Projekt für Promotionsvorhaben akquirieren (Pädagogik)

Gesperrt
Jotaha

Projekt für Promotionsvorhaben akquirieren (Pädagogik)

Beitrag von Jotaha »

war:
Status: Es ist kompliziert

Hallo zusammen,

ich versuche mal, in Kürze meine Schwierigkeiten auf den Punkt zu bringen: Ich habe 2008 meine Promotion begonnen - da war ich schon fast zu alt, weil ich nach meinem Abi, aber vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht habe - und zunächst lief alles gut: Thema passte, mit der Doktormutter und den KollegInnen gut verstanden, Lehre machte Spaß, Geld... na ja... eine 3/8-Stelle wirft nicht viel ab, aber zum Überleben reicht es. Nach einiger Zeit wurde es ungemütlicher, weil meine Betreuerin (es war bzw. ist ihr erster Ruf) etwas 'Oberwasser' bekommen hat und uns WiMis immer stärker in Projekten eingespannt hat, d.h. 40+Stunden/Woche arbeiten, promovieren abends, wochenends, im Urlaub. Die inhaltliche Betreuung beschränkte sich auf eine Stunde/Woche für alle drei DoktorandInnen. Zähne zusammen gebissen, aber Ende 2011 kam es zum Streit und 2013 habe ich - ohne fertig zu sein - die Uni verlassen.

Drei Jahre später ist die Diss noch nicht aus dem Kopf, das Thema (Bereich: empirische Pädagogik) ist nach wie vor trendy und ich habe just eine neue Stelle - befristet auf ein Jahr - angenommen. Ein möglicher Doktorvater steht auch schon quasi 'bereit', allerdings muss ich da Kompromisse beim Thema eingehen und er betreut nur Promotionen in Projekten.

Wo ich euren Rat/eure Einschätzung brauchen könnte:
- Wie akquiriere ich in diesem einen Jahr ein Projekt? Ich habe bei meiner damaligen Betreuerin einen DFG-Antrag geschrieben, der erst abgelehnt wurde, allerdings Aufforderung zur Überarbeitung und Neu-Einreichung. Sie fühlte sich allerdings gekränkt und hat ihn in der Schublade verstauben lassen. Ich bin also zum einen etwas 'rostig' und gleichzeitig Neuling, wie Drittmittel akquiriert werden - nur über DFG, BMBF...? Und nur, wenn dort entpsrechend was ausgeschrieben ist?
- ich gehe stramm auf die 40 zu... wenn ich jetzt noch ein Projekt auf 3 Jahre an Land ziehe - lohnt sich die Promotion überhaupt noch?

Vielen Dank schon mal im Voraus - auch für's mich (auf hohem Niveau) jammern lassen :wink:
Zuletzt geändert von Sebastian am 09.02.2016, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff für die Forensuche geändert.
Twinkies

Re: Status: Es ist kompliziert

Beitrag von Twinkies »

Hallo Jotaha,

also erstmal, ich kenne mich in deinem Fachbereich nicht aus und kann daher leider keinen dahingehend spezifischen Rat geben. Ich hab aber ein paar (Verständnis-) Fragen, die vielleicht auch anderen hier helfen, die Situation noch besser zu verstehen.
Was war mit deinem alten Thema? War das an ein größeres Projekt deiner alten Doktormutter gebunden, und du kannst es daher nicht "mitnehmen" und zu Ende bringen, oder liegt der Grund einzig beim neuen Doktorvater? Wieviel hatte dir denn bei deinem alten Thema noch gefehlt bis zur Fertigstellung?
Dein neuer Job: arbeitest du da für deinen neuen potentiellen DV? Was ist denn deine Aufgabe dort, ist das etwas woraus du ein neues Diss-Thema entwickeln könntest, oder hat es eigentlich nichts damit zu tun?
Mit DFG-Antrag meinst du, für ein komplettes Projekt Drittmittel einzuwerben, von dem deine Promotionsstelle ein Teil wäre? Denn bei der DFG gibt es doch, soweit mich da nicht alles täuscht, keine "eigene Stelle" zum Einwerben für Promovierende, nur für Postdocs? So ein größeres Projekt, wo dann auch Mittel für Mitarbeiter*innen (u.a. Doktorand*innen) drin wären, werden doch normalerweise eher von Profs (offiziell) eingereicht, oder zumindest von Postdocs? Bitte korrigiert mich da jemand, falls es anders ist.
Wenn es dir darum geht, einfach deine Arbeit an der Diss zu finanzieren, käme wohl eher ein Stipendium in Frage... aber wie groß da die Chancen sind, dass du da 3 Jahre Finanzierung bekommst, nachdem du bereits an der ersten Diss gearbeitet hast und angestellt warst... das weiß ich leider nicht.
Sorry, mehr Fragen als Antworten.

Zu deiner Altersfrage: ob es sich "lohnt", ist doch immer subjektiv und auch abhängig davon, was du mit der Promotion anstellen willst. Willst du an der Uni, besser gesagt in der Wissenschaft bleiben, ist eine Diss ja unumgänglich. Wenn du danach was anderes vorhast (was?), dann "lohnen" sich Dissertationen oftmals nicht wirklich :stressed: . Wenn du gerne an einem trendy Thema arbeiten willst, weil es dir Spaß macht, warum nicht? Übrigens: hier im Forum gabs grad letztens ein, zwei Threads wo es auch ums Alter ging, vielleicht findest du ja auch noch paar nützliche Kommentare.

Auf jeden Fall, viel Erfolg!
Jotaha

Re: Status: Es ist kompliziert

Beitrag von Jotaha »

Hallo Twinkies,

danke für deine Antwort und sorry (auch an alle anderen) für die aufgekommenen Missverständnisse. Ich versuche das mal zu klären:
- Das alte Thema wäre bzw. ist "frei" und ich könnte es hier neu auflegen. Geschätzt hätte damals noch ein Jahr gefehlt. Bei dem neuen möglichen DV könnte ich sicherlich Teile verwenden, müsste aber doch große Kompromisse eingehen.
- Der neue Job ist eine Elternzeitvertretung auf einer Mischung aus Qualikfikations- und Funktionsstelle und daher auch vom pot. DV losgelöst. Ich habe also "Luft" für eigene Forschung, die nicht inhaltlich an die Funktion gekoppelt ist.
- Das mit dem DFG-Antrag war auch wirklich blöd formuliert. Es geht mir in der Tat darum, einen Projektantrag zu stellen und dann innerhalb des Projekts zu promovieren. Aufgrund der Überschneidungen bei den Forschungsschwerpunkten könnte ich mir mit dem pot. DV da auch einiges vorstellen.

Danke für die Hinweise auf die Unklarheiten! Und nach wie vor bin ich für Rat und Einschätzungen dankbar :-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag