Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Gesperrt
ybi

Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von ybi »

Hallo!
Ich war 2002 zum Promotionsstudium eingeschrieben und musste erstmal meine Hauptseminarscheine nachholen. Dann wurde ich schwanger und nach 6 Semestern exmatrikuliert. Der Professor hatte mir zugesagt, meine Arbeit zu betreuen, aber ich hatte damit aus gesundheitlichen und dann aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr begonnen. Leider habe ich mich auch nicht selbst exmatrikuliert.
Kann ich mich an einer anderen Uni (der Weg zu der "alten Uni" wäre zu weit) nochmals einschreiben, wenn mich die Professorin nimmt? Ein Hauptseminarschein fehlt mir noch.
Liebe Grüße und danke!
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

mir ist zwar nicht klar, wie man in einem Promotionsstudium eingeschrieben sein kann, wenn man noch nicht alle Scheine (und damit wohl kein abgeschlossenes Erststudium, oder?) hat, aber: Die Antwort auf deine Frage findest du vermutlich in der Promotionsordnung der betreffenden Uni.

Gruß
Cyb
ybi

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von ybi »

Hallo, ich glaube, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich war nur eingeschrieben, um noch die fehlenden Scheine nachzuholen. Unter Studiengang steht "Promotion mit Abschluss". Wir hatten noch kein Thema festgelegt und auch noch nichts schriftliche festgelegt.

In der Promotionsordnung steht:
Zeitliche Befristung des Promotionsstudiums
Nach Art. 49 Abs. 53Satz 1 Nr. 3 BayHSchG können Studierende auch nach dem Bestehen der Abschlussprüfung in dem entsprechenden Studiengang immatrikuliert bleiben oder wieder immatrikuliert werden, wenn sie die Immatrikulation oder das Fortbestehen der Immatrikulation beantragen um zu promovieren. Diese Immatrikulation zum Zweck der Promotion ist jedoch grundsätzlich auf drei Jahre beschränkt.

Ich weiß eben nicht, ob ich jetzt nochmal beginnen darf, um den Schein nachzuholen.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

bei solchen Fragen solltest du dich immer an das betreffende Promotionsbüro o.ä. wenden, weil man dir dort eine verbindliche Antwort geben kann (hier hingegen nicht).

Gruß
Cyb
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von Zwonk »

@ybi: Man muss hier zwei Sachen unterscheiden:

1. Geht es Dir darum, als Promotionsstudent eingeschrieben zu sein? Oder

2. Willst Du wissen, ob Du noch promovieren kannst, obwohl Du schonmal an einer anderen Uni Promotionsstudent warst?

Das ist mir nicht so ganz klargeworden. Meine Meinung:

1. Da habe ich keine zu, dass ist eine Frage, die wohl das Prüfungsamt am besten beantworten kann.

2. Da wäre ich optimistisch. Schwierig ist es immer, wenn Du an der alten Uni das Promotionsverfahren schon eröffnet hattest, aber davon lese ich nichts. Also sollte das unproblematisch sein.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von praktikum »

Vorweg: es gab früher vermehrt Studiengänge, welche direkt zur Promotion führten.
Cybarb hat geschrieben: bei solchen Fragen solltest du dich immer an das betreffende Promotionsbüro o.ä. wenden, weil man dir dort eine verbindliche Antwort geben kann (hier hingegen nicht).
Kurze Ergänzung:
Ich würde alle Scheine, Abschlussurkunden und damals gültigen Ordnungen Deiner alten Uni nehmen und dann mit dem Studienkoordinator oder Dekan des Fachbereichs Deiner Wunschuni sprechen. Letztlich kommt es nämlich darauf an, ob und wie die neue Uni die alten Sachen überhaupt anerkennt. Bei rein formalen Fragen kann das Studiensekretariat helfen, die sind in der Regel aber eher defensiv. Das Promotionsbüro einer anderen Uni wäre, meiner Meinung nach, erst der letzte Schritt.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von flip »

Musst du an deiner neuen Uni überhaupt irgendwas nachholen?
ybi

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von ybi »

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Mir geht es darum, promovieren zu dürfen und dafür benötige ich noch einen Hauptseminarschein (bei uns braucht man in dem Fach, in dem man promovieren möchte 3 Hauptseminarscheine) und davon habe ich leider nur 2. Hätte ich den 3. schon, bräuchte ich mich nicht mehr einzuschreiben, denn eine Promotion ist auch ohne Immatrikulation möglich in Pädagogik.
Am Montag hab ich einen Termin bei der Professorin, dann werde ich mal alles mit ihr besprechen und ich hoffe, wir finden eine Lösung.
Was bedeutet "Promotionsverfahren eröffnen" genau? Ich war wirklich noch komplett am Anfang und bin es jetzt wieder!

Liebe Grüße!
ybi
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschreibung zum Promotionsstudium nochmal möglich?

Beitrag von Sebastian »

Am besten schaust du mal nach, wie die Schritte damals genau hießen. Eine allgemeine Darstellung des Verfahrens findest du hier...
Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag