Promotion über Drittmittelprojekt - Inhalte Dissertation

Jahresarchiv
Gesperrt
daphne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Promotion über Drittmittelprojekt - Inhalte Dissertation

Beitrag von daphne » 16.10.2014, 10:21

Liebe Forscherinnen und Forscher,

ich bin 29-jähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Bayerischen Universität im Bereich Ingenieurwissenschaften. Ich hatte das Glück, durch meine in der Industrie erfolgte Diplomarbeit ein Anschlussprojekt zwecks Promotion in der Firma zu finden und an einem Lehrstuhl der Uni bearbeiten zu dürfen. Angestellt bin ich durch die Uni, die Rechnung (Personal-, Sachkosten etc.) geht vierteljährlich an die Firma hinaus. Das Projekt ist wirklich toll, läuft gut und so. Ich treffe mich demnächst mit meinem Professor, um die Inhalte meiner Dissertation zu besprechen.
Nun wird das Projekt ja von der Uni im Rahmen einer Geheimhaltungsvereinbarung bearbeitet. D.h. Inhalte sind unter Verschluss.

Ich komme zum Punkt; was darf in die Dissertation hinein? Wo ist die Grenze? Ab wann verrät man Geheimnisse, und bis wohin ist die Grenze des Anonymisierten? Dasselbe gilt für Publikationen.
Wie gehen gleichgesinnte mit der Problematik um?

LG, David

Anzeige:

flip
Beiträge: 1039
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Promotion über Drittmittelprojekt - Inhalte Dissertation

Beitrag von flip » 16.10.2014, 15:39

Ich hatte exakt das gleiche Problem und mich daher gegen diese Art der Promotion entschieden. Der Grund war, dass ich gerne kummulativ über Beiträge in Fachzeitschriften promoviert hätte. Dies wäre allerdings nicht möglich gewesen, da das Unternehmen kein Interesse an der Veröffentlichung meiner Forschungsergebnisse hatte (was auch bei der Thematik vollkommen Sinn ergeben hat).

Ich fürchte, pauschale Anworten sind nicht möglich. Du musst jeden Schritt der Veröffenlichung mit der Rechtsabteilung des Unternehmens bzw. mit den Vereinbarungen zwischen der Uni als Dienstleister und dem Unternehmen abstimmen.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag