Programm, um identische Textteile zu finden?

Jahresarchiv
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Bara » 22.11.2014, 13:10

Hallo allerseits!

Beim Lesen fremder Arbeiten sind mir manchmal wortlautidentische Passagen unangenehm aufgefallen. Nun habe ich zufällig auch bei mir so eine Passage entdeckt, die wohl durch mehrmaliges Kopieren und Einfügen beim Umgliedern entstanden ist. Ich würde daher gern die (fast) fertige Datei automatisch auf identische Folgen von mind. 5 Worten überprüfen. Kennt jemand ein geeignetes Programm oder Marko für Word?

Viele Grüße!

Anzeige:

Sapphirine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Sapphirine » 22.11.2014, 15:04

Punkt 7 im untenstehenden Link könnte vielleicht weiterhelfen:
http://copy-shake-paste.blogspot.de/201 ... tions.html
Oder hier das Progamm direkt: http://dickgrune.com/Programs/similarity_tester/
Im Blog gibt es irgendwo noch einen Test von software aber ich glaube man sollte da auch aufpassen, weil manche freeware dann die geprüften Texte ins Internet stellt und andere somit erst recht kopieren können....
(sorry, will hier in keinster Weise ein Plagiat unterstellen, die software wird aber eben meist in diesem Zusammengang benutzt)
Viel Erfolg!

Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Bara » 22.11.2014, 15:46

Danke für die Antwort! Vergleichbare Freeware hatte ich schon gefunden - sie eignet sich aber für meine Zwecke nicht. Natürlich kann ich die Datei duplizieren und testen - dann sind 100 % identisch, aber das wusste ich vorher. :? Ich möchte eine Datei prüfen. Der Test soll z. B. erkennen können, ob die weiterführende Fußnote 1066 mit Fn. 2001 wortlautidentisch ist, weil ich die Passage mit dieser Fußnote irgendwann mal kopiert und umformuliert, die Fn. aber versehentlich nicht gelöscht oder zum Querverweis gemacht habe.

Sapphirine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Sapphirine » 25.11.2014, 15:54

Hm, da weiß ich leider nicht ob es so was überhaupt gibt. Ich dachte, Du hättest eine oder mehrere Passagen entdeckt, die eventuell durch Umstellung des Textes dupliziert wuden und dann könntest Du ja nur diese Passage mit dem ganzen Text abgleichen. Sorry :(

DoneXY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von DoneXY » 25.11.2014, 16:07

Vielleicht hilft Dir diese Software:
https://www.papyrus.de/

Es gibt dort auch ein Forum, in dem Du Deine Frage stellen kannst, da werden Dir die Anwender sicherlich helfen können.

Allerdings scheint mir Dein Problem sehr speziell zu sein. Du willst ja in gewisser Weise Wiederholungsfehler ausschließen, die tatsächlich keine sind. Denn zwischen Deinen Fußnoten liegen gleich mehrere hundert andere Fußnoten, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.

bbb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von bbb » 25.11.2014, 16:22

ich hatte mir mal ein entsprechendes Word-Makro programmiert, muss es Dir aber erst raussuchen.
Das war allerdings für kurze Texte (ca. 1/2 Seite) gemacht, da müssen wir mal schauen, wie es sich bei einer Diss verhält...

Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Bara » 27.11.2014, 22:43

@bbb
Falls du das Makro noch findest, melde dich doch mal per PN! Wäre super! :)

bbb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von bbb » 01.12.2014, 21:41

@Bara: wie eilig hast Du es denn?

Ich habe es gefunden, aber muss offen gestehen, ich bringe es auf die Schnelle nicht zum Laufen und es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich das zusammengebastelt hatte...
:oops:
Mittlerweile dokumentiere ich mehr, weil man(n) ja sehr schnell vergisst, aber damals habe ich leider nicht notiert, wie genau ich vorgegangen bin, um den Code anzuwenden...

Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von Bara » 02.12.2014, 14:27

Die Arbeit ist derzeit noch zum Korrekturlesen bei ein paar Bekannten.

Wenn es zu viele Umstände macht, lieber nicht! :oops: :blume:

bbb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Programm, um identische Textteile zu finden?

Beitrag von bbb » 11.12.2014, 09:38

Hallo Bara, tut mir Leid, aber offenbar macht es viele Umstände (hätte ich nicht gedacht :oops: ) insofern kann ich Dir leider nicht helfen.

Hast Du aber mal im Internet nach einer Lösung gesucht? Ich bin mir recht sicher, dass es da schon was geben wird...

vielleicht hilft das hier?
https://blogs.princeton.edu/etc/2012/08 ... ion-tools/
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnten die Programme nur nach dem Auftreten einzelner Wörter suchen, aber vielleicht lässt sich da ja auch nach Wortgruppen suchen...

In jedem Fall hilfreich dürften die Treffer hier sein:
http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8

Gruß

BBB

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag