Leitfaden vor Promotionsstudium

Jahresarchiv
Gesperrt
MathiasTw

Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von MathiasTw »

Hallo ihr lieben,
ich komme heute sicher mit Fragen, die auf zig anderen Plattformen schon mehrfach beantwortet wurden... wenn ja: sorry aber ich habe keine aktuelle & übersichtliche Beantwortung meiner Fragen gefunden. Vor allem ist meist jede Frage für sich beantwortet, wie diese wiederum miteinander zusammen hängen ist für mich meist unklar...

Worum gehts? Ich mache aktuell meinen Master Psychologie und beschäftige mich jetzt mit einer möglichen Promotion nach dem Studium. Allerdings stellen sich mir unzählige Fragen, die ich zwar jede für sich beantworten kann, allerdings hängen diese wiederum miteinander zusammen und irgendwie wird das alles unglaublich kompliziert dadurch. Außerdem habe ich auch ziemlich den Überblick verloren, ob ich wirklich alles bedacht habe etc. Es wäre cool wenn ihr mir evtl. beim Füllen & Entwirren der Fragen helfen könntet. Hier meine "Leitfragen":

1. Welche Art der Promotion?
Alternativen:
a) strukturiert, d.h. an einer Graduiertenschule .... (gibt es noch weitere "Unterkategorien" hier?)

-> Frage hierzu: hat sich damit dann auch direkt meine Finanzierung erledigt?!

b) herkömmlich, d.h. bei einem Prof. am Lehrstuhl

-> Frage hierzu: heißt das dann auch automatisch, dass man eine Stelle (wieviel % auch immer) als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl annimmt oder ist das nochmal eine andere Frage?

c) extern (?!)


2. Welche Art der "Abgabe"?
Alternative:
a) Monografie
b) kumuliert

-> Frage hierzu: ist das dann je nach Uni ohnehin schon geregelt? d.h. wenn ich z.B. an einer Graduiertenschule promoviere steht schon fest wie ich abgebe etc?!

3. Welche Art der Finanzierung?
Alternativen:
a) Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl

-> Frage hierzu: Habe ich die automatisch inne, wenn ich herkömmlich promoviere? Oder kann ich das auch machen, wenn ich in einem strukturierten Programm promoviere?

b) Promotionsstipendium
c) Fördergelder der DFG?! (Projektbezogen!?)

-> Frage hierzu: nutzt man derartige Gelder, um sich sein "Grundgehalt" zu finanzieren oder sind das eher Gelder, die für die Forschung aufgebracht werden - z.b. Materialien usw...

-> gibts noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten?
-> wie schließen sich verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten gegenseitig aus? Darf ich z.B. ein Stipendium nutzen wenn ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe und umgekehrt?
-> Gibt es Mitarbeiterstellen mit 100% oder gibt es diese nicht, weil ich innerhalb dieser % nicht promovieren, sondern lehren soll?!


4. Welche steuerlichen Faktoren sollte man beachten und wie hängen diese mit den vorherigen Fragen (strukturiert vs. herkömmlich; Stipendium vs. Mitarbeiterstelle usw.) zusammen?


Wenn jemand ein (aktuelles) Buch kennt, das so einen Leitfaden etc. beschreibt, den man vor der Wahl einer Promotionsstelle durcharbeiten sollte und die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen betrachtet würde ich mich ebenfalls über Tipps freuen.

Vielen Dank und lg
Mathias
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von flip »

Am besten "arbeitest" du dich durch die Graduierten-Programme und Ausschreibungen einmal selbstständig durch.
Man muss nicht gleich ein Buch lesen. Der GMV reicht aus.
Jucy

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von Jucy »

Wenn ich es richtig im Kopf habe, bietet die Uni Kassel ganz gute Leitfäden für all diese Themen an...
http://www.uni-kassel.de/themen/fileadm ... omotio.pdf
oder recherchier mal uni Kassel promotion expose
Ich fand die am Anfang sehr hilfreich.
MathiasTw

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von MathiasTw »

flip hat geschrieben:Am besten "arbeitest" du dich durch die Graduierten-Programme und Ausschreibungen einmal selbstständig durch.
Man muss nicht gleich ein Buch lesen. Der GMV reicht aus.

ich bin eigentlich auch niemand, der da gleich 100 Bücher lesen muss...
aber die einzelnen Programme stellen sich natürlich immer nur super dar, da ist alles perfekt..
und die wirklichen Kleinigkeiten (Zusammenhänge) werden dann erst später klar.

und möchte eben nicht einfach in einem strukturierten Programm starten, zB weil dann die Finanzierung gesichert ist, um dann später zu merken dass es in einer klassischen Promotion auch gesichert gewesen wäre o.Ä.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von flip »

Es ist ja überhaupt nicht sicher, wie die Finanzierung abläuft. Also ob du bspw. dich um ein Stipendium extra bewerben musst, oder bei der Uni angestellt wirst. Das kann dir aber keiner vorher beantworten, sondern steht bei dem jeweiligen Programm.

Wie gut ein Programm wirklich ist, also ob Veranstaltungen auf einander abgestimmt sind oder alles nur wahllos auf dem Papier existiert, musst du selbst in Erfahrung bringen. Es hilft schon einmal, jemanden zu kennen.

Ich stehe Promotionsprogrammen sehr kritisch gegenüber, da sie dazu neigen - wie teilweise auch im Bachelor und Master - einzuengen, wenn sie nicht richtig aufgebaut sind. Ob sie besser als eine Lehrstuhl-Diss sind, hängt sehr stark von der Betreeung am Lehrstuhl ab.

Beides kannst du vorher nicht einschätzen und es helfen dir auch keine Erfahrungen von Dritten weiter. Ist leider so.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von algol »

Hast Du die Infos auf dieser Seite zu Promotion ("anfangen", ...) schon gesehen?
MathiasTw

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von MathiasTw »

Hey, vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.

Ja klaro, habe den Abschnitt über "Anfangen" gesehen und gelesen... Allerdings fehlen mir auch dort die Querverbindungen. Inwiefern hat die Wahl meiner Promotionsart (strukturiert vs. herkömmlich) einen Einfluss auf meine Finanzierungsmöglichkeiten? usw....
BertaFrieda

Re: Leitfaden vor Promotionsstudium

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo!
Inwiefern hat die Wahl meiner Promotionsart (strukturiert vs. herkömmlich) einen Einfluss auf meine Finanzierungsmöglichkeiten? usw....
Die Wahl einer Promotionsart hat erstmal nicht notwendigerweise einen Einfluss auf deine Finanzierung.

Du kannst nicht-strukturiert promovieren, und du könntest dein Geld aus deinem Vermögen schöpfen oder ein Stipendium erhalten, du könntest aber auch eine Lehrstuhl- oder Drittmittelstelle haben. Du kannst strukturiert promovieren und mit deiner erfolgreichen Bewerbung für ein Programm sofort ein Stipendium oder eine Stelle haben – oder das ist eben nicht so und du müsstest dich irgendwie anders ums Geld kümmern.

Wie schon gesagt: das kommt auf den Einzelfall an.

Gruß
BertaFrieda.
Gesperrt