Disputation - To Do Liste?

Jahresarchiv
Gesperrt
Nusspfannkuchen

Disputation - To Do Liste?

Beitrag von Nusspfannkuchen »

Ich habe bald meine Disputation und sitze am Vortrag und frage mich, was alles zu organisieren ist, bzw. wem ich im Vorfeld schreiben sollte.

Klar sind
- Laptop/Beamer/Raum

- Häppchen/Sekt

(wird bei uns erwartet, jedoch weiß ich nicht wie viele Zuschauer kommen und da ich extern promoviere, kenne ich in der Stadt auch niemanden, der mir helfen kann. Bäckereien liefern verständlicherweise nur nach Vorkasse, und ich wohne ja nicht dort... Mal sehen wie ich das organisieren werde. Vor allem mit Sekt-/Wassergläsern. Der Fachbereich selbst hat keine, d.h. ich müsste sie mitbringen und möchte ungerne Pappbecher hinstellen. Vllt. ist IKEA eine Option).

- Wen kontaktieren?

- Würdet ihr den Prüfern + Protokollant + Vorsitz + Dekan Wasser hinstellen?

- Handout/Thesenpapier

(Laut Doktorvater brauche ich kein Thesenpapier, aber würdet ihr ein Handout mit komprimierteren Angaben/wichtigen Daten aus der Präsentation erstellen?)

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Nusspfannkuchen am 22.07.2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eleen

Re: Disputation - To Do Liste?

Beitrag von Eleen »

Hallo,

ich hatte letzte Woche Disputation.

Dass ich Wasser hingestellt hatte, kam gut an. Gläser hätte ich dort bekommen; da ich aber auch extern bin, hatte ich Ikea-Gläser dabei. Vielleicht fragst Du vorher bei der Fakultät nach.

Laptop und Beamer hatte ich von der Fakultät, allerdings war der Rechner so langsam, dass die Folien nur mit Verzögerung umschalteten. Im Nachhinein würde ich mich darauf nicht verlassen. Ich habe einen Tag vorher nochmal angerufen, da war meine Ansprechpartnerin im Urlaub und die Vertretung wusste von nichts. Ging aber alles soweit glatt.

Dann hatte ich noch einen Presenter für den Vortrag dabei (und Ersatzbatterien), die Diss, meinen Vortrag als Ausdruck, die ppt Datei (sowie einmal die Folien als pdf für den Nofall) auf 2 Sticks und 1 CD. Der Laptop hat auch prompt meinen Stick nicht erkannt :?

Wg. Anstoßen habe ich meine Gutachter gefragt, haben wir gelassen.

Ach so, Kontakt vorher sollte ich aufnehmen zu jedem Prüfer (die Sachbearbeiterin hat mich auf sämtliche Dinge hingewiesen) und es war wirklich gut, weil sie noch einiges zum Ablauf und zu ihren Erwartungen gesagt haben. Das persönliche Kennenlernen hat den Druck raus genommen, weil alle sehr nett und interessiert waren. Kontakt aufgenommen habe ich per Mail.

To do´s für die Vorbereitung... schauen, welche Themen die Prüfer bearbeiten. Ich habe noch einmal das Exposé gelesen, um die "Startbedingungen" präsent zu haben und auf Fragen "was würde ich heute anders machen?" reagieren zu können.

Viel Erfolg!
Eleen
Elbfroggi
Beiträge: 1993
Registriert: 20.08.2013, 13:01
Status: Dr. Elbfroggi
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Disputation - To Do Liste?

Beitrag von Elbfroggi »

Hallo Nusspfannkuchen,

meine Disputation ist jetzt vier Wochen her.
Ich habe Gläser und Häppchen (dekorativ belegte Brötchen) beim Studierendenwerk der Uni bestellt, die liefern hier und holen die Sachen auch wieder ab, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, vielleicht gibts das an deiner Uni auch und wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du deinen DV fragen, mit wie vielen Personen du rechnen kannst.
Wasser hatte ich der Kommission nicht hingestellt, das wäre aber gewünscht gewesen (sie haben danach gefragt und eine Kollegin hat sich dann schnell darum gekümmert).
Ein Handout hatte ich nicht, das hat glaube ich auch niemandem gefehlt (würde ich also nicht erstellen).

Kontaktaufnahme etc. war für mich einfacher, weil ich intern promoviert habe.

Viel Erfolg!! :blume: E.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag