Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Jahresarchiv
Gesperrt
skleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Beitrag von skleine » 07.10.2014, 16:58

Liebe Forumsmitglieder,

ich sitze gerade über den ersten Seiten meiner Diss und überlege folgendes:

In manchen Fußnoten habe ich mehrere Autoren angegeben. Bisher habe ich sie einfach immer so hintereinander geschrieben, wie ich die Quelle hinzugefügt habe (also ohne System).
Ich promoviere im Bereich Wiwi.

Gibt es einen Usus, wie die verschiedenen Quellen in den Fußnoten angegeben werden? Beispielsweise nach Jahr absteigend, nach Relevanz der Quelle etc.?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
skleine

Anzeige:

DoneXY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Beitrag von DoneXY » 07.10.2014, 17:54

skleine hat geschrieben:Gibt es einen Usus, wie die verschiedenen Quellen in den Fußnoten angegeben werden? Beispielsweise nach Jahr absteigend, nach Relevanz der Quelle etc.?
Die aktuelleste Veröffentlichung zuerst. Das ist manchmal unbefriedigend, wg. der unterschiedlichen Relevanz. In diesen Fällen ziehe ich die wichtigste Quelle an die erste Stelle und Rest folgt. Oft mit einem Zusatz wie "ähnlich" u.ä. Auch die relevanteste Quelle kann natürlich einen Zusatz bekommen, die ihre Sonderstellung in der Literatur oder für die eigene Arbeit betont.

traumkrokodil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Beitrag von traumkrokodil » 07.10.2014, 20:46

Ich hab immer nach Relevanz sortiert.

Elbfroggi
Beiträge: 1989
Registriert: 20.08.2013, 13:01
Status: Dr. Elbfroggi
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Beitrag von Elbfroggi » 08.10.2014, 07:36

Ich habe es genauso gemacht wie DoneXY.

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußnoten: Reihenfolge Angabe diverser Quellen

Beitrag von Sebastian » 08.10.2014, 22:24

Dann plädiere ich doch auch noch schnell, aber für Traumkrokodil:
In der juristischen Diss nach Relevanz, was oft gleichbedeutend mit der ältesten Quelle war ("wer hat's erfunden...").

Gruß
Sebastian

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag