Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Gesperrt
fares87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Beitrag von fares87 » 28.02.2016, 18:01

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, wie hilfreich es ist, Artikel zu veröffentlichen. Bei welchen wissenschaftlichen Zeitschriften kann ich als Literaturwissenschaftler (vergleichende Literaturwissenschaft Arabisch Deutsch und Neure Deutsche Literaturwissenschaft Moderne Arabische Literatur) und Linguist (Phonetik Phonologie und kontrastive Phonetik Arabisch Deutsch) meine Artikel veröffentlichen?


Danke sehr im Voraus!

Cybarb
Beiträge: 178
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Beitrag von Cybarb » 28.02.2016, 23:06

Hallo!
fares87 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, wie hilfreich es ist, Artikel zu veröffentlichen.
Meine Rückfrage ist: Hilfreich wofür?
Wenn du in der Wissenschaft Karriere machen willst, ist es äußerst hilfreich, denn Publikationen in Fachzeitschriften sind nun mal eine der wichtigsten "Währungen". Aber wenn es hilfreich für die Arbeit an deiner Diss sein soll, dann ist es dies nur bedingt. Du kannst üblicherweise Publikationen ja nicht eins zu eins in deine Diss übernehmen. Das heißt, das, was du publizierst, fällt für deine Diss erst mal weg. Sofern du aber feststellst, dass es da etwas gibt, das nicht in die Diss reinpasst, aber eine eigene Publikation verdient, dann kannst du den Weg über die Fachzeitschrift gehen und in der Diss ggf. darauf verweisen. Wäre dann eine Spin-off-Publikation und m.E. ein sehr guter Weg, während der Hauptarbeit an der Diss auch mal über den Tellerrand zu schauen. Du musst eben sehen, wie viel Zeit du dafür aufwenden musst, die dir anderweitig dann nicht zur Verfügung steht.
Schwierig, wenn auch nicht unmöglich ist es, einen Artikel zu verfassen, der gar nichts mit der Hauptarbeit zu tun hat. Das frisst eben wirklich viel Zeit, erweitert dafür aber auch deinen Horizont beträchtlich
fares87 hat geschrieben:Bei welchen wissenschaftlichen Zeitschriften kann ich als Literaturwissenschaftler (vergleichende Literaturwissenschaft Arabisch Deutsch und Neure Deutsche Literaturwissenschaft Moderne Arabische Literatur) und Linguist (Phonetik Phonologie und kontrastive Phonetik Arabisch Deutsch) meine Artikel veröffentlichen?
Da kenne ich mich gar nicht aus, aber:
- Für solche Fragen sind Doktoreltern ideal, weil die entsprechende Zeitschriften nicht nur kennen (sollten), sondern auch hinsichtlich Qualität, Reviewbedingungen, etc. einschätzen können (sollten).
- Hier ist deine Eigenständigkeit gefragt, die du als jemand, der an einer Doktorarbeit schreibt, ohnehin besitzen solltest. Recherchiere einfach mal selbst mithilfe der von dir genannten Stichworte, zum Beispiel hier: http://www.scimagojr.com/index.php.

Gruß
Cyb

Twinkies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Beitrag von Twinkies » 28.02.2016, 23:50

Hallo,

Cybarb hat schon das Wichtigste genannt. Zusätzlich kannst du deinem Betreuer signalisieren, dass du Interesse daran hast, einen Aufsatz zu publizieren. Profs geben auch ab und an mal Sammelbände o.ä. heraus, und da besteht dann vielleicht die Möglichkeit, einen Aufsatz von dir darin zu platzieren, wenn es thematisch passt. Manchmal gehen auch aus Konferenzen Sammelbände hervor, d.h. wenn du Vorträge auf Konferenzen hältst, könntest du eventuell auch Glück haben. Du kannst auch Mitglied im Deutschen Germanistenverband und in der enstsprechenden Fachgesellschaft für Arabische Literatur und für Vgl. Litwiss. werden (müsstest du mal deinen Prof fragen, was da die einschlägigen Fachverbände sind). Die haben ggf. auch Zeitschriftenreihen. Guck dir die Publikationen von Profs aus deinen Fachbereichen an, wo die so publizieren. Es gibt auch immer wieder Call for Articles von Zeitschriften(reihen). Melde dich in für deine Fachbereiche relevanten Mailinglisten an.

flip
Beiträge: 1084
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Beitrag von flip » 29.02.2016, 17:26

Also, wenn ich mir deine anderen Fragen hier so anschaue, dann solltest du erst einmal an deiner selbstständigen Arbeitsweise "arbeiten".
Alles, was du fragst, sollte man als Doktorand ohne Mühe selber herausfinden können oder gar seit Ende des Masters wissen.

Cybarb
Beiträge: 178
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie hilfreich ist die Veröffentlichung von Artikeln?

Beitrag von Cybarb » 29.02.2016, 18:10

Notiz an mich: Auch mal schauen, was der/die Threadersteller/in sonst so fragt, bevor man sich Mühe mit der Antwort macht. :roll:

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag