Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Gesperrt
LaRue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von LaRue » 12.01.2016, 14:42

Ich habe an meiner Universität etwa vier Lehrstühle identifiziert, die in meinem Fachgebiet etwas machen. Das sehe ich daran, dass es bereits jeweils einen Doktoranden gibt, der dazu forscht. Allerdings ist bei keinem dieser Lehrstühle das Fachgebiet bei den Professoren als Forschungsgebiet genannt, noch sind es mehr als ein Doktorand. Unter den Alumni, die aufgelistet sind, machte keiner ein passendes Thema. Ein Graduiertenprogramm gibt es nicht. Da die vier Doktoranden anscheinend nicht über offizielle Ausschreibungen die Jobs bekamen, wundere ich mich, ab wann ich auf die Professoren zugehen sollte. Jetzt schon? Wenn ich ein Expose habe? Das Expose müsste für jeden Lehrstuhl neu gefasst werden, daher dauert das schon seine Zeit. Die üblichen Kontaktannäherungen über Forschungspraktikum oder Vorlesungen zum Thema fallen weg und mir fällt nichts ein, wie ich mich annähern kann, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und ein Expose liefern zu müssen, welches ich noch nicht habe.

Edit: Um unnötige Klarstellungen gleich zu vermeiden, gebe ich noch ein paar Informationen zu den Bedingungen. Die Lehrstühle sind auf unterschiedliche Fakultäten verteilt und zwar BWL, VWL und zweimal Informatik.

Anzeige:

flip
Beiträge: 1089
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von flip » 12.01.2016, 18:16

Exposés sind in der VWL unüblich. Ich kenne keinen Doktoranden ohne Stipendium, der das gebraucht hat.
Ich würde erst einmal ganz unverbindlich anfragen.

LaRue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von LaRue » 12.01.2016, 22:01

Wie interpretierst du unverbindlich anfragen?

Vollkornpizza
Beiträge: 191
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von Vollkornpizza » 12.01.2016, 22:07

Hallo LaRue,

wie Flip empfehle ich dir, die in Frage kommenden Profs einfach zu kontaktieren. Ein hinschreiben, dass du dir vorstellst, zum Thema xy zu promovieren und dann fügst du noch deinen Lebenslauf hinzu. Du kannst ja dazu schreiben, dass du dir eine Promotion am Lehrstuhl vorstellst. Er/sie wird dir dann schon von selbst schreiben, ob zeitnah eine Stelle frei wird oder ggf. sogar eine zusätzliche Stelle kommt. Manchmal gibt es ja auch an einem anderen Lehrstuhl freie Stellen und es kann irgendetwas arrangiert werden. Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Prof dein Thema gut findet und dich betreuen möchte, der Rest sich meistens von selbst regelt. Das mit dem Exposé würde ich nicht so eng sehen. Die einzige, die mein Exposé sehen wollte, wurde dann später meine DM. Sie hätte aber sicherlich auch noch ein paar Wochen darauf gewartet. Alle Profs die ich vorher kontaktiert hatte, hatten mir auch ohne das Exposé zu sehen, abgesagt. Also warum solltest du deine Zeit damit verschwenden, vier davon anzufertigen. Was du aber parallel zum Profs-Anschreiben auf jeden Fall schon tun kannst, ist zu versuchen, dir einen möglichst guten Überblick über die Literatur zu verschaffen und dir ein paar Gedanken zur Methodik zu machen.

Viele Grüße

VP

LaRue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von LaRue » 12.01.2016, 22:48

Naja, dass ich zu meinem Themenwunsch promovieren darf, denke ich nicht. Ich hatte schon mehrere Bewerbungen, aber ich sollte wenn dann nur zu einem vorgegebenen Thema promovieren, was ich stets ablehnte. Ich würde bei den Lehrstühlen erst einmal eine Stelle anstreben und dann das Thema weitestgehend in meine Richtung manövrieren.

flip
Beiträge: 1089
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von flip » 12.01.2016, 23:30

Nun, Stellen werden ausgeschrieben.
Kein Prof kann dich einfach so einstellen. Entweder ist Geld oder nicht. Also, Hörer in die Hand nehmen und anrufe, oder Email schreiben.

Ich habe damals letzteres getan und auch immer Antwort bekommen. Also schaffst du das auch. :wink:

LaRue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von LaRue » 13.01.2016, 00:14

Das glaube ich dir schon, dass du immer eine Antwort erhalten hast. Das habe ich bisher auch. Nur nicht immer die, die ich wollte! Deswegen will ich meine Herangehensweise optimieren und etwas sanfter vorgehen. Bisher habe ich immer das Thema geschrieben, das ich machen wollte, und weshalb ich dafür qualifiziert bin. Die Antworten waren meistens, dass das Thema interessant sei, aber kein Geld da, oder dass das eine Stelle da ist, aber das Thema überhaupt nicht passt. Mein Ziel ist es, dass die Antwort sein wird, dass das Thema interessant ist und ganz viel Geld da ist :lol:

algol
Beiträge: 8762
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von algol » 13.01.2016, 00:31

Also, wenn Du ein bestimmtes Thema bearbeiten willst, dann ist vermutlich eine Finanzierung über ein Stipendium einfacher.
Bei einer Stelle, besonders Drittmittel, ist der Themenbereich halt vorgegeben.

LaRue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab welchem Zeitpunkt für eine Bewerbung in Kontakt treten?

Beitrag von LaRue » 13.01.2016, 14:41

Bei den vier Doktoranden an meiner Universität ist das Thema in Bezug auf den Lehrstuhl auch völlig aus der Luft gegriffen. Aber irgendwie sind sie an die Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter gekommen. Leider kann ich sie nicht direkt fragen. Das sind auch Leute, die zuvor ganz was anderes und ganz woanders studiert haben.

Da es nur vier Professoren sind, ist die Wahl leider ein bisschen beschränkt. Ich hätte den Platz schon ganz gerne.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag