Welche Anführungszeichen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Beta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Anführungszeichen?

Beitrag von Beta » 27.10.2014, 00:20

Hallo an alle!


Für Zitate verwende ich die deutschen Anführungszeichen „“. Es kommt aber oft vor, dass in einem in deutscher Sprache verfassten Zitat bereits andere Anführungszeichen (z. B. "" oder » «) vorhanden sind. Soll ich die ursprünglichen Anführungszeichen im Zitat einfach so lassen wie sie im Ausgangstext sind oder soll ich sie durch halbe Anführungszeichen ‚ ‘ ersetzen?

Vielen Dank!

Anzeige:

Zwonk
Beiträge: 7535
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Anführungszeichen?

Beitrag von Zwonk » 27.10.2014, 07:51

Hallo Beta,

ersetze sie durch halbe Anführungszeichen. Bei sowas kannst Du ruhig etwas abstrakter denken: Du zitierst ein Anführungszeichen und nicht eine konkrete Darstellungsform dieses Anführungszeichens. Sonst kämst Du irgendwann vielleicht noch auf den Gedanken, bei Zitaten auch jeweils die Schriftart zu nehmen, in der die Quelle gedruckt ist :wink:

Nein, ernsthaft. Gerade wenn Du dann anfängst, aus verschiedenen Sprachen zu zitieren, hättest Du ein Wirrwarr aus deutschen, englisch-amerikanischen und französischen Anführungszeichen, wobei dann alle Kombinationen vorkommen - oben stehende und nicht oben stehende, mit geschützem Leerzeichen und ohne geschütztes Leerzeichen, die französischen in französischer und deutscher Verwendungsrichtung - und dazu noch so Lösungen wie die direkte Verwendung des Zeichens ". Das macht es erstens Dir schwer, den Überblick zu behalten und zweitens sieht es typographisch einfach unprofessionell aus.

DoneXY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Anführungszeichen?

Beitrag von DoneXY » 27.10.2014, 10:58

Beta hat geschrieben:Soll ich die ursprünglichen Anführungszeichen im Zitat einfach so lassen wie sie im Ausgangstext sind oder soll ich sie durch halbe Anführungszeichen ‚ ‘ ersetzen?
Ich nehme diese Anführungszeichen „“ für die von mir zitierten Texte, diese » « für Zitate im Zitat und schließlich diese ,' als distanzierende Anführungszeichen .

Gesperrt