Promotionsfrist verlängern macht Probleme...

Jahresarchiv
Gesperrt
docdoc

Promotionsfrist verlängern macht Probleme...

Beitrag von docdoc »

Ich habe nun meine zweite Verlängerung der Promotionsfrist bei der Promotionskommission der Universität eingereicht (also nicht bei einer finanzierenden Stiftung oder so). Ich habe mich also schon sechs Jahre mit meinem Promotionsprojekt beschäftigt und gehe nun ins siebte Jahr. Ich weiß, das ist nicht unbedingt üblich, aber ich habe schon gehört, dass manche zehn Jahre an ihrem Dissertationsvorhaben gesessen haben. Weil ich in der Zeit zweimal Vater geworden bin, und mich gleichberechtigt um die Kinder kümmere, außerdem weil ich nebenher freiberuflich arbeite, zieht sich die Ausarbeitung der Diss bisher in die Länge. Auch Forschungsintern gab es Gründe für eine Verlängerung (Veränderung der Fragestellung, Forschungsdaten zum Teil verloren).

Nun wurde mir signalisiert, dass es mit dieser Verlängerung bei mir nicht so einfach werden wird. Das hat mich doch etwas überrascht. Und nun bin ich natürlich in Sorge um mein Projekt!!! Sollte all die Arbeit an der Diss umsonst gewesen sein?

Kennt Ihr solche Fälle? Oder vielleicht welche, wo Verlängerungen kein solches Problem sind?
philippine

Re: Promotionsfrist verlängern macht Probleme...

Beitrag von philippine »

Hallo docdoc,

mein Erfahrungswert: Wenn Dein Betreuer sich für Dich einsetzt, dann klappt es mit der Verlängerung, auch wenn vielleicht schon viel Zeit ins Land gegangen ist. Die Uni ist an einer möglichst hohen Zahl abgeschlossener Promotionen interessiert und wenn genau diese Perspektive (= absehbarer Abschluss deiner Arbeit) von Deinem Betreuer (oder Betreuerin) bestätigt wird, dann sollte es schon klappen.

Eventuell hast Du ja inzwischen schon Gewissheit?
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Promotionsfrist verlängern macht Probleme...

Beitrag von mantor »

Dem kann ich nur zustimmen. Zwar beobachte ich auch, dass die Prüfungsämter die Zügel in diesen Fällen ein bisschen anziehen, aber wenn sich Dein Betreuer im entsprechenden Ausschuss für Dich einsetzt, sollte die Verlängerung kein Problem sein!
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Promotionsfrist verlängern macht Probleme...

Beitrag von epikur »

Hallo docdoc,

auch ich habe noch nie gehört, dass ein erfolgversprechendes Dissertationsvorhaben daran gescheitert wäre!

Aber m.E. ist es schon wichtig, dass genau dies aus dem Verlängerungsantrag deutlich und plausibel hervorgeht:
Dass es nämlich, trotz aller Probleme, mit der Diss voran geht - und ihr erfolgreicher Abschluss absehbar ist!
Solltest Du dies nicht ausreichend und glaubwürdig genug dargelegt haben, vielleicht, weil Dir eine Verlängerung der Abgabefrist als selbstverständlich erschien, hielte ich es durchaus für sinnvoll, dass Du (am Besten mit Hilfe Deines DV) entsprechende Argumente nachreichst!

Viel Glück wünscht

epikur
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag