Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Gesperrt
keinfux

Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von keinfux »

Hallo, ich fange gerade an nach einer Promotion zu suchen und habe wie viele wenig Plan wie so was geht, wo man sucht und v.a. wie man findet. Über meine Uni bekomme ich kaum Infos. Ich weiß nicht mal den Unterschied zwischen Dissertation und Ph.D. wenn ich ehrlich bin... aber das will ich die Tage recherieren ;) Die Tipps zum Anfangen habe ich bereits durchgelesen und ich habe auch eine ungefähre Vorstellung an welchem Fachbereich ich meine Promotion machen möchte. Leider habe ich außer ein paar Kontakte über meine Hiwi-Stelle keine weiteren Kontakte zu anderen Unis oder Instituten und weiß nicht, wie ich diese aufbauen kann und wie ich herrausfinde ob ich dort gut aufgehoben bin. Ich kann doch nicht einfach wild irgendwelche Dokotoranden anschreiben und sie über ihre Promotion und Betreuung ausfragen... oder doch?

Danke für Tipps!

keinfux
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von algol »

Studierst Du noch?
Was sind Deine Fragen?
keinfux

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von keinfux »

Ich studiere noch, habe aber nur noch die Abschlussprüfungen vor mir, sodass ich ziemlich sicher Herbst 2016 fertig sein werde.

Ich habe grob Ideen zu Themen aber noch kein Thema an sich. Ebenso hab ich Ideen, wo ich mir vorstellen könnte eine Dissertation zu schreiben, ohne dass ich genau einen Prof angeben kann.

Ich weiß nun nicht, ob es Sinn macht bei einem Institut nachzufragen ob die Möglichkeit zu einer Dissertation ab Zeitpunkt X besteht, wenn ich nicht mal ein Thema weiß, sondern nur grob sagen kann, welche Richtungen/ Methoden/ Arbeiten ich interessant fände...
Phia123
Beiträge: 1408
Registriert: 20.01.2015, 10:39
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von Phia123 »

Hallo,
du hast im Prinzip drei Möglichkeiten (vielleicht auch mehr, weil ich was vergessen habe):
1. Du bewirbst dich auf eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei der eine Promotion vorgesehen ist. Das Thema ergibt sich dann aus dem Gebiet auf dem du eingestellt bist.
2. Du suchst dir ein Themengebiet, dass du interessant findest und recherchierst Literatur hierzu. Dadurch wirst du eine mögliche Forschungslücke finden und dein Thema genauer eingrenzen können. Du machst einen Entwurf zu dem eingegrenzten Thema, wie du das Thema bearbeiten möchtest. Du schreibst ein Exposé dazu. Du guckst dann welche Professoren sich auch mit diesem Themengebiet auseinandersetzen und schreibst ihnen eine Mail mit dem Exposé, ob sie Interesse an dir als mögliche Doktorandin haben. Wenn ja: entweder haben sie eine freie Stelle, die du bekommst oder sie haben keine freie Stelle und du könntest das Thema als externe Promotion beginnen.
3. Du suchst dir ein Themengebiet, dass du interessant findest und schreibst die Professoren direkt (erstmal ohne Expose) an und fragst, ob sie Doktoranden suchen und ob du in die Sprechstunden kommen kannst. Vielleicht haben die Professoren gerade sowieso ein Thema das sie vergeben möchten. Dann wirst du hinterher vermutlich aufgefordert ein Expose einzureichen.
Vielleicht habt ihr an der Uni ja auch Informationsveranstaltungen für (angehende) Doktoranden zu denen du gehen könntest.
Viele Grüße
Phia
LittleMonkey

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von LittleMonkey »

keinfux hat geschrieben:wie ich herrausfinde ob ich dort gut aufgehoben bin. Ich kann doch nicht einfach wild irgendwelche Dokotoranden anschreiben und sie über ihre Promotion und Betreuung ausfragen... oder doch?
Bei mir lief es so:
Ich habe einen Professor angeschrieben, der auf seiner Internetseite nur stehen hatte, dass sie immer nach Doktoranden suchen. Eine konkrete Stelle war nicht ausgeschrieben und ich hatte auch keine genaue Idee für ein Projekt.
Ich habe damals nur einen kurzen Text über meine bisherige Ausbildung und meine Interessen geschrieben und eben wieso ich ausgerechnet ihn anschreibe. Ebenfalls, welcher Teil seiner Arbeit mich am ehesten interessieren würde (am Ende bin ich aber tatsächlich in einem anderen Bereich gelandet). Er hat darauf hin nach Lebenslauf und Zeugnissen gefragt und mich auch gleich zu einem Interview eingeladen. Bei diesem habe ich dann nicht nur mit dem Prof geredet, sondern mit allen in der Abteilung, so dass ich da ein erstes Bild über die Betreuungssituation und eben konkrete Projekte erhalten habe. Dafür war ich dann auch ein paar Stunden in der Abteilung unterwegs. Ob ich da arbeiten möchte oder nicht, musste ich erst zu einem späteren Termin entscheiden, da war also noch genug Zeit, da alles sacken zu lassen.

Ich weiß nicht wie üblich das woanders ist, aber hier in meiner Abteilung (im ganzen Haus, soviel ich weiß) ist es immer so, dass potentielle Doktoranden eingeladen werden und sich eben mit allen Mitarbeitern beschnuppern dürfen. Nicht nur, damit der Doktorand erfährt wie es bei uns so läuft, sondern auch, damit die Arbeitsgruppe schauen kann, ob sie mit dem neuen gut auskommen würde.
keinfux

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von keinfux »

hey, danke für eure Antworten!

nun hab ich noch eine Frage. Es wären gerade 2 Dokotrandenstellen ausgeschrieben, die ich thematisch sehr spannend finde. allerdings will ich erst nach meinen Abschlussprüfungen frühestens im Herbst 2016 mit meiner Promotion beginnen. Macht es prinzipiell Sinn, die Prof jetzt schon anzuschreiben, eher so in dem Sinne, dass sie sich vlt. später bei erneuter Anfrage an mich erinnern oder ist das eher kontraproduktiv?

VLG

kein fux
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Suche nach Promotion- Blick über den Unirand...

Beitrag von flip »

Was soll das bringen?
Du bist noch mitten im Studium und es ist klar, dass sich ein Großteil der Studenten für bestimmte Themen interessiert.
Mach dein Studium zu Ende und gehe dann auf Suche nach einem Betreuer. Dann kannst du dich auch auf Stellen bewerben und hast was in der Hand.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag