Probevortrag als Promotionsvoraussetzung: Themenwahl?

Jahresarchiv
Gesperrt
sgsadese
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probevortrag als Promotionsvoraussetzung: Themenwahl?

Beitrag von sgsadese » 26.07.2014, 17:07

Hallo,


ich habe in Erziehungswissenschaft ein Angebot zur Promotion erhalten. Nun wurde ich zum "Auswahlverfahren" eingeladen, bei dem jeder Bewerber einen zehn minütigen Fachvortrag über einer Thema seiner Wahl "(z.B. über ihre Abschlussarbeit)"vor der Kommission halten soll.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich tatsächlich das Thema meiner Staatsarbeit wählen soll, da es nichts mit dem Projekt zu tun hat für das ich eingesetzt werden würde. Bei einem Projekt-fernen Thema würde es der Kommission also weniger um den Inhalt, sondern eher bspw. um die Fähigkeit der Bewerber gehen einen Sachverhalt verständlich und anschaulich darzustellen.

Oder sollte ich besser ein Thema wählen das direkt mit dem Projekt verknüpft ist. Letzteres erscheint angemessener, aber dabei würde mein Vortrag entweder die thematischen Grundlagen oder aktuelle Tendenzen der Schulpolitik behandeln, die jedoch der Kommission mit großer Sicherheit bekannt sind und die Gefahr dementsprechend hoch ist, dass ich sie langweile.


Für was sollte ich mich entscheiden?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Anzeige:

Sapphirine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probevortrag

Beitrag von Sapphirine » 26.07.2014, 20:52

Bei einem zehn minütigen Vortrag geht es normalerweise nie um das Thema direkt sondern wirklich darum, wie der/die Bewerber/in einen Sachverhalt darlegen kann und wie er/sie sich mündlich präsentiert wie Du das selbst schon erkannt hast. Weil dort auch steht "ein Thema seiner Wahl" würde ich an Deiner Stelle das Thema Deiner bisherigen Arbeit nehmen. Da kennst Du Dich besser aus und vermeidest auch eventuelle Mißverständnisse bezüglich des zukünftigen Themas (man weiß ja nie, wer da in der Kommission sitzt und welche Standpunkte sie vertreten ...).
Wünsche viel Erfolg!

sgsadese
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probevortrag

Beitrag von sgsadese » 10.08.2014, 06:56

Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe!! :)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag