Betreuerfrage II: Dürfen zwei Privatdozenten Betreuer einer Promotion sein?

Gesperrt
Aelius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betreuerfrage II: Dürfen zwei Privatdozenten Betreuer einer Promotion sein?

Beitrag von Aelius » 08.03.2016, 18:00

Hallo,
ich habe eine weitere Frage zum Thema Betreuung. Dürfen eigentlich zwei Privatdozenten Betreuer einer (geisteswissenschaftlichen) Dissertation sein , oder müssen beide Betreuer unbedingt Professoren sein? Ich bin jetzt einfach etwas verunsichert hinsichtlich der Frage wer betreuen darf und wer nicht (rein hochschulrechtlich gesehen). Würde auch die Kombination Privatdozent als Erstbetreuer und Professor als Zweitbetreuer gehen ? Oder kann/darf nur ein Professor der Erstbetreuer einer Promotion sein? Ich bin in der Hinsicht kein Experte und würde gern im Forum erfahren, was ihr dazu an Informationen habt.

PS: Dürfen auch schon länger emeritierte Profs eine Dissertation betreuen oder dürfen das nur Dozenten, die noch aktiv in der Uni tätig sind?

Cybarb
Beiträge: 178
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Betreuerfrage II: Dürfen zwei Privatdozenten Betreuer einer Promotion sein?

Beitrag von Cybarb » 08.03.2016, 18:11

Hallo,

ich habe mal exemplarisch in drei Promotionsordnungen reingelesen: Zwei erlauben ausdrücklich eine Betreuung durch Privatdozenten oder emeritierte Professoren, eine verlangt "nach Möglichkeit" die Betreuung durch einen Professor und schweigt sich ansonsten aus.

Daher gilt wohl: Du solltest in die Promotionsordnung der für dich interessanten Uni schauen.

Gruß
Cyb

Aelius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betreuerfrage II: Dürfen zwei Privatdozenten Betreuer einer Promotion sein?

Beitrag von Aelius » 08.03.2016, 18:34

@Cybarb:

ich danke dir für den Hinweis. Ich lese dann einfach in der Promotionsordnung meiner Uni nochmal genauer in dieser Hinsicht nach.

praktikum
Beiträge: 333
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Betreuerfrage II: Dürfen zwei Privatdozenten Betreuer einer Promotion sein?

Beitrag von praktikum » 08.03.2016, 20:27

Cybarb hat geschrieben: ich habe mal exemplarisch in drei Promotionsordnungen reingelesen:...
Warum fütterst Du denn den Troll??

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag