rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Jahresarchiv
Gesperrt
Lucki

rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Beitrag von Lucki »

Hey,

Mich würde interessieren, welche rechtlichen Bedingungen es für Diplomarbeiten innerhalb von Doktorarbeiten gibt.
Hat der Diplomand das Recht seine eigenen Ideen selbst umzusetzten, oder nur unter Absprache? Dürfen diese in der Doktorarbeit verwendet werden? Gar nicht, nur mit Erlaubnis vom Diplomanden, oder immer und die Diplomarbeit muss evtl. zitiert werden?
Wie siehts dagegen mit zugeteilten Themen aus?

Danke für eure Hilfe :wink:
Lucki
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Beitrag von Sebastian »

Das klingt nach einem angespannten Verhältnis im Hintergrund, das für eine nähere Beantwortung nicht ganz unerheblich zu sein scheint, aber doch aufwendig ausgeklammert wird.
Ansonsten läuft die Frage auf sehr abstrakte Abhandlungen hinaus, die zwangsläufig zu mind. 75% am eigentlichen Thema vorbeigehen, dem Antwortenden aber 100% Arbeit machen und daher niemandem so recht nutzen.
Kurzfassung: "Butter bei die Fische"

Gruß
Sebastian
der den Doppelpost gelöscht hat und eigentlich nur die Fragestellung für die Suchfunktion anpassen wollte, aber nicht einmal die Frage richtig verstanden hat. :roll:
Lucki

Re: rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Beitrag von Lucki »

Ja Verhältnis ist angespannt, desh würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann und weiß, wie das so gehandhabt wird/ geregelt ist :D
DoneXY

Re: rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Beitrag von DoneXY »

Lucki hat geschrieben:Ja Verhältnis ist angespannt, desh würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann und weiß, wie das so gehandhabt wird/ geregelt ist
Sebastian hat geschrieben:[L]äuft die Frage auf sehr abstrakte Abhandlungen hinaus, die zwangsläufig zu mind. 75% am eigentlichen Thema vorbeigehen, dem Antwortenden aber 100% Arbeit machen und daher niemandem so recht nutzen.
Kurzfassung: "Butter bei die Fische"
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: rechtl Basis für Diplarb. innerhalb von Diss.

Beitrag von histosowi »

Lucki hat geschrieben:Hey,

Mich würde interessieren, welche rechtlichen Bedingungen es für Diplomarbeiten innerhalb von Doktorarbeiten gibt.
Hat der Diplomand das Recht seine eigenen Ideen selbst umzusetzten, oder nur unter Absprache? Dürfen diese in der Doktorarbeit verwendet werden? Gar nicht, nur mit Erlaubnis vom Diplomanden, oder immer und die Diplomarbeit muss evtl. zitiert werden?
Wie siehts dagegen mit zugeteilten Themen aus?

Danke für eure Hilfe :wink:
Lucki
Hei Lucki,

so ganz verstanden habe ich auch nicht, worauf du hinaus willst... :roll:
Bist du der Diplomand, der in seiner Diss Ideen aus (s)einer DA, vertiefen will? Oder will ein Doktorand, Ideen aus (s)(d)einer DA verwenden? Das einzige, worin ich mir ziemlich sicher bin, ist, daß wer auch immer aus wessen DA Ideen oder Aussagen/ Ergebnisse etc. verwendet, muß diese auch in jedem Fall als Quelle ausweisen. Aber wenn du nicht etwas konkreter wirst, wird dir hier wohl auch niemand recht helfen können... :roll:

Viele Grüße, Histosowi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag