Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Sebastian » 02.01.2016, 15:07

Sebastian hat geschrieben:
Laplace hat geschrieben:Hier im Forum gibts ja gräßlich viele schlechte Nachrichten, und dazwischen mal Fragen zum Beginn oder Schluss der Diss.
Worüber aber gefühlt kaum einer schreibt, sind die schönen Zwischenmomente, wenn sich gerade mal ein Problem in freudigem Wohlgefallen auflöst. Deswegen schreibe ich mal ausnahmsweise von einem schöne Dissertations-Erlebnis.

Heute habe ich endlich, nachdem ich monatelang immer mal wieder neue Ansätze probiert habe, endlich eine mathematische Gleichung auf dem Papier gelöst bekommen. Das ist ganz wunderbar, weil ich daraus bestimmt ein schönes Kapitel für die Diss machen kann - jetzt fehlt "nur noch" die programmiertechnische Umsetzung, um die Lösung auch verwenden zu können. Gefühlt renne ich seit heute Nachmittag mit einem pausenlosem Grinsen im Gesicht herum :D
Fühlt Euch frei, Euch im Forum auch mal öffentlich zu freuen! :D
Nachdem Laplace's Beitrag vom 11.06.2012 im Forum zu einem Dauerbrenner wurde, weil es erfreulich viele große und kleine Zwischenerfolge zu feiern gab, trenne ich den Thread jetzt auf.
Der Ursprungs-Strang ist immer noch erreichbar, ebenso der Anschluss-Strang des Jahres 2015, aber hier ist nun Platz für die Erfolge des Jahres 2016.

Mal sehen, wer hier wann den ersten Erfolg dieses noch jungen Jahres zu vermelden hat!

Sebastian

Anzeige:

chily
Beiträge: 14
Registriert: 04.10.2013, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von chily » 17.03.2016, 15:41

Dann mache ich mal den Anfang, auch wenn ich kaum glauben kann, dass 2016 noch bei niemandem etwas geklappt hat. :D
Heute nachmittag habe ich meine fertige Dissertation zur Post gebracht und freue mich wie ein Schnitzel darüber. Die Verteidigung blende ich jetzt erstmal für ein paar Wochen völlig aus und fahre übermorgen in den wohlverdientan Urlaub. Ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr mir die letzten dreieinhalb Jahre ein wenig leichter gemacht habt - ich war zwar meistens nur stille Mitleserin, aber dennoch habe ich aus dem Forum viel mitgenommen! Allen, die noch schreiben, wünsche ich einen ebenso erfolgreichen Abschluss!

Benutzeravatar
xxheliaxx
Beiträge: 1266
Registriert: 10.02.2015, 19:41
Status: Dr. Helia
Wohnort: Balkon des Vogtlandes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von xxheliaxx » 17.03.2016, 15:51

Dann liebe Chily möchte ich die erste sein, die gratuliert! Herzlichen Glückwunsch!!! :prost: :prost: :prost: /:dr) /:dr) /:dr) Genieße deinen Urlaub! :blume:
:heart: Life is hard but so very beautiful! (A. Lincoln) :heart:

Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Traudel » 17.03.2016, 17:26

Und ich gesell' mich gern dazu: Herzlichen Glückwunsch und bon voyage, liebe chily!!! :blume: LG Traudel

Elbfroggi
Beiträge: 1989
Registriert: 20.08.2013, 13:01
Status: Dr. Elbfroggi
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Elbfroggi » 17.03.2016, 18:36

Herzlichen Glückwunsch, liebe chily! /:dr) :prost: /:dr) :prost: /:dr) :prost: /:dr) :prost:

Hoffnarr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Hoffnarr » 22.03.2016, 16:02

Na eigentlich hätte ich bereits ende Januar hier schon die Abgabe meiner Arbeit vermelden können, aber ich konnte wider erwarten ganz schnell ganz viel Abstand zu meinen letzen 4 Jahren aufbauen :-X
Fand ich auch gut so :lol:
Schon ein witziges/bizarres Gefühl i-wie.

Na wie dem auch sei: An dieser Stelle ein recht herzlichen Dank an alle Foristen und Admins und überhaupt an das Forum.
Bin zwar leider bissle zu spät auf Euch gestoßen, aber die wenigen kniffligen Fragen waren hier genau richtig gepostet. In diesem Sinne: :blume:

Und nun heißt es, mich bis mitte Mai auf meine Defense vorzubereiten, was so ganz langsam meinen Spannungsbogen wieder ordentlich auflädt.
Vllt. benötige ich ja in ein paar Wochen nochmals Eure Hilfe :mrgreen:

Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Traudel » 22.03.2016, 17:06

Glückwunsch!!!! Verspätung sei verziehen, und Vorausschau auf Disputationsfragen sei notiert. :dr) LG Traudel

KannNix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von KannNix » 25.04.2016, 14:41

Hallo zusammen. :-)

Vor 3 Wochen habe ich meine Diss an meinen DV gesendet. 4 Jahre habe ich daran gesessen und einige von Selbstzweifel, Kummer und Schlafmangel geprägte Zeiten durchlebt. Der Plan war nun eigentlich, dass ich die Arbeit nochmal zur Überarbeitung zurück bekomme und dann ganz offiziell einreiche. Letzte Woche kam dann die unerwartete Rückmeldung vom Professor: Er habe die Arbeit gelesen und das Erstgutachten fertig gestellt. Die Arbeit befände sich bereits auf dem Schreibtisch des Zweitprüfers. :shock:

So kann es manchmal gehen. :lol:

sozdoc2016
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2016, 21:27
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von sozdoc2016 » 28.04.2016, 19:00

Hallo zusammen

Ich habe heute erfolgreich meine Dissertation verteidigt, gleich (mit wenigen Auflagen) die Imprimatur bekommen und - jetzt kommst - die Verlagszusage UND die Kostenübernahme durch den Lehrstuhl bestätigt bekomme... /:dr) Ich habe bereits Ende Nov. 2015 eingereicht und dachte nun, das zieht sich noch ewig. Aber nein, das Ende ist zum Greifen nah.
Meine Stimmung schwankt zwischen fassungslos, müde und fast ein bisschen wehmütig (auch wenn ich die Diss gerade in der Endphase manchmal wirklich verteufelt habe).

Aber: jetzt wird gefeiert!

Ophelia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heute hat endlich mal was geklappt - 2016

Beitrag von Ophelia » 22.06.2016, 21:22

Hallo ihr Lieben,

Ich schließe mich mal meinen Vorgängern hier an: Ich hab gestern erfolgreich meine Dissertation verteidigt (Disputation), meine Wunschnote erhalten und auch gleich die Imprimatur erhalten /:dr)

Das ist ein echt gutes Gefühl (wenn ich dann auch noch bisschen Erschöpft bin) :) Ich bin so erleichtert, dass alles so gut über die Bühne ging und ich nun mit einigermaßen freien Kopf in den Sommer und in ein paar Wochen dann auch in den neuen Job starten kann.

Ich bedanke mich hier mal, dass ich als (hauptsächlich) stille Leserin in den letzten drei Jahren von der Schwarmintelligenz profitiert habe... und allen, die noch in der Promotion hängen, wünsche ich ganz viel Kraft, gute Nerven und Durchhaltevermögen - das Gefühl nach der Verteidigung ist es sowas von wert ;)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag