Notenvergabe

Jahresarchiv
Matilda

Re: Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Die engste Mitarbeiterin des Profs hat mir das gesagt, außerdem hatte er auch immer wieder Probleme, wenn ich wegen meiner Kinder nicht abends um sieben an Sitzungen teilnehmen konnte. Aber du hast recht, mehr kann ich dazu nicht wissen :D . Ist letztlich auch egal, hab meine Diss ja trotzdem bei einem guten Prof schreiben können. Bei den Bewerbungen geht es um die schriftlichen Bewerbungen. Hast Du vielleicht eine Idee, was da die beste Strategie ist. Bin schon leicht frustriert.
DoneXY

Re: Notenvergabe

Beitrag von DoneXY »

Matilda hat geschrieben:Bei den Bewerbungen geht es um die schriftlichen Bewerbungen. Hast Du vielleicht eine Idee, was da die beste Strategie ist. Bin schon leicht frustriert.
Nein, nicht wirklich, aber ich versuche es mal:

Ich kenne es so, dass das Anschreiben nur Qualifikationen enthält, die dann im Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen belegt werden. Das lässt wenig Raum, um die eigene Persönlichkeit darzustellen. Soft skills allerdings gehören auf jeden Fall zu den zu nennenden Qualifikationen. Ist natürlich nicht ganz einfach, wenn diese nicht in den Arbeitszeugnissen hervorgehoben werden. Doch, wenn Du beispielsweise student. Hilfskräfte angeleitet hast, lassen sich daraus Kompentenzen ableiten, die Dich für anderen Tätigkeiten qualifizieren.

Ansonsten hast Du noch die so genannte Dritte Seite (Motivationsschreiben). Hier kannst Du Dich persönlich präsentieren und darstellen, warum Du und der Job passt wie der Deckel auf den Topf. Allerdings finde ich gerade wegen dieser Freiheiten diese Seite besonders schwierig, da hier die Gefahr ist, dass es zu persönlich wird oder ich den Bezug zur Ausschreibung verliere.

Ansonsten achte darauf, dass der Text ein gut zu lesendes Ganzes wird.
Matilda

Re: Notenvergabe

Beitrag von Matilda »

Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht und war dann etwas überrascht von der Kritik. Ich werde mal versuchen, beide Seiten zu berücksichtigen. Danke Dir.

Lg, Matilda
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag