Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Gesperrt
Purzel1

Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Beitrag von Purzel1 »

Hallo zusammen,

ich promoviere im Bereich Biologie und habe meine Dissertation fast druckfertig. Die Arbeit wurde mit word 2010, das Literaturverzeichnis mit citavi 4 bzw. citavi 5 (diese beiden Programme kann man übrigens sehr empfehlen, da einfache Bedienung bei gleichzeitig relativ umfassenden Funktionen) erstellt. Nun ergibt sich für mich folgendes Problem. Die Arbeit soll doppelseitig gedruckt werden, d.h. die Seitenzahlen, die sich bisher bei mir bisher rechts oben in der Kopfzeile befanden, sollen nun abwechselnd links (auf ungeraden) und rechts (auf geraden) Seiten stehen. Wenn ich eine Kopfzeile anklicke und im dann aufgehenden Reiter die Option "unterschied. gerade ungerade Seiten" wähle verschwindet die Seitenzahl auf jeder Seite mit einer geraden Seitenzahl. Man kann dann wieder eine Seitenzahl einfügen, indem man die "leere" Kopfzeile anklickt und eine Seitenzahl einfügt. Allerdings führt dies dazu, dass ich dann plötzlich 2 Seiten mehr im Dokument habe, wobei ich diese noch nicht gefunden habe.
Falls jemand dieses Problem ebenfalls schon mal hatte, wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar.
Green Goddess

Re: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Dartstellung der Seitenzahl

Beitrag von Green Goddess »

Es ist immer wieder überraschend, welche Probleme LaTeX-Nutzer nie sehen. Um dein Problem zu verstehen, möchte ich gerne wissen, wieso "word druck doppelseitig seitenzahl" als Suchwordliste an Tante google geschickt nichts für dich Hilfreiches liefert. Ich bin Word-Nichtuserin, deshalb würde ich es mit http://www.ms-office-forum.net/forum/sh ... p?t=224138 versuchen, sofern ich denn .... aber das führt vom Thema ab.

In diesem Sinne
G_G
Twinkies

Re: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Dartstellung der Seitenzahl

Beitrag von Twinkies »

Hallo Purzel1,

also wenn ich es richtig verstehe, hast du es geschafft, dass du nun gerade und ungerade Seitenzahlen einfügen kannst, die dann jeweils rechts bzw. links auf der Seite erscheinen? Ich mache das mit dem Seitenzahlen einfügen eigentlich auch so, wie du beschrieben hast, aber das erzeugt bei mir keine extra Seiten. Hast du vielleicht Seitenabschnitte eingefügt? Also nach jedem Kapitel z.B.? Wenn du Seitenabschnitte einfügst, die beispielsweise jedes neue Kapitel auf einer geraden oder ungeraden Seite anfangen lassen, dann kann es sein, dass die Seite eines neuen Kapitels auf die nächste Seite verschoben wird, und Word eine Leerseite einfügt. Die Leerseite siehst du in der normalen Ansicht nicht, nur beim Drucken wirst du diese sehen. Geh mal in die Druckvorschau oder mach einen "Druck" als PDF (also erstelle einfach ein PDF über die Druckfunktion), dann müsstest du eventuelle Leerseiten sehen.
Wenn es das nicht ist, dann weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte... außer dass durch das Seiten einfügen sich das Layout verschoben hat... hm.
Purzel1

Re: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Dartstellung der Seitenzahl

Beitrag von Purzel1 »

Hallo Twinkies,

vielen dank für die Infos. Natürlich hatte ich Tante Google bereits wegen dieses Problems befragt. Die Antworten haben aber nur zu den hier genannten Problemen geführt. Ich habe den Tip mit der Druckvorschau getestet und sehe tatsächlich 2 leere Seiten zu Beginn meines Dokuments. Beim Erstellen der Arbeit hatte ich damals jeweils unter dem Reiter Seitenlayout >> Umbrüche >> Abschnittsumbrüche >> nächste Seite einen manuellen Abschnittsumbruch eingeführt, d.h. unabhängig von der Seitenzahl. Wie bekomme ich die 2 leeren Seiten den wieder weg?
LaRue

Re: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Dartstellung der Seitenzahl

Beitrag von LaRue »

Green Goddess hat geschrieben:Es ist immer wieder überraschend, welche Probleme LaTeX-Nutzer nie sehen. Um dein Problem zu verstehen, möchte ich gerne wissen, wieso "word druck doppelseitig seitenzahl" als Suchwordliste an Tante google geschickt nichts für dich Hilfreiches liefert. Ich bin Word-Nichtuserin, deshalb würde ich es mit http://www.ms-office-forum.net/forum/sh ... p?t=224138 versuchen, sofern ich denn .... aber das führt vom Thema ab.
Musste das echt sein? Ich arbeite seit sieben Jahren mit Latex und kenne die verschiedenen packages gut genug, um damit umzugehen. Ich stelle an der Uni aber immer wieder fest, wie sich Leute überlegen fühlen, wenn sie Latex benutzen, um Dinge exakt darzustellen. Als Layout nehmen sie dann eine der vorhandenen Vorlagen, die man auf einschlägigen Seiten findet. Deren Qualität rangiert zwischen scheisse und völlig beknackt. Das kriegen diese Leute aber nicht mit, weil sie zu beschäftigt sind, sich anderen überlegen zu fühlen. Naja, wenn sonst nicht viel im Text steckt, muss eben Latex als Alleinstellungsmerkmal herhalten :roll:

Purzel1 hat geschrieben:Hallo Twinkies,

vielen dank für die Infos. Natürlich hatte ich Tante Google bereits wegen dieses Problems befragt. Die Antworten haben aber nur zu den hier genannten Problemen geführt. Ich habe den Tip mit der Druckvorschau getestet und sehe tatsächlich 2 leere Seiten zu Beginn meines Dokuments. Beim Erstellen der Arbeit hatte ich damals jeweils unter dem Reiter Seitenlayout >> Umbrüche >> Abschnittsumbrüche >> nächste Seite einen manuellen Abschnittsumbruch eingeführt, d.h. unabhängig von der Seitenzahl. Wie bekomme ich die 2 leeren Seiten den wieder weg?
Das geht relativ einfach. In Word 2010 klickst du ganz oben bei den Reitern auf "Ansicht". Dort angekommen klickst du dann auf den Button "Gliederung". Dort findest du die verschiedenen Ebenen, die du in deinem Worddokument eingefügt hast. Seitenumbrüche werden da mit ganz langen ":::::::::::::::::::" dargestellt. Diese kannst du löschen, indem du genau "::::::::::" markierst und dann auf Return auf der Tastatur klickst. Damit sind sie weg.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Dartstellung der Seitenzahl

Beitrag von Sebastian »

Purzel1

Re: Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Beitrag von Purzel1 »

Hallo LaRue,

ich sollte das Problem nochmal genau darstellen. Meine Arbeit beginnt mit einem Deckblatt, auf welchem ich am Ende einen Abschnittswechsel vom Typ "nächste Seite" eingefügt habe. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis an dessen Ende ich wieder einen Abschnittswechsel vom Typ "nächste Seite" eingefügt habe. Wenn ich nun die Einstellungen der Kopfzeile auf "untersch. gerade ungerade Seiten" einstelle werden 2 leere Seiten jeweils nach dem Deckblatt bzw. nach dem Inhaltsverzeichnis eingefügt. Entferne ich die Abschnittswechsel verschwinden die beiden leeren Seiten wieder, aber dies führt dazu, dass die Seitenzahlen bereits auf dem Deckblatt beginnen und ich auch keine unterschiedlichen Seitenzahlen im IV sowie i m eigentlichen Textteil mehr einstellen kann. Ich brauche daher die Abschnittswechsel.
LaRue

Re: Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Beitrag von LaRue »

Das lässt sich auch lösen, indem du in die Kopfzeile klickst und im erscheinenden Menü "Kopf- und Fußzeilentools" den Button "Mit vorheriger verknüpfen" entsprechend bearbeitest. Die Seitenzahlen kann man individuell manipulieren, indem auf "Seitenzahl" und dann "Seitenzahl formatieren" klickt.
Hella
Beiträge: 351
Registriert: 24.11.2014, 12:19
Status: Schreibbeginn

Re: Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Beitrag von Hella »

Alternativ:

Textteil in PDF umwandeln, Deckblatt und Inhaltsverzeichnis extra in PDF umwandeln. Dann die Pdfs zusammenfügen.
01. Oct 2016;30. Aug 2017;g;Rohfassung fertig!
Purzel1

Re: Word: Dissertation doppelseitig drucken Probleme mit Darstellung der Seitenzahl

Beitrag von Purzel1 »

An LaRue,

ich habe das jetzt ein bisschen ausprobiert. Selbst wenn ich die Kopfzeilenverknüpfung löse, bleiben die beiden Seiten bestehen. Sobald ich die Option unterschied. gerade ungerade Seiten wähle, werden die beiden Seiten eingefügt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag