Ich fühle mit Dir.
Bei mir ist es auch knapp mit der Vorbereitungszeit. Ich habe Ende November abgegeben und heute (vorhin) den Bescheid bekommen, dass ich in 6 Wochen verteidigen darf...

Gefordert sind 10 Thesen und ein 30min. Vortrag. Von einigen kürzlich promovierten Kollegen habe ich verschiedene Tipps bekommen, folgende werde ich umsetzen:
Kick-Off: Ich habe morgen frei und werde in den nächsten drei Tage (FR-SO) den Vorbereitungen alleroberste Priorität einräumen - Überblick verschaffen, strukturieren, erste Thesen formulieren, Aufbau des Vortrags entwerfen - so dass ich danach auch "häppchenweise" weiterarbeiten kann.
Thesen: Von einer ehem. Kollegin habe ich den Tipp, zu jeder These 1 DinA4-Seite zu schreiben bzw. Stickpunkte dazu aufzuschreiben.
Vortrag: Da werde ich noch hier im Forum stöbern. Die VorgänerInnen an meinem Institut haben die Vorträge meist halb-frei gehalten, also werde ich einige Teile vorab ausformulieren. Bei den Inhalten orientiere ich mich an der 3er-Regel: drei Punkte zur Relevanz / drei Aspekte aus dem Forschungsstand / die drei wichtigsten Befunde / etc.
Viel Erfolg auch an Dich!
sozdoc