Aufgaben Doktorvater/mutter

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Matth1as

Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Matth1as »

Hallo Zusammen,

was würdet ihr sagen sind die Aufgaben oder eben auch nicht die Aufgaben eines Doktorvaters/Mutter ?

Hintergrund: Ich glaube einen Doktorvater gefunden zu haben, würde mit ihm aber gerne noch absprechen "was ich von ihm erwarte" bzw. "was er von mir erwartet"

Danke und Gruß
Matthias
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Traudel »

Uff, lieber Matth1as, kannst Du ein wenig konkreter werden? Fachgebiet? Deine wiss. Erfahrungen und Position? Internes vs. externes Betreuungsverhältnis? Und was erwartest und willst Du?
Helfe Dir gern weiter, aber bei dieser sehr offenen Frage wäre eine sehr lange Antwort möglich 8)
LG
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Zwonk »

@Matth1as: Die Frage ist, wie @Traudel sagt, sehr vom Fach abhängig. Um Dir spätere Enttäuschungen zu ersparen kann ich Dir allerdings nur raten, Deine Anforderungen diesbezüglich nicht zu hoch zu hängen. Für die erfolgreiche Durchführung Deines Projekts bist erstmal Du verantwortlich. Meist wird es so gehandhabt, daß Du eher eine Holschuld hast, als der DV eine Bringschuld. Wenn Du Dich nicht meldest, wird der wohl davon ausgehen, daß alles seinen geregelten Gang geht. Eigentlich ist das aber auch sinnvoll, weil es ja gerade darum geht, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Koenigsportal »

Steht das nicht neuerdings (also nach neueren Promotionsordnungen) standardmäßig im Promotions-/Betreuugsvertrag? So einen könntest Du sicher auch online finden, vielleicht sogar von der betreffenden Uni.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Matth1as

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Matth1as »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte im Bereich Informatik extern promovieren. Vielleicht müsste ich anders fragne: Was erwartet ihr vom DV/DM ?

Gruß
Matthias
Chris

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Chris »

Ich promoviere auch extern in Informatik. Ich hatte von Anfang an überhaupt keine Erwartungen an den Doktorvater, außer, dass er mir bei Formalitäten an der für mich fremden Uni behilflich ist. Und genau so war es dann auch. Fachlich solltest du nicht viel erwarten, am besten gar nichts. Im besten Fall wird er vielleicht mal über deine Paper lesen oder dir bei der ein oder anderen Methode noch ein paar Tipps geben. Was sich jetzt vielleicht erst mal negativ anhört ist für mich aber selbstverständlich, denn eine Promotion ist ja eine eigenständige wissenschaftliche Leistung. Du sollst also die Leistung erbringen können ohne dabei von anderen abhängig zu sein. Es gibt sicherlich auch Doktorväter, die mehr Input leisten, aber da du von Erwartungen sprichst, würde ich davon nicht ausgehen.
Matth1as

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Matth1as »

Hi Chris,

danke für deine Antwort. Wie seht ihr denn folgendes: Muss sich der DV/DM für euer Thema interessieren? Ich habe meinem potentiellen DV das Thema vorgestellt, er schien nicht ganz abgeneigt aber eben auch nicht ganz überzeugt zu sein. Konkret habe ich eben die Befürchtung dass ich jetzt viel Zeit und Energie investiere, ihn aber das Thema nicht sooo ganz interessiert, es zu den im Forum bekannten Problemen führen kann. Oder denkt ihr ich mache deswegen zu viele Gedanken?
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von Traudel »

Nein, lieber Matth1as, für meine Begriffe muss sich Dein DV nicht für Dein Thema großartig interessieren (Du schon m.E.). (Zu) Großes Interesse des Betreuers kann sogar - also jetzt die Worst-case-Szenarien skizziert - kontraproduktiv sein: Der Betreuer könnte
a) zu scharf auf Deine Ergebnisse sein und Inhalte gar "klauen"
b) Dich mit Ratschlägen zuschütten
c) (ungewollt) Druck auf Dich ausüben
...
Aber einschlägige Kenntnisse hinsichtlich Deiner Thematik sollte der DV natürlich schon besitzen (auch wenn es durchaus Betreuungsverhältnisse gibt, wo dieses (Minimal-)Kriterium nicht erfüllt ist), und ein entsprechendes Netzwerk wäre auch Janz nett.

Viel Erfolg!
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von algol »

@matthias: Was meinst Du damit, dass Dein Betreuer nicht so "ganz überzeugt" von dem Thema schien?
wie spannend er das Thema generell findet, ist eine Sache. wichtig ist, dass er von Deiner Fragestellung überzeugt ist, dass es wert ist, dies zu untersuchen und in sich stimmig. Davon muss er schon überzeugt sein.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aufgaben Doktorvater/mutter

Beitrag von flip »

Also das wichtigste, was du von deinem Betreuer erwarten solltest und auch kannst ist Erreichbarkeit. Das gilt sowohl intern, als auch extern. Für den Fall, dass du grundlegende Fragen hast. Ein Professor muss sich nicht in deinem Forschungsbereich auskennen, sonst wäre deine Forschung obsolet. Begeisterungsfähig, sollte er aber schon sein. Das hängt dann von dir ab. :)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag