Formulierung Anfrage Doktorarbeit

Gesperrt
keinfux

Formulierung Anfrage Doktorarbeit

Beitrag von keinfux »

Hallo, ich bin nächstes Jahr mit meinem Studium fertig.
Es gibt ein Graduiertenkollege, deren Forschungsprojekte ich sehr spannend und gut finde und an dem ich mir sehr gut vorstellen könnte meine Diss zu schreiben. Ich möchte nun einfach mal nachfragen, ob prinzipiell die Möglichkeit besteht in einem Jahr dort eine Dissertation zu beginnen und wann ich mich hierfür bewerben müsste.
Wie gebe ich mich dafür am besten zu erkennen? per mail? anrufen? per post? und wie formuliert man sowas?

Das Graduiertenkollege setzt sich aus einer Zusammenarbeit mehrerer Insitute zusammen. Macht es Sinn sich auch noch mal separat bei den einzelnen Instituten zu melden?

Danke fürs Antworten

keinfux
Twinkies

Re: Formulierung Anfrage Doktorarbeit

Beitrag von Twinkies »

Hallo Keinfux,

weißt du, ob eine Aufnahme in das Graduiertenkolleg mit einem Stipendium verbunden wäre? Normalerweise gibt es dann Bewerbungsverfahren und entsprechende Bewerbungsfristen dafür. Wenn du auf der Homepage dazu nichts findest, wäre es vielleicht sinnvoll, die Ansprechperson, d.h. Koordinator_in des Kollegs zu kontaktieren (per E-Mail oder einfach anrufen, ist am unkompliziertesten), und diese nach dem Prozedere zu fragen. Das kann bei verschiedenen Graduiertenkollegs unterschiedlich aussehen. Da bist du dann auf der sicheren Seite, damit du auch keine etwaige Frist verpasst. Wenn es Bewerbungsverfahren gibt, so dauert es von Ausschreibung bzw. Bewerbungsfrist bis zum Promotionsstart durchaus bis zu einem dreiviertel Jahr, weshalb es sicher nicht verkehrt ist, dass du dich schon frühzeitig informierst.

Viel Erfolg!
keinfux

Re: Formulierung Anfrage Doktorarbeit

Beitrag von keinfux »

vielen Dank für deine Antwort!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag