Notenvergabe

Jahresarchiv
Matilda

Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Hallo,

ich bin neu im Forum und sicher wurde diese Frage bereits oft gestellt, ich würde mich aber dennoch über eine Antwort freuen.
Ich habe vor kurzem meine Diss abgeschlossen und bin nun auf Stellensuche. Mir ist jetzt in den Stellenanzeigen immer wieder die Voraussetzung einer überdurchschnittlichen Promotion aufgefallen, aber welche Note meint das genau?
Ich hatte ein magna cum laude (1,0).
Nach den Statistiken ist das eher Durchschnitt, oder :?:
Danke für Eure Hilfe
Jucy

Re: Notenvergabe

Beitrag von Jucy »

Ich kann dir nur von meiner Verlagserfahrung berichten; meine Diss ist in einer Reihe für "überdurchschnittliche Promotionen" erschienen und das hieß magna oder summa. Ich würde vermuten, dass bei den Stellen ähnlich verfahren wird. Keine Ahnung, ob es da auch Fächerunterschiede gibt. Ein magna ist aber sicher keine Durchschnittsnote, auch wenn sie oft vergeben wird.
LG jucy
Matilda

Re: Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Hallo Jucy,

Danke, das hilft mir sehr.
Mein Prof. hat in der Verteidigung so einen merkwürdigen Kommentar abgegeben, etwa so: Habt ihr die gute Antwort gehört? Und wir haben die Fragen nicht abgesprochen!!
Das klang für mich sehr nach "Das hab ich ihr gar nicht zugetraut". Das hat mich ziemlich verunsichert, zumal ich während der ganzen Promotionszeit auch schon diesen Eindruck hatte. Weiß jetzt gar nicht, ob ich mich richtig über die Note freuen kann und sie meine Leistung wirklich spiegelt. Was hast Du denn da für Erfahrungen?

LG, Matilda
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Notenvergabe

Beitrag von Eva »

@Matilda: Eine Note spiegelt deine Leistung ohnehin nicht adäquat wieder, das kann sie gar nicht. Es gibt wenig Subjektiveres als die Vergabe von Noten! Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir dein Selbstbewusstsein über etwas anderes als über eine mehr oder weniger willkürlich vergebene und mehr oder weniger aussagekräftige Note, was die tatsächliche Qualität der Arbeit angeht. :blume: Das tun z.B. Rezensionen viel besser, die sich ernsthaft und ausführlich mit deinem Werk auseinandersetzen.

Ansonsten gibt Jucy dir doch eine brauchbare Antwort: "magna" und "summa" bezeichnen laut den üblichen Konventionen "außergewöhnliche Promotionen", somit kannst du dich mit deinem magna getrost auf Stellen bewerben, die das verlangen. Dass diese beiden Notenstufen z.B. in meinem Fach an 70-75% der Disserationen vergeben werden - geschenkt. :wink:
Zuletzt geändert von Eva am 07.07.2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jucy

Re: Notenvergabe

Beitrag von Jucy »

Mein Prof. hat in der Verteidigung so einen merkwürdigen Kommentar abgegeben, etwa so: Habt ihr die gute Antwort gehört? Und wir haben die Fragen nicht abgesprochen!!
... könnte man auch interpretieren als "Schaut euch meine schlaue Doktorandin an!" :wink:
Ich würde mich an deiner Stelle einfach freuen ;-) mich mit viel Selbstbewusstsein auf spannende Stellen bewerben und nicht zu viel um "was wäre wenn und wie hat wer was gemeint" kreiseln.
Viel Erfolg bei den Bewerbungen!

PS: Ich konnte meine Betreuerin während meines Arbeitsprozesses nie wirklich einschätzen und war zwischendurch schon bei der Überzeugung angelangt, sie findet mich einfach doof. Am Ende hat sie meine Arbeit für einen Promotionspreis vorgeschlagen und mir eine Stelle bei sich angeboten. Das passte überhaupt nicht zu ihrem Verhalten vorher, aber ich habe beschlossen, mir darüber einfach nicht mehr so viele Gedanken zu machen; das klappt erstaunlich gut :blume: Ich habe allerdings weder den Preis bekommen noch die Stelle genommen 8)
Matilda

Re: Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Hey Jucy,

danke Dir für die Antwort, ist leider ein generelles Problem bei mir, das ich immer denke, alle anderen sind besser. :( Arbeite aber daran und hoffe, dass wird bald. Warum hast Du denn die Stelle nicht genommen? Und hast Du vielleicht einige Tipps, was ich bei den Bewerbungen beachten sollte?

LG, Matilda
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Notenvergabe

Beitrag von flip »

Normalerweise lernt man doch schon im Studium, dass man besser fährt, wenn man nicht ständig nach links oder rechts schaut, oder? ;)

Vergiss die Noten, gerade wenn man sich mehrere Jahre mit einer Thematik auseinenader gesetzt hat... es fehlt schlicht der Vergleich zu anderen Leuten, als dass man sich als überdurchschnittlich bezeichnen könnte. Meiner Ansicht nach gehören Noten auf dieser Qualifkationsstufe eh abgeschafft.
Einfach bewerben und gut ist. Die Selektion liegt sowieso nicht bei dir. ;)
Matilda

Re: Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Hab ich schon im Studium nicht hingekriegt. Hatte vor kurzem wieder so eine Situation, wo ich gedacht habe, ich bin im falschen Film. Der Prof, bei dem ich eigentlich promovieren wollte, hatte mich letztlich nicht genommen, da ich ihm zu oft widersprochen habe, Er hat das aber nach außen mit meinem Thema begründet. Habe vor kurzem eine ehemalige Kommilitonin getroffen und jetzt rate mal: Sie hat mein Thema bekommen!! Da fragt man sich schon, was man falsch gemacht hat.
Zu den Bewerbungen: Klar, im Großen und Ganzen weiß ich auch, wie es geht. Hab aber festgestellt, dass oft Feinheiten ausschlaggebend sind, die einem selbst gar nicht bewusst sind bei den Bewerbungen. Habe Kontakt mit mehreren Personalern und die haben bei mir bemängelt, dass die Bewerbungen zu steif seien und meine Persönlichkeit nicht rüberkommt. Hatte mich völlig auf die fachliche Schiene begeben und versucht darzulegen, warum ich gut geeignet bin, hätte aber mehr meine Softskills beschreiben müssen.

LG, Matilda
DoneXY

Re: Notenvergabe

Beitrag von DoneXY »

Matilda hat geschrieben:Der Prof, bei dem ich eigentlich promovieren wollte, hatte mich letztlich nicht genommen, da ich ihm zu oft widersprochen habe, Er hat das aber nach außen mit meinem Thema begründet. Habe vor kurzem eine ehemalige Kommilitonin getroffen und jetzt rate mal: Sie hat mein Thema bekommen!! Da fragt man sich schon, was man falsch gemacht hat.
Verstehe ich nicht. Du fragst Dich, was Du falsch gemacht hast, obwohl Du Dir die Antwort ein paar Sätze vorher bereits gegeben hast: "da ich ihm zu oft widersprochen habe". Da der Prof seine Absage mit dem Thema begründet hätte, bleibt dunkel, woher Du wissen willst, welchen Einfluss Deine Widerworte hatten und es nicht vielleicht doch das Thema war. Er kann seine Einstellung dazu aus verschiedenen Gründen geändert haben.

Auch ist mir unklar, wieso Du Dich fragst, was Du falsch gemacht hast, wenn - zumindest bei Deiner kurzen Darstellung - auch der Prof etwas falsch gemacht haben könnte. Wenn es zwischen zwei Prof und Studierenden (Kommunkation-) Probleme gibt, muss ja nicht automatisch der / die Studierende 'schuld' sein.
Matilda hat geschrieben:Habe Kontakt mit mehreren Personalern und die haben bei mir bemängelt, dass die Bewerbungen zu steif seien und meine Persönlichkeit nicht rüberkommt. Hatte mich völlig auf die fachliche Schiene begeben und versucht darzulegen, warum ich gut geeignet bin, hätte aber mehr meine Softskills beschreiben müssen.
Geht es um schriftliche Bewerbungen oder um die Präsentation in einem Gespräch?
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Notenvergabe

Beitrag von Zwonk »

@Matilda: Das sind alles Probleme, die viele von uns hier kennen... Was die Noten der Promotion betrifft: Bewirb Dich einfach. Dissertationen sind Einzelstücke und deshalb ergeben Noten da relativ wenig Sinn. Noten sind ja Hilfsmittel zum Vergleich und wenn kein direkter Vergleichsgegenstand da ist, geht die Aussagekraft gegen Null. Bei Stellenausschreibungen im Wissenschaftsbereich wissen das auch die meisten Leute. Es gibt Institute, da geht jeder Dritte mit einem summa raus - und anderswo wurde vor 23 Jahren zum letzten Mal eins vergeben. Und bei Stellen außerhalb dürfte eher der Titel an sich interessant sein und weniger die Details der Notenbildung.

"Herausragend" wird wohl magna oder summa bedeuten, aber in Abhängigkeit davon, worum es bei der Stelle geht, wird in einigen Fällen auch jemand mit einer schlechteren Note die irgendwie kompensieren können, wenn er anderswo viel vorzuweisen hat. Ich habe noch nie eine Stellenanzeige gesehen, die einzig und allein die Promotion als Wunschqualifikation forderte. Aber wie und warum die einzelnen Wunschqualifikationen in die Anzeige gerutscht sind und wie die gewichtet werden, das kannst Du nicht wissen. Also, wie gesagt, bewirb Dich einfach.

PS. Glückwunsch zur Promotion :prost: :dr)
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag