Bewerbung um Mitarbeiterstelle (Uni) - Erfahrungen

Jahresarchiv
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bewerbung um Mitarbeiterstelle (Uni) - Erfahrungen

Beitrag von flip »

Kann ich bestätigen. Wenn es sich um eine Haushaltsstelle handelt, ist es eh egal, wann sich der Prof damit beschäftigt.
Bei Drittmittelstellen ist der Bewillgungszeitraum entscheidend. Und das kann ziemlich zäh und unberechenbar sein, sofern es nicht
Stiftungen sind, die einen bestimmten Etat verwalten.
Jeanna

Re: Bewerbung um Mitarbeiterstelle (Uni) - Erfahrungen

Beitrag von Jeanna »

Hallo, ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich habe mir ähnliche Fragen vor kurzem auch noch gestellt. Bei meiner aktuellen Stelle hätte ich nie gedacht, dass die Auschreibung wirklich ernst gemeint war, im Sinne von: Dass da noch kein im Grunde schon längst ausgewählter Kandidat im Hintergrund wartet. Von meiner Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch hat es einen Monat gedauert. Zwei Tage später kam die Zusage. Dann war noch genau ein Monat Zeit, um meinen Vertrag etc. vorzubereiten, den ich dann tatsächlich erst einen Tag vor Stellenantritt unterschreiben konnte und musste, damit alles fristgemäß vonstatten gehen konnte.

Also für diesen Verwaltungskram zur Vertragsvorbereitung, wenn die Zusagen einmal raus sind, brauchen die Unis so vier bis sechs Wochen. Alle anderen Fristen dazwischen sind dann relativ variabel und hängen tatsächlich von der Art der Stelle ab, wie hier ja auch schon andere schrieben: Bei Drittmittelstellen muss erfahrungsgemäß alles recht schnell und hektisch gehen, wenn die Gelder einmal bewilligt sind. Bei der Besetzung "normaler" Unistellen habe ich nicht nur einmal erlebt, dass da verwaltungsseitig oder in der Auswahlkommission die ein oder andere Person extra langsam gearbeitet hat, um noch ein, zwei Monate Gehalt der neu einzusetzenden Stelle einzusparen, bzw. nach hinten zu verschieben...
Lollidieb

Re: Bewerbung um Mitarbeiterstelle (Uni) - Erfahrungen

Beitrag von Lollidieb »

Danke euch für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte.

Aktuell ist es noch, da ich noch immer auf Rückmeldungen warte. Zwar sind nicht alle Bewerbungen schon über 6 Wochen her, aber ich versuche wirklich meine Hoffnungen gering zu halten bzw. eine Nachfrage zu schicken.

Und dann fällt es mir schwer, bei Nachfrage aus Rückmeldungen wie dieser...

"das Auswahlverfahren [...] ist noch nicht abgeschlossen, das Präsidium wird sich schnellstmöglich nach Entscheid bei Ihnen melden."

... etwas herauszulesen bzw. nicht letztendlich herauszulesen, dass bereits Gespräche stattgefunden haben.

Entschuldigt bitte meine Ungeduld!

:|
DoneXY

Re: Bewerbung um Mitarbeiterstelle (Uni) - Erfahrungen

Beitrag von DoneXY »

Lollidieb hat geschrieben:Zwar sind nicht alle Bewerbungen schon über 6 Wochen her, aber ich versuche wirklich meine Hoffnungen gering zu halten bzw. eine Nachfrage zu schicken.
Du scheinst mir, deutlich zu ungeduldig zu sein. Es sind etliche Szenarien denkbar, die eine längere Wartefrist plausibel machen.
Lollidieb hat geschrieben:Und dann fällt es mir schwer, bei Nachfrage aus Rückmeldungen wie dieser... [...] ... etwas herauszulesen bzw. nicht letztendlich herauszulesen[...]
So what? Vielleicht kamst Du nicht in die Gruppe der ersten Vorstellungsrunde, das heißt jedoch nicht, dass es keine zweite Runde geben wird. Wunschkandidaten können absagen und andere können im Gespräch einen "Was-war-denn-das-jetzt?-Eindruck" hinterlassen haben o.ä. Vielleicht hat das Entscheidungsgremium während der Sommerzeit noch keinen gemeinsamen Termin gefunden oder was auch immer.

Bewerbungen sind (oft) auch ein Geduldsspiel.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag