Strukturierung der Arbeit

Jahresarchiv
Gesperrt
MBMaschinist

Strukturierung der Arbeit

Beitrag von MBMaschinist »

Hallo,

ich bin neu und habe 4 Jahre Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hinter mir. Seit ca. 1/2 Jahr schreibe ich "zusammen". Ich habe in einem Drittmittelprojekt gearbeitet und meine Forschung bei einem Betrieb durchgeführt. Es ging um Prozessverbesserungen und stellt meiner Meinung nach ein recht "schwammiges" Thema dar. Da ich nicht der beste Schreiber bin, tue ich mich scheinbar schwer meine Arbeit hinsichtlich Struktur zu gestalten. Ich habe die Kapitel relativ parallel voneinander aufgebaut und mein Professor sagt er finde den roten Faden nicht und wüsste nicht auf was ich hinaus will. Der eigene Anteil sei zu gering und ich würde vieles wie ein Roman aufbauen und müsste wissenschaftlicher Schreiben. Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht und recherchiert wie ich "wissenschaftlich" schreibe. Naja für Maschinenbau scheint das noch eine Ecke anders zu sein. Die oft sehr allgemeingültige Literatur hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das Analysieren der Dissertationen meiner Vorgänger brachte mir auch nichts, da mein Thema doch recht speziell ist. Mein Professor meinte ich solle mir Logikketten aufbauen und nur das reinnehmen was ich auch wirklich benötige. Zudem muss ich mich häufig für eine bestimmte Methode entscheiden die mit anderen konkurriert, meiner Meinung nach muss ich dann aber auch die anderen Methoden beschreiben um dann zu begründen warum ich eine spezielle genommen habe!?

Als Ergebnis sehe ich in meiner Arbeit ein Stück Software, was die Prozesse vereinfachen soll. Leider benutze ich so viele Methoden, Zusammenhänge etc. dafür, dass es mir sehr schwer fällt einen roten Faden aufzubauen ohne zu springen und den Leser zu verwirren. Dazu kommen noch Geheimhaltungen die ich einhalten muss und bestimmte Messungen annonymisiere. Ich habe absolut keine Ahnung wie stark ich das annonymisieren muss...

Hat jemand für mich vielleicht einen Rat oder eine Idee/ Software mit dem ich diese Logikketten aufbauen kann. Ich habe schon mit Mindmaps rumexperimentiert aber dort kann ich auch nichts sequentielle aufbauen, eben so, wie ich nachher auch schreiben werde. Ich bin fast soweit das ich mein bisher geschriebenes komplett neu anfange....
Hilfe! :?
Rondo

Re: Strukturierung der Arbeit

Beitrag von Rondo »

Ich kann dir nur empfehlen wie ich vorgehen würde, es ist aber schwer eine Struktur zu empfehlen ohne Details über die Arbeit zu kennen.

1. Einleitung
Was ist das Problem dass durch deine Arbeit gelöst werden soll und warum ist es wichtig.
Wieso sind bestehden Ansätze nicht ausreichend um das Problem zu lösen.
Was sind die Herausforderungen bei der Lösung des Problems.
Was hast du in deiner Arbeit geleistet.
Übersicht über die einzelne Kapitel und erklärung der Struktur.

2. Grundlagen
Grundlagen die notwendig sind um die Arbeit zu verstehen.

3. Verwandte Arbeiten ( kann auch vor dem Schluss kommen)
Arbeiten die das gleiche Problem betreffen, und warum sie nicht ausreichend sind.
Bzw. Warum dein Ansatz besser ist.

4. Ansatz
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist deine Problemstellung das vereinfachen von Prozessen und du hast mehrere Methoden dafür entwickelt bzw. angepasst die in Kombination das Problem lösen. Ich würde ein kurzes Übersicht Kapitel schreiben welches die Methoden kurz erklärt und wie sie zusammen spielen und warum eine Kombination sinnvoll ist.

5. Methode 1

6. Methode 2

7. Methode 3

8. Implementierung deiner Software
Nur nötig wenn du was interessantes darüber schreiben kannst

9. Evaluation
Beweis dass dein Ansatz das Problem löst

10. Schluss
Welches Problem wurde in der Arbeit gelöst.
Wie waren die Ergebnisse.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag