Zitat unklar

Jahresarchiv
Gesperrt
katikatzenfreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zitat unklar

Beitrag von katikatzenfreak » 19.12.2014, 18:17

Hallo,

ich bin mir unsicher bei einem Zitat. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Zum Beispiel:
In der DIN 1234 steht
Ein Haus hat fogende Bestandteile:
- Dach
- Wände
- Fenster
- Tür.

Wie zitiere ich das am besten?

Nach DIN 1234 besteht ein Haus aus
- Dach
- Wände
- Fenster
- Tür.

Muss ich dann die Stichpunkte als wörtliches Zitat markieren? Wie macht man das?

Viele Grüße Katja

Anzeige:

histosowi
Beiträge: 108
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat unklar

Beitrag von histosowi » 20.12.2014, 18:56

Hei Kati,

wieso willst du es denn überhaupt auch in Stichpunkten zitieren?
Möglich wäre ja auch: ... "laut DINB1234 verfügt ein Haus über ein Dach, Wände, ... etc." (vgl. DIN1234, 200X: Y) Also indirektes Zitat.

VG, Histosowi

katikatzenfreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat unklar

Beitrag von katikatzenfreak » 21.12.2014, 00:22

In Wirklichkeit sind die Stichpunkte viel länger, der Satz würde viel zu lang werden. Sie sind aber dennoch so kompakt geschrieben, dass ich sie kaum umschreiben kann.

Kasia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zitat unklar

Beitrag von Kasia » 21.12.2014, 00:42

Hej Kati,

dann würde ich wohl wörtlich zitieren, a la:

Die DIN 1234 legt legt folgende Bestandteile für ein Haus fest:

"- Türen
- Fenster
- Dach
- ... "

Oder vielleicht:

Bla bla, gibt es eine DIN für Häuser:

"[Kompletten bzw. für dich relevanten DIN Text in entsprechender Formatierung, also Stichpunkte, wenn es eben nur Stichpunkte sind, begleitender Fließtext, wenn vorhanden]"

Wenn das Original in Stichpunkten ist, kannst du's auch in Stichpunkten zitieren. Ich würde vermutlich den DIN Text als offizielle Norm so direkt wie möglich übernehmen bzw zitieren. Aber ich weiß nun nicht, wie die Dinger formuliert sind und wie sinnig das ist.

lg Kasia

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag