Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Lanie

Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Lanie »

Hallo zusammen,

bei mir steht im Februar die von mir äußerst gefürchtete Disputation an. Bei der Vorbereitung stieß ich auf einige Fragen, bei denen ich mich über Hilfe freuen würde (promoviere extern, keinerlei Kontakt mehr zur "Szene" und auch nur minimale Betreuung):

1) Ich durfte die Gutachten inoffiziell lesen. Nun stehen da ja auch jeweils ein, zwei Kritikpunkte drin - sollte ich die in meine Präsentation (halbstündiger Vortrag) schon mit einbauen/behandeln oder mich nur auf deren Erwähnung in der Fragerunde vorbereiten?

2) Ähnliche Frage betreffs der von mir selbst innerhalb der Diss aufgezeigten Grenzen meiner Arbeit und möglichen Kritikpunkten - sollte man dem eine eigene Folie und einige Worte widmen, oder überlässt man das Kritisieren in der Disputation lieber komplett anderen?

3) Bei der Präsentationserarbeitung fällt es mir schwer, geeignete und nicht zu gestelzt klingende Einleitungs- und Abschlussworte zu finden. Mich würde sehr interessieren, wie ihr angefangen und geendet habt? (habe noch nie einen Vortrag gehalten und natürlich auch früher bei besuchten nie auf so etwas geachtet)
Bei der einen Dispu, die ich besucht habe, wurde anfangs gesagt "Vielen Dank für die Einleitung. Sehr geehrte Prüfungskommission, ich freue mich Ihnen heute meine Dissertation mit dem Titel „...“ vorstellen zu dürfen." Das finde ich eigentlich ganz gut, aber am Ende hieß es "...damit möchte ich enden. Danke." Irgendwas in der Richtung sollte es sicher sein, aber irgendwie finde ich die Formulierung seltsam... was für Alternativen gibt es? Ich brauche einfach ein paar Beispiele.

Vielen Dank schonmal!
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Aguti »

Hallo Lanie,

zunächst mal Glückwunsch, dass du so weit bist! :prost: Den allerallergrößten Teil hast du wirklich schon geschafft. Und wenn du dich nicht gerade mit den Betreuern verkracht hast, will dir normalerweise auch keiner was Böses.
Zu deinen Fragen:
- Gutachten: Ich musste laut meiner PromO explizit auf die Kritik aus den Gutachten eingehen, wie das mit inoffizieller Kenntnis ist, weiß ich leider nicht. Würde ich vielleicht eher für die Fragerunde aufheben, aber auf jeden Fall gewappnet sein.
- Grenzen der Arbeit: Kann man durchaus erwähnen, aber ich würde eher keine Folie dazu machen, sondern das eher knapp halten, damit der Fokus auf dem Geleisteten liegt und nicht auf dem, was nicht ging. Z.B. "Die Daten habe ich aus Gründen der Handhabbarkeit in xy erhoben."
- Begrüßung: Ich habe die einzelnen Leute ja ohnehin bei ihrem Eintreffen im Raum schon persönlich begrüßt, daher war die offizielle Begrüßung dann eher knapp. Ungefähr so: "Guten Morgen. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute meine Arbeit über die Farben des Regenbogens vorstellen darf." Am Ende dann eben eine kurze Zusammenfassung, z.B. "und damit konnte ich zeigen, dass der Regenbogen bunt ist. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

Viel Erfolg!
Geuer
Beiträge: 564
Registriert: 19.11.2015, 12:11
Status: Dr. phil.

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Geuer »

Stehe selbst noch weeeeit vor meiner Verteidigung, hab aber an der Uni über mein Projekt schon ein paar Vorträge gehalten. Nach meiner dbzgl. Erfahrung weiß nicht, ob man immer Einleitung und Ende mit dem Holzhammer präsentieren muss im Sinne von "Hiermit leite ich ein" ... "Hiermit beende ich meinen Vortrag". Das geht bestimmt auch eleganter. So kann man zur Einleitung in ein paar Sätzen auf die Relevanz der Fragestellung im jeweiligen Thema verweisen und dann zum eigentlichen Thema hinleiten. Am Ende lässt sich Stichpunktartig das wichtigste zusammen fassen und mit einer netten Floskel das Ende andeuten. Ich zumindest bin Fan davon, dass immer indirekt elegant, aber trotzdem deutlich zu machen. Durch die Foliensortierung und -aufbau kann man da schon einiges reißen und den Gutachtern bspw. auch schon vermitteln, wo man sich gerade im Vortrag befindet.

Eine Frage zur Disputation hab ich an alle, die sich auskennen, aber auch noch. Es ist ja eine öffentliche Verteidigung. Ist es da üblich, auch Verwandte, Freunde und Familie mit dabei zu haben (d.h. diejenigen, die es halt ggf. interessiert? Oder ist das unüblich oder wirkt sogar überheblich? Die Frage stelle ich mir nämlich schon jetzt. Ich würde jetzt niemanden direkt dazu einladen (auch weil ich viel zu weit weg wohne), aber sagen, dass man verteidigt, kann man ja schon mal, oder? Wie habt ihr das gehandhabt?
Twinkies

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Twinkies »

Hallo Lanie,

die Disputation ist doch kein Grund zum Fürchten, sondern zum Freuen :wink: Nein, im Ernst, ich würde versuchen, das Ganze als eine Veranstaltung zu betrachten, bei der du noch mal dein Bestes zeigen kannst, und als gelungenen Abschluss der jahrelangen Schufterei an der Diss. Sicher hilft es, einen kleinen Empfang einzuplanen für hinterher, mit Sekt zum Anstoßen.

Zu deinen Fragen:
1) Wenn du die Gutachten nur inoffiziell bekommen hast, also in deiner Promotionsordnung das eigentlich nicht vorgesehen ist, weißt du offiziell ja nichts von den Kritikpunkten. Daher würde ich diese nicht in deinen Vortrag mit einbauen, aber eben soweit vorbereiten, dass du in der Fragerunde darauf eingehen kannst.
2) Ganz richtig, das Kritisieren der Diss überlässt du lieber den anderen :lol: Wenn du in der Arbeit schon Grenzen aufgezeigt hast, würde ich das nicht auch noch mal im Vortrag erwähnen. Grundsätzlich gilt: stelle im Vortrag nur das Positive, Gewinnbringende deiner Arbeit heraus. Mache niemanden auf (von dir so empfundene) Kritikpunkte oder Probleme aufmerksam. Das wirkt sich dann auch auf den Gesamteindruck aus.
3) Du wirst bei der Disputation sicherlich vorgestellt. Bedanke dich für die Vorstellung, und bei den Mitgliedern der Kommission für ihre Anwesenheit. Du kannst auch schon vorab alle Mitglieder einzeln kurz begrüßen, aber eben auch noch mal ganz kurz offiziell. Was die Ausleitung angeht, sehe ich das wie Geuer. Du kannst auch zusammenfassend sagen, dass du noch konkreter auf Punkte X,Y,Z in der Fragerunde eingehen kannst, und damit dann zur Fragerunde einleiten. Ein "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" ist auch relativ Standard.

Zu deiner Frage, Geuer: es ist absolut möglich, und auch gar nicht unüblich, Freunde und Verwandte mitzubringen. Überheblich finde ich das gar nicht. Es kommt darauf an, wie DU dich selbst am wohlsten fühlen würdest: mit möglichst viel Publikum und moralischer Unterstützung von Familie und Freunden, oder doch lieber im kleineren Rahmen mit nur Fachpersonen. Eventuell kannst du auch Familie und Freunde nur für die Feier hinterher einladen... Das würde ich ganz so machen, wie es dir am besten passt!
Lanie

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Lanie »

Vielen Dank für eure Antworten!

Besonders eure Reaktionen zu der Frage der Kritikaufbereitung im Vortrag haben mich darin bestärkt, mich im Vortrag wirklich auf die Stärken der Arbeit zu konzentrieren.

Was das formale Ende des Vortrags angeht, stehe ich nun vor dem Problem, dass mir zwar der Vorschlag gut gefällt, zum Schluss als Übergang einige mögliche Punkte für die Fragerunde zu nennen, meine Gliederung aber eigentlich mit einem Ausblick auf weitere nötige Studien endet (über deren Details ich eigentlich nicht unbedingt nachdenken/sprechen möchte). Von da aus plötzlich nochmal zurück zu kommen zu anderen genannten Aspekten des Themas finde ich gerade schwer.
Wäre deshalb auch weiterhin sehr interessiert an Beispielen, wie andere das Ende/den Übergang gestaltet haben :)

Ihr erwähnt die "Feier" danach... Hilfe, noch ein Reizthema. Ich möchte darauf komplett verzichten (da ich ansonsten überhaupt gar nichts mit den Kommissionsmitgliedern zu tun hatte, eigentlich nur den Doktorvater "kenne", was sich auch auf einige wenige Kontakte beschränkt, keine weiteren Kontakte in der Uni mehr habe und auch aufgrund eines Wegzugs aus der Unistadt keine Abordnung an Verwandten/Freunden mitbringen werde). Daher würde ich mich am liebsten direkt nach der Notenverkündung verabschieden, auch ohne Sekt etc.. Habe zwar Ähnliches auch schon hier im Forum gelesen, befürchte aber immernoch, dass das als extrem unüblich/unhöflich empfunden wird... :|
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von FerdiFuchs »

Zu 3: Bewährt haben sich für mich die folgenden Anfangs- und Endsätze: "In diesem Vortrag geht es um XYZ." "Und damit bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit."
Green Goddess

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Green Goddess »

Nimm Bewährtes in der Form, wie Aguti vorschlug. "Call me Ishmael!" oder "Ilsebill salzte nach" haben sicher ihren Platz, aber bei der Disputation willst du beim Start ein Publikum, das du nicht durch zwanghafte Kreativität irritierst. :lol:
Chris

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Chris »

Dann will ich meine Anfangs- und Endsätze auch mal teilen. Ich beginne mit "Herzlich willkommen" und dann gibt es verschiedene Varianten: 1. "heute geht es um ..." 2. "wir wollen uns heute ... näher ansehen" 3. "in meinem Vortrag behandele ich ...". Für mich hat sich bewährt in der wir-Form zu sprechen, weil es die Zuhörer mit einbezieht. Zum Schluss bedanke ich mich nicht für die Aufmerksamkeit, weil es sonst so klingt, als würde ich als Bittsteller erscheinen. Stattdessen sage ich "Hiermit sind wir am Ende des Vortrags und können nun zu den Fragen kommen".
Lanie

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Lanie »

Danke für eure Vorschläge und Hilfen. Meine Lösung - vielleicht hilft es ja mal Zukünfitgen - war dann: "Sehr geehrte Kommissionsmitglieder, ich freue mich, Ihnen meine Dissertation mit dem Titel ... vorstellen zu dürfen." und abschließend ganz simpel "Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit."
Ich habe es jetzt also erstmal geschafft - Disputation erfolgreich (= keine Änderung der Vorbewertung) hinter mich gebracht /:dr) Jetzt geht's ans Veröffentlichen.
Rody

Re: Disputation - Frage zu Kritik und zu Formalia

Beitrag von Rody »

Hallo Lanie,

Glückwunsch zur bestandenen Disputation! Echt toll! :blume:

Wenn du den Rausch ausgeschlafen hast, kannst du uns noch ein bisschen beschreiben, wie es gelaufen ist? Kamen viele kritische Nachfragen?

Vielleicht hast du ja für die unter uns, denen die Disputation noch bevorsteht, ein paar Tipps. 8)

Danke,
Rody
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag