Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Jahresarchiv
Simulant

Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Simulant »

Hallo allerseits,

ich bin aktuell leider etwas ratlos, wie ich den Verlauf meiner Promotion bewerten soll. Ich promoviere extern im Bereich der Ingenieurwissenschaften und habe nach mehrmaliger Abstimmung mit meinem Betreuer die Dissertation im Februar abgegeben. Behandelt wurde mein Antrag dann im April und auch angenommen. Für die Gutachten wird i.d.R. ein Zeitraum von ca. 3 Monaten angesetzt, die sind jetzt rum. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass mein Zweitgutachter wahrscheinlich auch diesen Monat nicht dazu kommen wird sein Gutachten zu schreiben. Von meinem DV habe ich seit April gar nichts mehr gehört.
Wenn ich das jetzt mal terminlich extrapoliere heißt das wohl, dass ich nicht vor Herbst die Gutachten haben werde und vielleicht erst zum Winter einen Termin für die Disputation. Das ist im Vergleich zu meiner Vorstellung einfach deulich zu lang, da ich den Abschluss auch für einen ggf. anstehenden Jobwechsel gut gebrauchen könnte.
Bin ich zu ungeduldig? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser unsäglichen Wartezeit? Es steht ja fast zu befürchten, dass ich bis zur Disputation aus dem Thema komplett raus bin.

Viele Grüße
Eleen

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Eleen »

Hallo,

ich berichte einfach kurz wie es bei mir gelaufen ist:

mein Ansprechpartner in dieser Frage war die Sachbearbeiterin der Fakultät. Sie hat mich auf dem Laufenden gehalten und Rücksprache mit den Gutachtern gehalten. Die hatten auch 3 Monate Zeit, einer hat allerdings kurz vor Ablauf eine Verlängerung + 2 Monate beantragt. Ich hätte die Verlängerung ablehnen können, dann hätte mir ein anderer Gutachter gestellt werden müssen. Das wäre wohl der Stimmung aller Beteiligten nicht gut bekommen :wink: Es gab auch keinen Anlass dafür.

Ich hatte die Gutachten also fristgerecht nach 5 Monaten und aufgrund schwieriger Terminfindung jetzt Mitte Juli Disputation (8,5 Monate nach Abgabe). Denke, dass dieser Zeitraum sogar positiv zu bewerten ist, wenn ich andere höre (und lese).

Mir hat die Pause bzgl. der Diss eher gut getan. Mit Abstand kann ich das Ganze besser reflektieren und einordnen, was ja gefragt ist im mündlichen Teil. Im Kopf habe ich schon noch alles, diese intensive Beschäftigung über Jahre hat ihre Spuren hinterlassen.

Bis ich allerdings beim Arbeitgeber (oder bzgl. Jobwechsel) einen Abschluss vorweisen kann, dauert es noch bis zur Veröffentlichung. Ich schätze, da werden noch einige Wochen ins Land gehen...aber darauf kommt es bei mir jetzt auch nicht mehr an.

Das Warten ist natürlich blöd, drück Dir die Daumen, dass es nicht zu lang wird.
Eleen
Matilda

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Matilda »

Hallo,

Ich halte dich nicht für ungeduldig. Natürlich muss man auch die Zeitnot der Profs verstehen, aber meine Zweitgutachterin hat sich von mir die PDF- Version geben lassen, da sie viel im Ausland war zu der Zeit und hat es auch geschafft. Ich hatte mit allen möglichen Gutachtern Kontakt und die haben mir auch gesagt, wenn ihnen die Zeit fehlte. Wenn die Gutachter deine Arbeit annehmen, müssen sie sich die Zeit dafür einfach nehmen, du hast ja schließlich auch Fristen. Ich habe Mitte März abgegeben und bereits Ende Mai verteidigt. Hatte also offenbar viel Glück. Lass dich jetzt nicht nervös machen und herzlichen Glückwunsch zur Abgabe. :blume:
Lg, Matilda
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von histosowi »

Hallo,

bei mir hat es von der Abgabe der Diss bis zur Dispu sieben Monate gedauert.
Ich glaube, von einem Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr ist an den Unis wohl alles drin, je nachdem halt.
Von daher ist dein bisheriger Zeitverlauf noch ziemlich normal.

LG, Histosowi
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von mantor »

Hallo,

interessant zu hören, wie das an anderen Universitäten und Fakultäten läuft. Bei uns gibt es im Jahr zwei fixe Abgabetermine als Deadline. Wenn man bis dahin abgibt, sitzt man exakt zwei Monate später in der Disputatio, die Gutachter haben genau sechs Wochen Zeit. Habe Anfang Oktober abgegeben und die Disputatio war Anfang Dezember – und das an einer Philosophischen Fakultät … ;)
Jucy

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Jucy »

Hallo,
ich habe das ähnlich erlebt wie mantor, allerdings gibt es bei uns drei Abgabetermine im Jahr. Die Gutachter haben laut Promotionsordnung 8 Wochen Zeit für die Gutachten, dazu kommen dann noch diese Auslegezeiten etc. Zwischen Abgabe und Disputation lagen bei mir 4,5 Monate. Die Veröffentlichung im Fachverlag hat sich noch etwas gezogen, die Urkunde hatte ich 9 Monate nach Abgabe der Arbeit.
Alles Gute für dich :-)
jucy
Simulant

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Simulant »

na, da danke ich ja schon mal für das freundliche feedback. So ganz ungewöhnlich scheint es ja nicht zu sein. Insofern warte ich jetzt erst mal diesen Monat noch ab und dann mal freundlichst nachgefragt.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
ZESAR

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von ZESAR »

Meine Arbeit habe ich im Januar 2013 abgegeben und im Januar 2014 verteidigt. Längere Zeiträume sind scheinbar nicht unüblich.

LG
Elbfroggi
Beiträge: 1993
Registriert: 20.08.2013, 13:01
Status: Dr. Elbfroggi
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von Elbfroggi »

Hallo Simulant,
ich denke auch, das ist alles im "normalen" Rahmen. Bei mir lagen sechs Monate zwischen Abgabe und Verteidigung, habe aber auch Kolleg_innen, bei denen es ein Jahr gedauert hat. Wenn du es irgendwie hinbekommenn kannst, verbring die Zeit nicht mit Warten, sondern mit schönen Dingen :blume: Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen darum zu machen, ob du zur Dispu noch im Thema "drin" bist, du kommst auf jeden Fall schnell wieder rein. Für mich war es eine große Überwindung, die Diss nach fünf Monaten wieder aufzuschlagen, aber nachdem ich sie einmal gelesen hatte, war alles wieder da.
Viele Grüße!
bullabü

Re: Zeit von der Abgabe bis zu den Gutachten

Beitrag von bullabü »

ich hab im darf fünf Monate warten, weil die Kommission ja Urlaub haben möchte.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag