Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisierei

Jahresarchiv
Gesperrt
Malina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisierei

Beitrag von Malina » 24.11.2014, 08:40

Hallo allerseits,

ich suche eine Funktion in Word (arbeite noch mit Version 2003), um meine Verweise im Fließtext auf Abbildungen, Tabellen etc.automatisch nummerieren zu lassen. Wenn ich im Text also zum Beispiel "wie aus Tabelle xy ersichtlich wird" schreibe, dann hätte ich das gerne so mit der Tabelle verlinkt, so dass die Zahl sich automatisch aktualisiert, wenn ich vorher andere Tabellen einfüge und die Nummer sich so ändert. Es ist doch sehr zeitaufwändig und hätte eine hohe Fehlerquote am Ende die komplette Diss noch einmal auf falsche Zahlen durchzulesen... Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen - würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung kennt!

Vielen Dank!
Malina

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1891
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisi

Beitrag von Sebastian » 12.12.2014, 21:30

Solche Bezüge heißen in Word "Referenzen", und stehen in den jeweiligen Menüs bzw. Hilfe-Funktionen unter Einfügen / Querverweis. (Habe auf diesem Rechner gerade kein Word installiert).
Neben dem Verweis auf ein "Numeriertes Element" kann man z.B. auch auf Abbildungen verweisen. Das setzt natürlich konsequenten Gebrauch von Formatvorlagen voraus.
Notfalls müßtest Du eine nicht benutzte Überschriftsebene "umfunktionieren", um Tabellen und Abbildungen auch ohne Ausweisung ansprechen zu können.
Viel Erfolg!
Sebastian

Koenigsportal
Beiträge: 2270
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisi

Beitrag von Koenigsportal » 12.12.2014, 22:04

Der Frage schließe ich mich direkt mal an. Ich habe mit Querverweisen gearbeitet und nun die Abbildungsnummerierung geändert bzw. einige Abbildungen entfernt. Nun möchte ich an der einen oder anderen Stelle zusätzliche Querverweise einfügen, aber in dem entsprechenden Auswahlfenster für den Hyperlink tauchen keine Abbildungen bzw. keine Abb.-Nummern auf, sondern z.B. nur Fußnoten oder Textmarken.
Falls jemand mir sagen könnte, woran das liegt, wäre das prima!
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)

Sebastian
Admin
Beiträge: 1891
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisi

Beitrag von Sebastian » 13.12.2014, 10:32

@Koenigsportal: Word unterscheidet nach Verweistype und Verweisziel. Evtl. hat Dein altes Ziel nicht denselben Typ wie das neue.
Hast Du mal versucht, den entsprechenden Querverweis einfach neu einzufügen?

Ich habe hier wie gesagt gerade kein Word auf den Rechner, aber unter Einfügen / Referenzen / Querverweis kann man wählen "Verweisen auf..." und dann gibt es "numeriertes Element", "Abbildung" und noch ein paar andere Sachen im Angebot.
Klappt's?

Sebastian

Koenigsportal
Beiträge: 2270
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Word - Verweis auf Abbild. im Fließtext autom. aktualisi

Beitrag von Koenigsportal » 13.12.2014, 11:27

@Sebastian: Danke für den Hinweis.
Ja, es muss irgendwas mit dem Verweis defekt sein. (Benutze dasselbe Dokument mit selbem Word auf anderem Rechner, vielleicht deshalb?) Wenn ich die Beschriftungen neu eingebe, tauchen die Abbildungen in der Liste auf. Bei fast 100 Abb. eine hübsche Fleißarbeit :?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag