Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Jeffrey

Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von Jeffrey »

Hallo zusammen,

weiß jemand evtl. welche Voraussetzungen ein Unternehmen erfüllen muss, um eine Doktorandenstelle auszuschreiben bzw. Doktorandenprogramme anzubieten?
Könnten rein theoretsich auch mittelständische Unternehmen einen Doktoranden beschäftigen ohne ein bereits etabliertes Doktroandenprogramm im Betrieb zu haben?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Jeffrey
euler

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von euler »

Hallo Jeffrey,

ich selbst habe eine Doktorandenstelle in einem großen internationalen Unternehmen. Meines Wissens gibt es bei uns kein Doktorandenprogramm - zumindest keins, in das ich eingebunden bin. Ich werde bloß durch meinen Abteilungsleiter und einige fachkundige Kollegen in meiner Arbeit unterstützt. Mein Professor hat an dieser Situation auch noch keinerlei Kritik geübt, weswegen ich davon ausgehe, dass es keine besonderen Voraussetzungen gibt.

Gruß,
euler
Jeffrey

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von Jeffrey »

Vielen Dank, Euler.

Also können auch junge KMU's eine Promotionsstelle in der Industrie ausschreiben?

Der Geschäftsführer eines KMU überlegt momentan, ob er mir diese Stelle anbieten kann. Es ist noch keine Entscheidung diesbezüglich gefallen, jedoch wollte ich aus eigener Motivation herausfinden, ob eine solche Unternehmensform überhaupt berechtigt ist bzw. die nötigen formalen Voraussetzungen erfüllt, um solch eine Promotionsstelle anzubieten.
Rondo

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von Rondo »

Ich weiß nicht genau was du mit formalen Kriterien meinst.

Doktortitel dürfen nur Universitäten verleihen, keine Firma egal ob klein, mittel oder groß darf von sich aus einen Titel verleihen.
Eine Industriepromition heißt meistens, dass ein Mitarbeiter einer Firma abgestellt wird um ein Forschungsprojekt zu bearbeiten und dann die Ergebnisse als Doktorarbeit bei einer Universität einreicht (Gibt aber noch einige Mischformen). Solange du also ein Professor an einer Universität findest der dein Projekt interessant findet und dich betreuen will, ist es egal wie groß die Firma ist (Auch wenn eine große Firma es leichter hat Kontakte zu finden und zu halten).
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von flip »

Unternehmen können garnichts ausschreiben, was mit Promotion zu tun hat.
Sie können jemanden einstellen, der promoviert (und diese Person auch entsprechend fördern). Aber für eine Promotion benötigt man einen Universitätsprofessor.
Jeffrey

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von Jeffrey »

Vielen Dank für die Antowrten.

Nun stellen sich bei mir jedoch zwei abschließende Fragen:
@Rondo: Gibt es eine Auflistung der diversen Mischformen?Würde es gerne als Argument nutzen.

Und die generelle Frage: Gibt es eine Suchmaschine oder dergleichen, die explizit aktuelle Ausschreibungen für Industriepromotionsstellen bzw. Kooperationen veröfffentlicht?
Rondo

Re: Industriepromotion - Voraussetzungen für Unternehmen?

Beitrag von Rondo »

Ich kenne zwei Modelle für Idustriepromotion

Interne Promotion: Der Doktorand ist aktiv in die Fachabteilung eingebunden, und wird auf einer Basis von 20 Stunden/Woche eingestellt. Die anderen 20 Stunden kann er damit verbringen seine Forschung zu entwickeln.

Kooperationspromotion: Die Firma stellt einen Forschungsauftrag an die Universität. Die Universität beschäftigt dann mit den Mittel einen Mitarbeiter der den Auftrag bearbeitet. Der Mitarbeiter promoviert über das Thema von dem Forschungsauftrag.

Mit Mischformen meinte ich dass diese beide Modelle nicht immer klar getrennt sind. Es kann durchaus vorkommen dass jemand in einer Kooperationspromotion auch eine Zeitlang bei der Firma arbeitet und umgekehrt.
Gesperrt