WissZVG - Verwirrung

editio

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von editio »

Super, herzlichen Dank für eure Antworten!
Dies bedeutet, dass ich nun, obwohl ich erst seit 4 Monaten offiziell promoviere, nur noch knapp 3 Jahre "habe". Bleibt zu hoffen, dass die Dissertation in dieser Zeit abgeschlossen wird. ;)
itsme

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von itsme »

editio hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass die Dissertation in dieser Zeit abgeschlossen wird. ;)
Ich drücke die Daumen (in deinem Interesse). Aber bevor dich die Panik holt: Die Befristungshöchstdauer bezieht sich nur auf etatisierte Mittel und Mittel, die nicht mit Sachgrund befristet werden. Nach der Höchstbefristungsdauer finden sich mit etwas gutem Willen oft noch Gelegenheiten, z.B. Elternzeitvertretungen. Ist halt psychisch unglaublich belastend, deswegen ist es besser, es erst gar nicht darauf ankommen zu lassen.
bullabü

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von bullabü »

Was ist eigentlich mit dem neuen WissZeitVG, das ja für Verträge ab März dieses Jahres gilt: Sind Vertragsverlängerung neue Verträge oder sind alle, die schon nach WissZeitVG befristet angestellt waren, nach den alten Regeln zu befristen?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von flip »

Ja, riesige Diskussion bei uns an der Uni deswegen anfang des Monats, weil es zeitglich mit der Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln an unserer Fakultät einherging.

Ich wollte schon ein eigenes Thema dazu schreiben, allerdings vermute ich, dass dies wieder jede Personalabteilung anders auslegt. Das Gesetz ist jedenfalls an mehreren Stellen nicht ausgereift und lässt - natürlich - Spielraum.
Dabei sind Neuverträge garnicht das Problem, sondern die bestehenden - eigentlich genau das, was das Gesetz "regeln" sollte wird mittlerweile ad absurdum geführt.

Ich kann nur sagen, wie es an unserer Fakultät momentan gehandhabt wird:
Das Problem ist, dass das Gesetz kurzfristige Vertragsabschlüsse verhindern soll, um sie eine langfristige Planbarkeit für Doktoranden zu schaffen. Das ist sinnvoll und wenn man sich anschaut, dass ein Großteil der Doktoranden auf Verträgen mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr sitzt (dazu gab es mal kürzklich eine Veröffentlung), auch notwendig.

Aber: Das Gesetz wird gleichzeitig auch auf bestehende Verträge und damit auf Vertragsverlängerungen und Vertragsaufstockungen angewendet.
Mit anderen Worten, werden kurzfristig Mittel frei, sei es sich eine Projektaufstockung, "Fehl"-Planungen der Universität, oder durch den Weggang von Kollegen, können diese nicht einfach so auf anderen Mitarbeiter umgeschlagen werden. Stattdessen muss auch hier langfristig begründet werden, warum man das Geld haben will.
Das heißt, das Gesetz verhindert kurzfristig, dass ein Doktorand mehr Geld bekommt, falls welches da ist. Dabei ist es irrelevant, ob der bestehende Vertrag noch nach dem alten WissZVG läuft.
bullabü

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von bullabü »

Das verstehe ich jetzt nicht, wieso soll das Gesetz das verhindern? Weil sie Laufzeit zu kurz ausfällt damit? Ok, aber das würde heißen, es greift das novellierte Gesetz auch für bestehendes Personal, wenn dies nun verlängert oder aufgestockt wird. Was genau ist also nun dein Beitrag zu meiner Frage, wenn ich nachfragen darf? Du meinst, diesbezüglich wäre das Gesetz uneindeutig?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von flip »

Ok, ich werde in Zukunft immer die Stellen mit dem Mehrwert kennzeichnen. :D
Sofern deine Uni das ganze Handhabt wie meine Uni gilt es folgendermaßen.

Das alte WissZVG ist nichtig. Alle aktuellen Nachverhandlungen bzw. Vetragsänderungen basieren auf der Novellierung.

Und, zum Verständnis ein Beipspiel:
Solltest du dich am Ende deiner Diss befinden und kurz vor dem Auslauf deines Vetrages stehen, ihn aber noch einmal aufgrund von Jobsuche, Restarbeit oder ähnlichem um drei oder sechs Monate verländern wollen, dann geht das nicht mehr. Stattdessen muss es ca. ein Jahr sein, dein Professor bzw. du musst eine Stichhaltige Begründung dafür liefern. Was das genau ist, schreibt das Gesetz nicht vor, daher das Wort "uneindeutig".

Das führt bspw. in meinem Fall dazu, dass ich in ein paar Wochen den neubeschlossenen, langfristigen Vertrag wieder kündigen darf. Also insgesamt mehr Arbeit für alle.

Und, wo ich das gerade sehe, das gilt sowohl für Doktoranden, als auch Habilitanden. In dem Fall ersetze das Wort "Diss" durch "Habil".
bullabü

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von bullabü »

ok, jetzt hab ich es verstanden :)
Das ist doof, ja.
ich hab mich dusslig gesucht und das gefunden:
http://www.buzer.de/gesetz/7670/a149690.htm
Das würde bedeuten, alle Verträge ab 18. April 2007 sind nach dem letzten und nun nach dem neuen WissZeitVG zu verstehen, da es keine neue Übergangsreglung gegeben hat. Oder ist das falsch? Gibt es da wirklich Interpretationsspielraum?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von flip »

Also, da muss die die Jura-Fraktion weiterhelfen.
Es scheint aber, dass dich ein spezifisches Problem plagt. Vielleicht wäre für die weitere Hilfe eine Beschreibung hilfreich.
bullabü

Re: WissZVG - Verwirrung

Beitrag von bullabü »

Nun, mich treibt die Frage um, ob ich mit befristeten Verträgen seit bald mal zehn Jahren unter das neue TV-L falle und z.B. die Hilfskrafttätigkeit nicht mehr angerechnet werden würde.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag