Finden einer Promotionsstelle

Jahresarchiv
Gesperrt
Trajek

Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von Trajek »

Hallo,

mein Name ist Trajek und habe vor kurzem mein Informatik-Studium abgeschlossen.
Ich weiß seit Montag (07.07.14), dass ich durch bin und habe nun meine Endnote.
Als Masterendnote habe ich eine 1,4. Zurzeit suche ich eine Promotionsstelle.


Meine 1. Frage:
Reicht eine 1,4 als Endnote aus, um eine Promotion zu machen?


An meiner Universität habe ich drei Fachgebiete ins Auge gefasst, wobei ich mich bereits bei einem Fachbereich auf eine Stelle mit Lehre beworben habe. Die Bewerbungsunterlagen sind eingereicht, allerdings fanden noch keine Bewerbungsgespräche statt. Die beiden anderen Fachbereiche haben offiziell keine Stellen ausgeschrieben.


Meine 2. Frage:
Wenn keine Promotionsstelle ausgeschrieben ist, kann man vielleicht etwas durch eine Initiativbewerbung erreichen?


Ich würde in einem kurzen Bewerbungsschreiben sagen wann ich fertig geworden bin, wo meine akademischen Interessen liegen, was ich im Studium gemacht habe und mich am Ende auf die Projekte beziehen, die mich am jeweiligen Fachgebiet interessieren. Selbstverständlich mit der Anmerkung, dass ich die Projekte des Fachgebietes so stark fördern möchte, wie es nur irgendwie geht.


Ich bin offen für alle konstruktiven Antworten.
Trajek.
Jucy

Re: Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von Jucy »

Hey,
ich habe keine Ahnung, wie es in Informatik aussieht, aber habe noch nie von erfogreichen Initiativbewerbungen an Lehrstühlen gehört - ich würde evtl. vorher versuchen, einen Kontakt herzustellen und anzufragen, ob eine Bewerbung erwünscht bzw. sinnvoll ist.
Im Anschreiben würde ich immer zuerst auf die Projekte Bezug nehmen, die mich interessieren und dann darstellen, warum ich da gut hinpasse.
Just my two cents :-)
jucy

Ergänzung: ich bin von einer Anstellung am Lehrstuhl ausgegangen, nicht von einer einfachen Betreuersuche.
Zuletzt geändert von Jucy am 10.07.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von flip »

Trajek hat geschrieben:
Meine 1. Frage:
Reicht eine 1,4 als Endnote aus, um eine Promotion zu machen?
Nein, und zwar allein deswegen, weil du dir diese Frage stellst. Eine Promotion ist niemals durch eine Abschlussnote motiviert.
HHlerin

Re: Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von HHlerin »

Ob eine 1,4 "reicht", also den formalen Anforderungen genügt, kannst Du der Promotionsordnung der Universität entnehmen, bei der Du promovieren möchtest. Dort stehen die Voraussetzungen drin, die je nach Uni und Fachbereich sehr unterschiedlich sein können.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Initiativbewerbung, aus der aber auch hervorgehen sollte, was Du von dem Lehrstuhl möchtest (also eine volle/halbe/viertel Stelle, nur einen Betreuer ohne Stelle etc.). Schöner ist es natürlich, wenn Du den Prof schon kennst und so persönlicher kontaktieren kannst. Manche möchten auch schon früh eine Diss-Idee, sei darauf also mental vorbereitet...


LG und Gratulation erstmal zur guten Note! :-)
Matilda

Re: Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von Matilda »

Hallo,

In den meisten Fällen reicht eine 1,4 natürlich aus, bei uns war die Maßgabe, dass man besser als der Durchschnitt des Jahrgangs und nicht schlechter als 2,4 sein dürfte. Aber lies da nochmal nach.
Ich habe mir für meine Promotion überlegt, welchen Themenbereich ich machen möchte und hab mich dann bei dem Professor beworben, dessen Gebiet dem am nächsten kam. Ich habe aber erst einen persönlichen Kontakt hergestellt und eine Kopie meiner Masterarbeit zur Ansicht dagelassen. Bei mir hat das geklappt, kommt aber sicher immer auf den Prof an.

Lg, Matilda
DoneXY

Re: Finden einer Promotionsstelle

Beitrag von DoneXY »

Matilda hat geschrieben:Ich habe mir für meine Promotion überlegt, welchen Themenbereich ich machen möchte und hab mich dann bei dem Professor beworben, dessen Gebiet dem am nächsten kam. Ich habe aber erst einen persönlichen Kontakt hergestellt und eine Kopie meiner Masterarbeit zur Ansicht dagelassen. Bei mir hat das geklappt, kommt aber sicher immer auf den Prof an.
Eigentlich nicht. Universitäten haben ja gegebene Mittel, die in Stellen umgesetzt sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Stelle unbesetzt ist und mit der Besetzung auf ein interessantes Exposee gewartet wird.
DoneXY hat geschrieben:Allerdings scheinst Du über den Universitätsbetrieb falsche Vorstellungen zu haben. Jedenfalls hat die Idee, für ein Promotionsthema eine DV oder eine DM zu finden, die wiederum eine 1/2 Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeit anbieten kann, kaum einen Realitätsbezug. Es mag sowas geben, wenn eine passende Bewerbung mit freien oder frei werdenden Mitteln zusammenfällt, doch die Regel wird das nicht sein. Zumindest nicht nach meiner Erfahrung.

Ich kenne es nur so, dass projektbezogene Stellen ausgeschrieben werden, auf die Du Dich bewerben kannst
[/quote]
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag