Aufstellung Reisekosten Dienstreise

Gesperrt
giesi_w
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2016, 15:14
Status: Vorbereitung

Aufstellung Reisekosten Dienstreise

Beitrag von giesi_w »

Hallo zusammen,

ich muss für einen Forschungsaufenthalt eine Aufstellung der zu erwartenden Kosten einreichen.
Ich habe bisher die Kategorien: Flug, Unterkunft, Visum, Öffentliche Verkehrsmittel,
Was gehört noch dazu?

Da der Forschungsaufenthalt 6 Monate lang ist und ich jetzt noch nicht weiß wo ich während des Aufenthalts überall hinfahren werde, fällt es mir schwer die Kosten abzuschätzen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

giesi
MadAndEvil
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 13:17
Status: verteidigt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufstellung Reisekosten Dienstreise

Beitrag von MadAndEvil »

Tagegeld und/oder Auslandstagegeld, eventuell Trennungsgeld. Schau in das Reisekostengesetzt deines Bundeslandes.
Dinah

Re: Aufstellung Reisekosten Dienstreise

Beitrag von Dinah »

Hallo Giesi,

da du ja einen Antrag über die zu erwartenden Kosten schreiben sollst, muss die Kalkulation nicht perfekt sein, aber möglichst genau. Um sicher zu gehen, dass ich am Ende die Reise nicht völlig fehlkalkuliert habe, recherchiere ich meist, wie teuer Wochen- oder Monatskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel sind (das ist ja dann sozusagen der höchstmögliche Betrag innerhalb der Stadt) und ermittle, wie oft ich im Durchschnitt verreisen muss. Meist tappt man ja nicht völlig im Dunkeln, sondern weiß, dass man wahrscheinlich xy Archive besuchen muss und gibt eine Schätzung an, wie lang usw.. Oder ist das wirklich noch völlig unabsehbar?
Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen. Wir haben für das Tagegeld eine Tabelle für alle Länder (und viele Städte) mit einer Auflistung, wie viel es in dem jeweiligen Land an Tagegeld gibt.

Liebe Grüße
Dinah
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag