Publikation: Änderungen zum Erhalt der Druckreife

Jahresarchiv
Gesperrt
nucha

Publikation: Änderungen zum Erhalt der Druckreife

Beitrag von nucha »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meine Diss. für die Publikation zu überarbeiten und würde gerne erfahren, wie es euch damit geht. Welche Änderungen habt ihr vorgenommen, um das Imprimatur zu erlangen? Nur typographische oder auch inhaltliche?

Herzliche Grüsse,
n.
DoneXY

Re: Publikation

Beitrag von DoneXY »

nucha hat geschrieben:Welche Änderungen habt ihr vorgenommen, um das Imprimatur zu erlangen? Nur typographische oder auch inhaltliche?
Verstehe ich nicht. Wenn die Druckfreigabe von Überarbeitungen abhängig gemacht wird, gibt es doch im Gutachten Hinweise, an welchen Stellen diese zu erfolgen haben!? Zumindest war es bei mir so und m.W. ist es so üblich.

Ich habe damals überarbeitet, was ich überarbeiten sollte, um die Imprimatur zu erhalten, sowie das, was ich inhaltlich selber noch ändern wollte. Auch, wenn das ursprüngliche Lesen und das Benoten meiner Diss ewig dauerte, war ich mir sicher, dass mein DV sie nicht erneut genau ansieht. Daher hatte ich keine Sorge, dass meine "eigenmächtigen" Änderungen einer erneute Überarbeitung nach sich ziehen würde.
Zuletzt geändert von DoneXY am 20.07.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Publikation

Beitrag von Zwonk »

Ich stimme (wie meistens) DoneXY zu. Entweder hast Du Auflagen, oder Du hast keine. Wenn Du Auflagen hast, mußt Du die einarbeiten, um das Imprimatur zu bekommen. Wenn Du keine hast, kannst Du die Diss, sofern gewollt, so veröffentlichen, wie Du sie eingereicht hast. Wenn Du inhaltliche Änderungen vornehmen willst, würde ich sie aber vorher mit dem DV absprechen. Typographische Änderungen werden übrigens wohl nie vorgeschrieben werden. Da hat ja der Verlag sein eigenes Stylesheet und ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß ein DV sagt: Also das Imprimatur gibts nur, wenn die Überschriften zweiter Ordnung mit der Schriftgröße 14 gedruckt werden.

Ich habe keine Auflagen. Inhaltlich ändere ich nichts mehr, sondern gehe noch einmal drüber und nehme einige kleinere sprachliche Verbesserungen (griffigere Formulierungen, Verschlankung einiger Sätze, etc.) vor.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
nucha

Re: Publikation

Beitrag von nucha »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, es gibt Auflagen in meinen Gutachten, die aber etwas schwammig formuliert sind. Ein Einwand betrifft zum Beispiel die Methodik. Kann ich die im Nachhinein verändern bzw. präzisieren? Eine neue Methode geht nicht, das ist mir klar und das würde ich auch gar nicht wollen. Mein Eindruck ist bloss, wenn ich die erforderlichen Präzisierungen einarbeite, klingt es am Ende nach einer ganz anderen These, die der Arbeit zugrunde liegt. Da kommt wohl eine Menge Kompromissarbeit auf mich zu. Das Fach ist übrigens Literaturwissenschaft.
Herzlich,
n.
DoneXY

Re: Publikation

Beitrag von DoneXY »

Wie kann eine unpräzis dargestellte Methode die These dadurch verändern, dass die Methode präziser formuliert wurde?

Vielleicht sind die Auflagen im Gutachten nicht präzise formuliert? Eventuell ist ein Gespräch mit dem Gutachter hilfreich. Allerdings bin ich kein Literaturwissenschaftler und habe daher vielleicht Verständnisprobleme.
traumkrokodil

Re: Publikation

Beitrag von traumkrokodil »

Bei mir - ich bin selbst gerade bei der Überarbeitung - tut sich gerade die Frage auf, ob eine Änderungsforderung explizit als solche gekennzeichnet sein muss. Ich hatte nämlich einen verrückten Gutachter, der hat lauter wirres Zeug kritisiert (nichts davon macht Sinn), aber in seinem Gutachten steht jetzt nicht, dass ich für die Publikation irgendwas ändern muss. Dann muss ich das auch nicht. Oder?

Ansonsten überarbeite ich meine Arbeit hinsichtlich der sehr vernünftigen Wünsche des Verlags. Die wollen, dass ich die Struktur verbessere ("mehr das große Ganze ins Auge fassen") und an einigen Stellen sprachlich überarbeite.
Poppy

Re: Publikation

Beitrag von Poppy »

Ich werde die Kritikpunkte aus den Gutachten einarbeiten (sind aber eh nur zwei drei Stellen, in denen ich noch etwas mehr ausholen darf). Das ist mit meiner DM aber auch so abgesprochen, sie schaut dann nochmal über die Korrekturfunktion drüber, was ich wie geändert habe und gibt dann das Okay an den Fachbereich für die Imprimatur.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Publikation: Änderungen zum Erhalt der Druckreife

Beitrag von Sebastian »

Ich würde auf jeden Fall auf die Unterscheidung zwischen gutachterlicher Kritik als Begründung für die Bewertung der Arbeit und echten Voraussetzungen für die Druckfreigabe achten (das darf so nicht stehenbleiben, weil es dem Ansehen der Fakultät schaden würde).
Ich meine z.B., dass in meinen Gutachten trotz gewisser Kritik relativ beiläufig die Bemerkung stand, "...die druckreife Arbeit ..." - und das war's dann auch mit dem Imprimatur.
Viel Erfolg!

Sebastian
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Publikation: Änderungen zum Erhalt der Druckreife

Beitrag von mantor »

nucha hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meine Diss. für die Publikation zu überarbeiten und würde gerne erfahren, wie es euch damit geht. Welche Änderungen habt ihr vorgenommen, um das Imprimatur zu erlangen? Nur typographische oder auch inhaltliche?
Meine Erfahrung, die sich mit denen zahlreicher Kolleginnen und Kollegen deckt: Zum Gutachter gehen und konkret nachfragen, welche Änderungen gewünscht sind. Erfahrungsgemäß sind es dann nur einige Stellen, die man umformulieren, konkreter fassen oder pointieren muss. Einfach ins Blaue hinein was "am Methodischen" ändern, halte ich für falsch.
Wichtig auch der bereits gegebene Hinweis: Nicht jede Kritik im Gutachten ist als Aufforderung zur Ãœberarbeitung zu verstehen. Auch da hilft die Nachfrage!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag