Gerade bin ich fertig geworden meine Zitate retromäßig von Hand durchzugehen. Da ich aber echt blöde Fehler gefunden habe ( :oops: :oops: :oops: ), habe ich mich entschlossen eine Software ergänzend zu benutzen. Ich habe mich für Ithenticate entschieden, weil diese ganz seriös wirkt. Hat einer Erfahrung mit ihr? So wie ich das Kleingedruckte gelesen habe, geht man diskret mit den Daten um. Mein Eindruck war bisher, dass man das Copyright für die Arbeit nicht auf den Anbieter transferiert beim Hochladen. Laut Google-Recherche soll es da wohl auch schwarze Schafe geben.

Hat einer andere Meinungen?
Pia

Re: Wo erhalte ich eine professionelle Plagiatsprüfung?

Beitrag von Pia »

Es gibt auch Offline Anwendungen. Ich habe mehrere Demo Versionen runtergeladen und festgestellt, dass sie teilweise volle Funktionalität haben. Ich konnte es mir nicht vorstellen meine Arbeit online hochzuladen.

Ggf passt das auch zu den alten Kommentaren hier: alles was ich gelesen habe, habe ich digital und deshalb in einem Ordner sammeln können. In meinem Fach sind Plagiate kein großes Thema. Aber falls eine wenig aufwendiger Prüfung möglich wäre wollte ich meine Arbeit checken um sicher zu gehen. Ich konnte meine komplette Literatur von 600 Papern in die Demo Software laden. Das konvertieren hat einen Tag gedauert. Die Prüfung meiner Arbeit dann 5 Minuten. Resultat: alle Zitate wurden (zurecht) als Plagiate markiert. Das Programm sieht wohl die Anführungsstriche nicht. Außerdem hat es tatsächlich eine wörtliche Übereinstimmung gefunden. Ich weiß nicht, ob es Zufall oder unpräzise Arbeit war, aber ich bin froh es beseitigt zu haben.
Gesperrt