Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Jahresarchiv
ChristianNibler

Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von ChristianNibler »

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Diss eingereicht und wollte die Zeit bis zur Disputatio schonmal nutzen, um nach einem Verlag zu suchen. Die größeren kenne ich, aber vielleicht hat ja hier jm einen speziellen Tipp, welcher Verlag sich anbieten würde, um eine Dissertation über Dramaturgie in Computerspielen zu veröffentlichen?
Und ja, der Preis spielt eine große Rolle.


Viele Grüße
Christian
ChristianNibler

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von ChristianNibler »

Ach ja, promoviere in Theaterwissenschaft an der LMU München.
myfunnyvalentine

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hi Christian,

wichtige Frage wäre, ob Du an der Uni bleiben möchtest.

Wenn ja - Transcript
Wenn nein - Büchner

PS: vielleicht sollst du noch mal über deinen (Klar) Namen nachdenken :)
NewName

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von NewName »

in welchem rahmen bewegen sich denn die transcript preise so?
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von mantor »

Würde auch zu Transcript raten, denn die haben theaterwissenschaftliche Sachen und auch einiges zu Game Studies.

Was die Preise angeht: Das lässt sich schwer sagen. Wie viele Seiten, wie viele Abbildungen, schwarz-weiß oder Farbe?
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von mantor »

Würde auch zu Transcript raten, denn die haben theaterwissenschaftliche Sachen und auch einiges zu Game Studies.

Was die Preise angeht: Das lässt sich schwer sagen. Wie viele Seiten, wie viele Abbildungen, schwarz-weiß oder Farbe?
NewName

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von NewName »

353 Seiten und da ich die Diss ohne die Veröffentlichung im Hinterkopf geschrieben habe, sind 100 bis 120 Farbabbildungen von Computerspielen drin, die aber meist nur 3 x 4 cm groß sind.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von mantor »

Uff, also mit so einer Menge Bildern habe ich noch nie kalkuliert. Ein Freund hat für 350 Seiten bei Transcript knapp 3.000 gezahlt, allerdings ohne Bilder - die treiben den Preis natürlich.
NewName

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von NewName »

naja sind ja wie gesagt viele kleinere bilder...würde man sie zu einem Bildteil zusammenfassen, kämen wohl 15 bis 20 Seiten heraus.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlag für Diss über Dramaturgie in Computerspielen

Beitrag von mantor »

Man müsste dann halt mal schauen, was von diesen Bildern überhaupt noch zu sehen ist. Ich arbeite oft und viel mit Filmstills und da wünschen die Verlage immer relativ große Bilder, damit nach dem Druck auch was zu erkennen ist. Aber da kann der Verlag bestimmt Auskunft zu geben.

Günstiger wird es auf jeden Fall, das weiß ich von meiner Dissertation, wenn man einen separaten Bildteil einfügt (etwa in der Mitte). Aber ich würde das Manuskript Transcript einfach mal anbieten. Die haben sicherlich öfters solche Fälle und erfahrungsgemäß antworten sie sehr schnell.

PS: Eben noch vergessen: Man müsste vielleicht auch eher über Zeichenzahl als über Seitenzahl sprechen, um Preise kalkulieren zu können. Mein Manuskript etwa hatte knapp zweihundert Seiten und kam dann im Druck auf 240, bei Transcript ergaben vor ein paar Jahren 15 Manuskriptseiten locker 25 oder sogar 30 Buchseiten. Ich glaube, es gab aber zwischenzeitlich einen Layout-Wechsel.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag