Landkarten in der Diss verwenden

Jahresarchiv
Gesperrt
Dr Fu Man Chu

Landkarten in der Diss verwenden

Beitrag von Dr Fu Man Chu »

Hallo,

ich möchte in meine Diss mehrere Landkarten einfügen.
Die Karten sollen keine Forschungsdaten enthalten, sondern nur dazu dienen, meine Beschreibung des Forschungsgebiets zu veranschaulichen. Neben zwei Ãœbersichtskarten des Landes (politisch, topographisch) brauche ich auch eine genauere Karte der Provinz.

Bislang habe ich als Platzhalterkarten die Karten aus dem CIA-Worldfactbook verwendet. Die würden ihren Zweck gut erfüllen und sind auch in einer guten Auflösung für den Druck verfügbar. Finde
es aber irgendwie nicht passend, die CIA als Quelle zu benutzen.

Bei stepmap.de kann man zwar eigene Karten erstellen, allerdings sind die topographischen Daten ziemlich grob und letztlich sieht das alles eher nach Urlaubsbilderpräsentation aus, zumal das stepmap-Logo in den Karten bleibt.

Die Unibibliothek und auch das geographische Seminar konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Hat einer von Euch schon Karten für seine Diss gebraucht oder sonst eine gute Idee?

Schon mal besten Dank!
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Landkarten in der Diss verwenden

Beitrag von Zwonk »

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum Du die Karten nicht nehmen solltest. Ich kann zwar nachvollziehen, daß es so eine "politisch-ästhetische" Abneigung gibt, Material der CIA zu verwenden; aber das ist keine wissenschaftliche Auswahlkategorie. In der Wissenschaft sollte man das Material einzig und allein danach auswählen, ob es hilft, den Gegenstand zu verdeutlichen. Und in diesem Sinne finde ich es okay, die Karten vom World-Fact-Book zu nehmen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
bullabü

Re: Landkarten in der Diss verwenden

Beitrag von bullabü »

kann ich mich nur anschließen. Quelle sauber angeben, basta.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag