Rigorosum in fünf Tagen!

Hilke

Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Hilke »

Hallo liebe Forenmitglieder.

So langsam steigt die Nervosität vor der letzten Prüfung ziemlich stark an. :shock:
In fünf Tagen ist die Verteidigung mit anschließender Prüfung. HILFE!!!
Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich: der Vortrag ist fertig und schon ein paar mal geübt, ein paar mögliche Fragen im Prüfungsgebiet habe ich ausgearbeitet (ok, es könnten mehr sein) und die Diss wurde sehr gut bewertet....
Aber mich nervt die Angst. Ich bin zur Zeit in der 27. Schwangerschaftswoche und möchte eigentlich ganz gelassen sein, damit das Baby auch ja nicht zu viele Stresshormone abbekommt. Aber das ist leichter gesagt als getan. Zur Zeit mache ich es so, dass ich jeden Tag eine Aufgabe erledige: Vortrag üben ODER Fragen und Antworten durchgehen ODER Diss lesen. Dann schaue ich immer, dass ich noch spazieren gehe oder mich ein wenig auf dem Ellipsentrainer austobe. Aber langsam wird die Zeit doch knapp für das Ganze. Ich würde auch gerne noch so Standardsachen aus dem Studium wiederholen, glaube aber, dass das noch mehr nervös machen könnte, wenn ich das alles nicht mehr kann. :stressed:

Wie habt ihr euch so eine Woche vor dem Rigorosum/ der Disputation gefühlt?

Liebe Grüße,
Hilke
Papierturm
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 11:51
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Papierturm »

Überarbeitet, da ich zu dem Zeitpunkt schon in die freie Wirtschaft gewechselt war und da übervoll eingespannt war (viele Kollegen krank -> Überstundenparade). Was nicht schlecht war, da ich so überhaupt keine Zeit hatte mich sonderlich mit der Verteidigung zu beschäftigen.

Grundsätzlich gilt: Du, und nur du alleine, bist die Expertin in deinem Promotionsgebiet! Das ist ein riesiger Vorteil. Du weißt, was du gemacht hast, weshalb du das gemacht hast, was das für Vor- und Nachteile hatte, was heraus kam und wie man das einordnen kann. Allein dieses Wissen reicht meist schon um die Note aus den Gutachten zu halten. Ist meine Erfahrung - sowohl bei mir als auch bei allen Kollegen, die durch Disputationen und Rigorosa gegangen sind.

Von daher drücke ich einfach mal die Daumen und bin recht sicher, dass du in ein paar Wochen auf das Rigorosum zurückschauen wirst und dich selbst fragst, weshalb du dich da so nervös gemacht hast.

Worauf ich schon mal die Antwort geben kann, machen wir wohl alle. Auch wenn es nicht sinnvoll ist.
Hilke

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Hilke »

Hallo Papierturm!

Danke für die Antwort und die aufmunternden Worte. Ja, das muss man sich wohl sagen. Ich werde versuchen, mir das noch stärker bewusst zu machen, dass ich die Expertin bin. Ich bin ja auch gerade erst von der schriftlichen Version fertig, habe also alles noch recht frisch im Kopf. Das ist sicher vorteilhaft.

Liebe Grüße und frohe Ostern! :wink:
Hilke
BlauerStern

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von BlauerStern »

hi,

ich war zwar noch nicht selbst in der Situation, aber ich drücke alle Daumen!! Du hast schon so viel geschafft/hinter dich gebracht ( ein Studium und jetzt die Doktorarbeit abgegeben), dann meisterst du das jetzt auch :).

Gruß
Green Goddess

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Green Goddess »

Auch von mir alle guten Wünschen für einen gelungenen Abschluß!
Wenn du noch etwas zur Einstimmung/Beruhigung brauchst, dann denk daran, dass Rigorosum wohl eine der seltenen Gelegenheiten ist, bei denen sich, (hoch)schwanger zu sein, als Vorteil erweist. Keiner der Anwesenden wird sich aggressiv zeigen, das ist keine Charakterfrage seitens der Prüfer, sondern das Ergebnis unzähliger Evolutionszyklen. Bedank dich bei deinem Baby, dass es dir so toll helfen wird, das sollte ihm die richtigen Signale senden.

In diesem Sinne
G_G
Hilke

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Hilke »

Hallo Blauer Stern,

Danke! Ja, das stimmt. Im Vergleich zu dem ganzen Uni-Weg ist es ja nur mehr ein kleiner Schritt.

Liebe Grüße,
Hilke
Hilke

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Hilke »

Green Goddess hat geschrieben: Wenn du noch etwas zur Einstimmung/Beruhigung brauchst, dann denk daran, dass Rigorosum wohl eine der seltenen Gelegenheiten ist, bei denen sich, (hoch)schwanger zu sein, als Vorteil erweist. Keiner der Anwesenden wird sich aggressiv zeigen, das ist keine Charakterfrage seitens der Prüfer, sondern das Ergebnis unzähliger Evolutionszyklen.
G_G
Hi Green Goddess!

Auch dir danke!! Hihi, das stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Zusätzlich muss ich nicht alleine vorne stehen, da das Baby ja wohl oder übel mit muss. :D

Insofern wird es wohl eine nette Prüfung werden.

Liebe Grüße,
Hilke
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von oclock »

Bei mir war es "nur" eine Disputation, aber die Tage davor waren die Hölle für mich :? Aber danach sah ich dann so aus: :D
Es ist ein tolles Gefühl fertig zu sein und dieses Gefühl wirst Du bzw. "ihr" bald haben :-)

Alles Gute und viel Erfolg!
Hilke

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Hilke »

Hallo Ihr alle!

Geschafft! /:dr)

Ich wollte nur noch schnell Rückmeldung geben, dass ich es gestern geschafft habe! Juhuuu!!! Das Rigorosum ist sehr gut verlaufen. Insofern war die Nervosität gut, weil ich mich gut auf die Prüfung vorbereitet habe und somit auch vieles aus Literatur usw habe bringen können. Ich würde nicht sagen, dass die Prüfung einfach war, aber durch das viele Vorbereiten gut zu meistern. Es kamen nur sehr faire Fragen und auch mehr Diskussionsfragen als Wissensfragen (wobei auch da einige am Grenzgebiet der Disseration dabei waren). Aber die Prüfer waren total nett und die Atmosphäre ziemlich entspannt. :D
Also allen, die es noch vor sich haben und zufällig dieses hier lesen: Nur Mut! Gut vorbereiten, dann macht es fast Spaß. :wink:

Liebe Grüße und nochmals Danke für die Antworten,
Hilke
Aguti
Beiträge: 12648
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rigorosum in fünf Tagen!

Beitrag von Aguti »

Herzlichen Glückwunsch! /:dr) Und alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag