Promotion bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen]

Gesperrt
alex2016

Promotion bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen]

Beitrag von alex2016 »

Hallo,

ich brauche einen Rat. Ich beende mein Masterstudium (Informatik), habe Auslandserfahrung und mehrere Jahre Erfahrung als Werkstudent in verschiedenen Firmen.
Ich würde am liebsten in Industrieforschung arbeiten und habe eine sehr interessante Stelle bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen] als Forschungsingenieur gefunden, die für mich jetzt mit großem Abstand von allen anderen möglichen Stellen die Nummer 1 ist. Das Bewerbungsgespräch ist sehr gut gelaufen. Allerdings wurde mir während des Vorstellungsgesprächs vorgeschlagen, zuerst eine Promotion in ihrer Abteilung abzuschließen. Sie meinten ich hätte großes Potential und es wäre sehr gut für meine weitere Karriere bei [dem großen deutschen Industrieunternehmen](und auch allgemein).
Ich bin jetzt verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll.. Einerseits scheint es eine super Möglichkeit zu sein, andererseits kenne ich niemanden, der in Industrie (vor allem bei [dem großen deutschen Industrieunternehmen]) promoviert, und somit weiß ich nicht wie wichtig eine Promotion ist um in meiner Karriere in der Industrieforschung wirklich erfolgreich zu werden? Das Gehalt ist kein Thema jetzt, meine Frage ist eher: wenn ich mich dafür entscheide, bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen] zu promovieren, werde ich dann bessere Karrieremöglichkeiten in der Industrieforschung haben, als einfach mit einem Masterabschluss? Vielleicht hat jemand bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen] promoviert und kann über seine Erfahrung berichten? Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen!
Zuletzt geändert von Sebastian am 26.03.2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unternehmensnamen mal vorsorglich entfernt.
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Promotion bei [einem großen deutschen Industrieunternehmen]

Beitrag von oclock »

Ich kann nur allgemein etwas dazu sagen:
Wenn man in der Forschung tätig ist und nicht promoviert wurde, dann wird man nicht immer erst genommen und es dürfte auch hinderlich sein, wenn man mal aufsteigen möchte (Gruppenleiter in der Forschungsabteilung o.ä.). Auch dürften Bewerbung bei Forschungsabteilungen in anderen Firmen mit Promotion erfolgreicher sein, als ohne. Von daher würde ich Dir empfehlen eine Promotion in Angriff zu nehmen, wenn Dich Forschung ernsthaft interessiert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag