Zotero Citation-Style für Juristen

Jahresarchiv
Gesperrt
Seb123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zotero Citation-Style für Juristen

Beitrag von Seb123 » 18.09.2014, 16:04

Hallo, ich nutze bei meiner juristischen Diss. für die Literaturverwaltung Zotero. Es gibt dort einen guten Citation-Style für Juristen "Juristische Zitierweise (Stüber)", der mit einigen kleineren Anpassungen ganz brauchbar ist. Leider habe ich nun damit ein kleines Problem bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses. Dieses wird nicht in alphabetischer Reihenfolge erstellt. Kennt sich vielleicht jemand etwas mit zotero oder cal-Styles aus und könnte mir da helfen? Der Ersteller des Styles konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Anzeige:

Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zotero Citation-Style für Juristen

Beitrag von Bara » 18.09.2014, 21:27

Hallo,

ich arbeite auch mit Zotero und habe die *.csl für meine Zwecke angepasst; u. a. habe ich eine Sortierung nach Namen und bei Namensgleichheit nach Jahr drin. Wenn du magst, schicke ich dir meine *.csl. Die musst du nur in die App bzw. (wenn du Firefox nutzt) in Firefox ziehen und sie wird installiert. Allerdings habe ich auch andere Sachen geändert, die dir vielleicht nicht gefallen.

Du kannst die Datei einfach selbst ändern: nach

Code: Alles auswählen

</info>
muss man die gewünschten Makros definieren (die kann man aus irgendeinem Zotero-Stil kopieren, der sortieren kann, zB APA). In

Code: Alles auswählen

<bibliography>
muss dann nur vor

Code: Alles auswählen

<layout>
folgendes eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

    <sort>
      <key macro="author"/>
      <key variable="issued"/>
    </sort>
Viel Erfolg bzw. PN mit E-Mail, falls du nicht selbst basteln möchtest!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag