Promotionsbewerbungen ordnen

Jahresarchiv
Gesperrt
LaRue

Promotionsbewerbungen ordnen

Beitrag von LaRue »

Liebe Doktoranden, Prokrastinierer, Doktoren und Leser,

bei mir ist es in wenigen Monaten soweit, dass ich mich um Promotionsstellen für nächstes Jahr bewerben muss. Bisher habe ich in meinem Wunschgebiet 20 Promotionsmöglichkeiten gesammelt, wovon 12 im Ausland sind und 8 in Deutschland. Bei den deutschen Alternativen sind fast alle davon Graduiertenschulen.

Wie habt ihr an diesem Punkt weitergemacht? Ich kann leider keiner Professorin oder Professor schöne Augen machen, sodass ich aus dem Studium heraus einen Promotionsplatz bekäme. Aber es lesen bestimmt auch manche von euch den Thread, die sich für eine Promotionsstelle bewerben mussten und dazu ihre Alternativen geordnet haben.
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Promotionsbewerbungen ordnen

Beitrag von Zwonk »

Hallo LaRue,

ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Promotionsbewerbungen ordnen" meinst. Willst Du aus dem Stapel der Stellen, die Du ausgeguckt hast, die vielversprechendsten raussuchen und den so "ordnen"? Oder willst Du Unterlagen für die Bewerbungen zusammentragen und so "Ordnung schaffen" für Dein weiteres Vorgehen?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotionsbewerbungen ordnen

Beitrag von flip »

Nun, es scheint ja um Promotionsprogramme zu gehen, also direkt erstmal nix mit Stellen. Leider nennt der TO sein Fach nicht, aber ich tipp mal auf eine Geisteswissenschaft. Dann wäre der erste Anlaufpunkt, sich Gedanken um ein Thema zu machen.
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Promotionsbewerbungen ordnen

Beitrag von bienah »

Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Ich hatte damals Professoren aus dem gewünschten Fachbereich angeschrieben und nach Promotionsmöglichkeiten gefragt. Einer hat mich dann an einen Kollegen verwiesen, der mich zu einem Gespräch eingeladen hat und so erhielt ich eine Stelle. Bedingung war die Aufnahme in die Graduate School.
Sapphirine

Re: Promotionsbewerbungen ordnen

Beitrag von Sapphirine »

Ich nehme an, daß die Stellen im Ausland dann auch gleich mit einem vorgegeben Thema für die Diss verbunden sind? So kenne ich das zumindest von meinem Fachbereich. Zu den Stellen in D kann ich Dir leider nichts sagen, solltest Du aber ins Ausland wollen, solltest Du Dir bewußt sein, daß dies je nach Land mit einigem organisatorischem Aufwand verbunden ist. Versuche also zusätzlich herauszufinden, welche Dinge Du für das betreffende Land beachten mußt und wie sie das mit der Anerkennung Deines Abschlusses sehen (für USA z.B. brauchst Du Toefl, GRE, etc aber auch in Europa muß man oft einen Toefl oder ähnliches vorweisen). Sollten dies keine Hindernisse für Dich sein und das Thema Dich ansprechen, dann schick doch einfach eine Bewerbung und schau, was dabei rauskommt. Viel Erfolg!
Gesperrt