Promotionsvoraussetzungen im Bereich BWL/VWL

praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotionsvoraussetzungen im Bereich BWL/VWL

Beitrag von praktikum »

Edit: Mir ist folgendes Eingefallen: Beim ersten Wiederlesen hatte ich open per Edit einfach die fehlende Klammer ergänzt (der Mod kann das nachprüfen), ohne es vorher zu lesen. Falls mein obiges Posting deshalb irreführend war: mea culpa. :blume:

Twinkies hat geschrieben:@Praktikum: Lastchance33 hat einen MA-Abschluss von 1,9. Damit ist er, wie schon hier erwähnt wurde, definitiv rein formal gesehen für die wohl meisten (wenn nicht alle) Promotionsordnungen hinreichend qualifiziert.
Das hatte ich als Erster erwähnt. Du musst mir nicht erzählen, was ich weiter oben geschrieben habem. :) Ich selber habe übrigens in genau dem von Dir kritisierten Beitrag erwähnt, dass es bei einigen Unis sogar mit "befriedigend" geht.
Twinkies hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie du jetzt aus meinem Beitrag auf "für mich gelten die Regeln nicht" kommst,
Es wurde der Eindruck erweckt, dass die Note egal sei. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Titel des Threads lautet "Promotionsvoraussetzungen ..." und den werden sicher noch andere Menschen als der Threadersteller lesen.
Twinkies hat geschrieben: Und seit wann ist eine deutsche 1,9 vergleichbar mit einer amerikanischen D+ ? Lies dir doch noch mal alle Beiträge aufmerksam durch, bevor du hier irgendwelche falschen Sachen behauptest.
Ich habe niemals behauptet, dass eine 1.9 ein D+ ist. Das diente zur Veranschaulichung. Du hast Dich über die vermeidlich unnötige Benotung der Doktorarbeiten in Deutschland ausgelassen. Das hat mit dem Thema nichts zu tun, da es hier um Vorraussetzungen zur Promotion geht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass im Ausland trotzdem bei der Auswahl von geeigneten Studenten auf die Noten geschaut wird.
Zuletzt geändert von praktikum am 06.03.2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Twinkies

Re: Promotionsvoraussetzungen im Bereich BWL/VWL

Beitrag von Twinkies »

Ok, das war dann wohl ein Missverständnis. Meine Aussage, "Was deine Sorge betrifft, dass du mit einer 1,9 nicht mit anderen Promovierendne mithalten kannst: vergiss es", bezog sich auf die von Lastchance33 geäußerte Sorge, er könne mit Kolleg_innen, die einen 1,x Abschluss haben, fachlich nicht mithalten, oder würde irgendwie fehl am Platz sein:
lastchance33 hat geschrieben: Natürlich stelle ich mir auch die Frage ob man überhaupt zu den anderen wissenschaftlichen Mitarbeitern passt. Die Mehrheit wir wohl sicherlich durchgehend im 1, Bereich gelegen haben. Ob man sich dann so wohl fühlt immer am unteren Ende mitzuschwimmen, kann ich mir nicht vorstellen.
[hervorgehoben]

Ob jemand für eine bestimmte Stelle, in einem bestimmten Team, oder generell in einem wissenschaftlichen Kontext, geeignet ist, macht sich nicht allein, und ich würde sogar sagen, nicht mal vorrangig, an Noten fest. Darauf zielte mein Beitrag ab.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promotionsvoraussetzungen im Bereich BWL/VWL

Beitrag von praktikum »

Twinkies hat geschrieben:Ok, das war dann wohl ein Missverständnis.
Kann passieren, bin da wahrscheinlich nicht ganz unschuldig, siehe oben.

Twinkies hat geschrieben: Ob jemand für eine bestimmte Stelle, in einem bestimmten Team, oder generell in einem wissenschaftlichen Kontext, geeignet ist, macht sich nicht allein, und ich würde sogar sagen, nicht mal vorrangig, an Noten fest. Darauf zielte mein Beitrag ab.
+1
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag