Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

salem

Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von salem »

Hallo Leute,

ich feile gerade an meiner Bewerbung für die Studienstiftung. Nun steht ja in den Voraussetzungen, dass im Exposé die Schlüsselbegriffe der Arbeit enthalten sein sollen.

... heißt das jetzt, dass ich nach dem abstract eine Überschrift mit "Schlüsselbegriffe" machen und diese dann aufzählen soll? Oder ist damit nur gemeint, dass im Fließtext die Schlüsselbegriffe erwähnt werden müssen?

Habe eigentlich alles andere schon fertig, und hänge mich dadran jetzt ein bisschen auf...

2. steht auf der Homepage dass man Methodik und die vorläufige Gliederung der Arbeit angeben soll. Habt ihr da einfach ein paar Sätze zu geschrieben, wie ihr euch den Aufbau vorstellt, oder habt ihr eine richtige Gliederung angehängt (also quasi schon ein vollständiges Inhaltsverzeichnis)?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)
Caitlin

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von Caitlin »

Hi Salem!

Ich bin zwar nicht bei der Studienstiftung, kenne es aber aus anderen Verfahren so:
1. "Schlüsselbegriffe": sollten im Text vorkommen. Eine extra-Liste kann ich mir nicht vorstellen.
2. Methodik: sollte im Fließtext des Exposés genannt werden.
In der Regel ist es üblich, eine Gliederung anzuhängen. Die wissen aber auch, dass sich die Gliederung immer mal ändert! Sie soll nur zeigen, dass du ungefähr weißt, welche Themen in dem Zusammenhang wichtig werden und wie der Argumentationsbogen ungefähr verlaufen soll.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
salem

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von salem »

Danke Caitlin, das hat mir echt geholfen!
ile

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von ile »

Hallo salem :)

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe die vorgegeben "Teile" eines Exposés in eben der Reihenfolge übernommen. D. h., ich habe nach dem Deckblatt auf der ersten Seite mein Abstract und darunter einen Absatz mit mehreren Zeilen Schlüsselbegriffen (wenn man Drittmittelanträge stellt, muss man auch Stichwörter/Schlüsselbegriffe angeben). Auf der zweiten Seite folgt dann die Einleitung usw. usf. Ich habe die vorgegebenen Teile selbst als Gliederung mit Titel übernommen und auch ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
Die wollen ja keinen Fließtext, sondern einen bereits gut strukturierten Text, an dem die Auswahlkriterien geprüft werden können.
Ich würde mich also an Deiner Stelle erst einmal kleinlich an die Vorgaben halten :)

Ich kam übrigens ins Hauptverfahren und hatte auch bereits das Gespräch (das gut lief). Ich warte also gerade auf den Entscheid. Daher kann ich nicht 100%ig sagen, dass meine 'Methode' aufgegangen ist^^

Schöne Grüße
ile
salem

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von salem »

Danke auch nochmal an ile für die Antwort! :blume: Gut, dass du das mit den Schlüsselbegriffen schreibst, ich kannte das bisher nämlich so noch nicht!

Ich stolper immer wieder über neue Fragen, wenn es okay ist poste ich erstmal weiter hier rein - dafür braucht man ja nicht unbedingt ein neues Thema. Und zwar frage ich mich, ob ich eine Kopie der Zulassung zur Promotion beilegen muss?

Auf den Seiten der Studienstiftung steht nämlich das hier:

- Voraussetzung ist die formale Zulassung zur Promotion, eine Immatrikulation ist nicht erforderlich

... aber bei den verlangten Unterlagen ist nirgends von dieser Zulassung die Rede? Sollte ich trotzdem eine Kopie beilegen, oder vertrauen die einfach darauf, dass ich die Zulassung habe? :mrgreen:

oooder wird die verlangte "Kopie der Betreuungs- oder Promotionsvereinbarung" dann quasi als Beweis ausreichen?
ile

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von ile »

Hallo salem :)

Also, ich habe beides in die Unterlagen getan.
Mein DV erzählte mir, dass die meisten Universitäten überhaupt keine "Betreuungsvereinbarung" mehr vorsehen und daher auch DV und DM immer häufiger darauf verzichten. Falls Du aber eine hast, dann sende sie unbedingt mit. Ich habe in der vorgegebenen Reihenfolge dann hinter die Betreuungsvereinbarung die Promotionszulassung gelegt. So wähnte ich mich auf der sicheren Seite :)

Schöne Grüße!
Peterle

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von Peterle »

Was für Schlüsselbegriffe nennt ihr so? Mehr so das "Themengebiet"? Also z.B. Tiermedizin, Versuchskaninchen, ... (Doofes Beispiel)

ile, hat's geklappt?
Yoshi

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von Yoshi »

Hallo Zusammen,

ich würde die Frage zu den Schlüssebegriffen hier gerne nochmal ein bisschen aktivieren, da ich mir auch nach dem Lesen Eurer Antworten immer noch nicht ganz sicher bin, was ich machen soll.

Ich habe mich mit meinem Exposé jetzt auf vielfache Empfehlung tatsächlich kleinlich an die Vorgaben von der Studienstiftung gehalten, hadere aber nach wie vor mit den Schlüssebegriffen.

Könnte einer von Euch bitte mal Beispiele dazu nennen? (gerne auch fiktiv, es geht mir nur darum, dass ich mir etwas darunter vorstellen kann)
Wie viele Schlüsselbegriffe sollte man denn nennen?
Und heißt "nennen" tatsächlich nur nennen, oder auch beschreiben/erklären o.ä.?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis!
Liebe Grüße
Yoshi
footnote
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2015, 13:39
Status: Frühphase

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von footnote »

Hallo Yoshi,

also ich bin in der Studienstiftung, von daher war mein Exposé offenbar einigermaßen "in Ordnung" :-)
Ich habe mich auch so eng wie möglich an die Vorgaben angelehnt, das ist nach meiner Erfahrung bei Bewerbungen immer gern gesehen (gerade wenn es bspw. um den Seitenumfang geht).
Das wichtigste an deinem Exposé sollte (das war auch mein Eindruck bei den Auswahlgesprächen) deine Fragestellung sein. Also: knüpft sie gut an aktuelle Forschungsdebatten an? Ist sie realistischer Weise innerhalb von 3 Jahren zu bearbeiten? Etc.
Aus dem Punkt "Schlüsselbegriffe" habe ich in meinem Exposé einen eigenen Unterpunkt - gleich nach dem Abstract - gemacht und dort in wenigen Zeilen einige Begriffe genannt und nur ganz kurz erläutert. Das ist jetzt sicher schwer unabhängig von der Disziplin zu erklären. Ich selbst bin Historiker und würde das so verstehen (da war ich mir auch nicht so sicher): Mach deutlich, ob du mit deinem Thema eher eine sozialgeschichtliche oder kulturhistorische Herangehensweise wählst. Oder: Nenne hier nochmal explizit, dass du einen medienhistorischen Fokus hast.
Das ist jetzt wohl nicht so überzeugend, zumal das ja Aspekte sind, die auch im Methodenkapitel kommen. Ich habe jedenfalls einfach Forschungsfelder genannt, an die ich mit meiner Arbeit anschließen will, bzw. in denen ich meine Arbeit verorten will.
Und nochmal: Das ist m. E. nicht so wichtig. Wenn du ein überzeugendes Exposé hast, wird es nicht an den "Schlüsselbegriffen" scheitern.

Viel Erfolg!
m.
Rhetoriker

Re: Studienstiftung Exposé: Schlüsselbegriffe? Gliederung?

Beitrag von Rhetoriker »

Ja ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Soweit ich weiß , muss ein Exposee wirklich inhaltlich überzeugen (sowohl die eigentlichen Betreuer als auch die Leute von der Stiftung). Wie so ein Exposee aufgebaut sein soll (also Methode, konkrete Forschungsfrage usw.) gibt ja die entsprechende Ratgeberliteratur zum Thema Tipps , wie so ein Exposee konkret auszuschauen hat. Ein Blick in diese hineinzuwerfen kann in dieser Hinsicht (also den Aufbau eines Exposees betreffend) weiterhelfen ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag