Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wort?

Jahresarchiv
Gesperrt
Hermaion

Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wort?

Beitrag von Hermaion »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Anliegen bzgl. VG Wort, weil ich die ganze Sache mit den Meldungen nicht ganz verstehe...

Laut Promotionsordnung muss meine Dissertation veröffentlicht werden (wie wohl jede hier) und ich konnte wählen, ob ich dies auf elektronischem Wege oder aber als Druckformat vollenden möchte. Ich habe mich dazu entschieden, die Arbeit auf dem Uniserver bereit zu stellen. Man findet diese nun auch bei der Suche in der Nationalbibliothek und ich habe damit alles was unsere Promotionsordnung fordert, erfüllt.

Mein Anliegen ist nun folgender: Ich möchte gerne eine Meldung bei der VG Wort erstellen. Dort benötige ich allerdings eine ISBN, die ich zur Zeit nicht habe.
Hat jemand hier Tipps, wie ich nun kostengünstig weiter vorgehe?

Ich habe mir selber mal epubli.de angeschaut, um darüber zu publizieren. Weiterhin wurde ich von einigen Verlagen angeschrieben... Was mich dabei aber überfordert, sind die Autorenverträge, da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin und daher unsicher, welche Rechte ich abtreten darf/soll/muss. Wie habt ihr das gehandhabt?

Als weitere Option habe ich den alleinigen Kauf der ISBN im Netz gesehen. Man kann für ca. 100€ an eine ISBN kommen, wobei ich mir unschlüssig bin, ob das für eine Meldung bei der VG Wort ausreichend ist. Wisst ihr vielleicht mehr dazu?

Braucht ihr weitere Informationen oder habt Fragen, die den Sachverhalt noch weiter klären, dann fragt bitte. Ich danke euch für jegliche Tipps.
DoneXY

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von DoneXY »

Hermaion hat geschrieben:Ich möchte gerne eine Meldung bei der VG Wort erstellen. Dort benötige ich allerdings eine ISBN, die ich zur Zeit nicht habe.
Bist Du Dir sicher, dass Du für die Meldung eines Online-Textes eine ISBN-Nummer brauchst?

Meines Wissens brauchst Du eine Zählmarke, die auf dem Server für Dich installiert wird. Zumindest ist es so bei meinen Online publizierten Texten so.
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Eva »

Möchtest du denn ein Buch oder meinst du nur, du brauchst die ISBN für die Meldung (der Online-Publikation) bei der VG Wort? Das sind ja zwei verschiedene Sachverhalte.

Solltest du ein Buch haben wollen und dieses dann der VG Wort melden, genügt es übrigens nicht, eine ISBN für das Buch zu haben! Die VG Wort überprüft darüber hinaus die Verbreitung deines Buches in den großen Bibliotheksverbünden. Wenn ich richtig liege, muss das Buch in mindestens fünf Bibliotheken gelistet sein.

Wie ich es gemacht habe: Erst die Online-Veröffentlichung auf dem Uni-Server, dann ein Buch mit einem Print-on-Demand-Anbieter incl. ISBN, mit in diesem Fall exklusiver Übertragung aller Nutzungsrechte für die Dauer des Vertrags, den beide Seiten nach zwei Jahren kündigen können (oder sonst verlängern). epubli will die Rechte nicht-exklusiv, wäre aber teurer gewesen.

Gestern kam die Benachrichtung der VG Wort, dass mein (im Mai 2013) publiziertes Buch in der diesjährigen Ausschüttung bedient wird, mit 880 €. :prost: :D
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Sebastian »

...den Betrag von Eva kann man mit einer E-Publikation m.E. nicht erreichen. Zwar wird der Betrag für Texte im Internet bei Erreichen des Mindestzugriffs auch mehrfach ausgeschüttet. Ich habe aber das Gefühl, dass PDF-Dokumente aus irgendwelchen Gründen den Mindestzugriff schlechter erreichen als z.B. HTML-Seiten.
Merowinger

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Merowinger »

Sebastian hat geschrieben:.Ich habe aber das Gefühl, dass PDF-Dokumente aus irgendwelchen Gründen den Mindestzugriff schlechter erreichen als z.B. HTML-Seiten.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das daran liegt, dass dieses Zählbyte oder so nicht ausgelöst wird, wenn man über google zugreift.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Sebastian »

Merowinger hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:.Ich habe aber das Gefühl, dass PDF-Dokumente aus irgendwelchen Gründen den Mindestzugriff schlechter erreichen als z.B. HTML-Seiten.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das daran liegt, dass dieses Zählbyte oder so nicht ausgelöst wird, wenn man über google zugreift.
Hoffentlich nicht nur bei mir :wink: , denn diesen Verdacht habe ich schon länger: Während bei der HTML-Seite die Zählmarke innerhalb der zu lesenden Datei liegt, geht das ja bei einem PDF nicht, daher wird für PDFs sozusagen eine Umleitung erstellt, so dass das PDF erst über den VG-Wort-Server abgerufen wird. In dem Moment, indem ich aber das eigentliche PDF im Browser öffne, ist die Umleitung "erledigt", auch ein Lesezeichen oder eben der Suchmaschinenzugriff z.B. würde die Zählmarke nicht auslösen. Gleiches gilt auch, wenn andere Seiten unmittelbar auf das PDF verlinken (und man das anbieterseitig nicht unterbindet).
Gruß
Sebastian
Eule03

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Eule03 »

Hallo!

Ich habe zu diesem Thema folgendes auf einer UB-Seite gefunden:
Informationen zum Zählpixel der VG Wort

Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) bietet seit 2007 die Möglichkeit einer Vergütung elektronisch publizierter Dokumente aus den VG-Wort-Einnahmen.

Die Technik, mit deren Hilfe die Zugriffe gezählt werden, basiert auf der Verwendung von Zählpixeln, die in HTML-Seiten eingebettet werden können. Der Aufruf der Pixel löst einen Impuls auf den Zähl-Servern der VG Wort aus.

Das Verfahren ist im Wissenschaftsbereich aber äußerst kritisch zu betrachten. Wissenschaftliche Dokumente liegen meist in Form von PDF-Dateien vor und es ist nicht möglich, Zählpixel in PDF-Dateien einzubinden. Dokumente als PDF-Dateien sind quasi von der Zählung ausgenommen. Die VG Wort empfiehlt Autoren bei der Verwendung von PDF-Dateien, das Zählpixel in den Link von der HTML-Seite, die das Dokument beschreibt, zur eigentlichen Datei einzubinden – allerdings ist dieses Verfahren in mehrerer Hinsicht kritisch zu betrachten, d
1.so werden nur Zugriffe per Anklicken dieses einen Links zwischen beschreibender HTML-Seite und PDF gezählt. Da aber die meisten Zugriffe aus Suchmaschinen direkt auf die PDF erfolgen, werden viel zu niedrige und falsche Nutzungszahlen ermittelt.
2.die von der VG Wort angesetzte Zugriffszahl ab der eine Vergütung erfolgt, ist so hoch angesetzt, dass eine Ausschüttung für wissenschaftliche Texte äußerst unrealistisch ist; die Behandlung von PDFs durch die VG Wort Technik macht sie nahezu unmöglich.
3.die Verwendung des Zählpixels läuft der bei wissenschaftlichen Dokumenten gebotenen Zitierfähigkeit zuwider. Da der VG Wort Zählmechanismus für PDF-Dateien auf einer Art Redirect zwischen beschreibender HTML-Seite, Zählserver und Volltext-PDF beruht, liefen bei einem Ausfall des Zählpixelsservers alle Aufrufe des Volltextes von der HTML-Seite aus ins Leere. Dies ist umso gravierender als die zitierfähige Adresse der Dokumente nicht auf den Volltext in Form der PDF verweist, sondern auf die beschreibende HTML-Seite.

Aus den genannten Gründen finden die VG Wort Zählpixel auf den Open-Access-Servern der SULB keine Anwendung. Sollte sich die VG Wort für alternativ vorgeschlagene Verfahren, wie z.B. die der AG elektronisches Publizieren der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. öffnen, wird die SULB Autoren, die ihre Publikationsangebote nutzen, informieren.

Weiter Informationen:
Müller, Uwe: Vergütung elektronischer Publikationen in Repositorien - aktueller Stand. B.I.T.online 13 (4) 2010, S. 391-393.
https://edoc.hu-berlin.de/docviews/abst ... p?id=37453
Viele Grüße
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Sebastian »

Eule03 hat geschrieben:
Informationen zum Zählpixel der VG Wort
(...)
Aus den genannten Gründen finden die VG Wort Zählpixel auf den Open-Access-Servern der SULB keine Anwendung. Sollte sich die VG Wort für alternativ vorgeschlagene Verfahren, wie z.B. die der AG elektronisches Publizieren der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. öffnen, wird die SULB Autoren, die ihre Publikationsangebote nutzen, informieren.
Na, das ist ja mal eine krude Argumentation: Weil die anderen die Daten sowieso zu niedrig ansetzen, geben wir erst gar keine Möglichkeit, sie überhaupt zu erfassen...
Ich für meinen Teil habe bei den PDF's schon den direkten Zugriff von außen abgeklemmt und leite diese auf die HTML-Seite mit dem Link um. Die Zugriffszahlen sind dennoch derart niedrig, dass ich das weiterhin kaum glauben kann, zumal ich diesen Effekt auch bei "populäreren" Dateien als der Diss beobachte.
Hermaion

Re: Dissertation auf dem Uniserver veröffentlicht. Nun VG Wo

Beitrag von Hermaion »

Eva hat geschrieben:Möchtest du denn ein Buch oder meinst du nur, du brauchst die ISBN für die Meldung (der Online-Publikation) bei der VG Wort? Das sind ja zwei verschiedene Sachverhalte.

Solltest du ein Buch haben wollen und dieses dann der VG Wort melden, genügt es übrigens nicht, eine ISBN für das Buch zu haben! Die VG Wort überprüft darüber hinaus die Verbreitung deines Buches in den großen Bibliotheksverbünden. Wenn ich richtig liege, muss das Buch in mindestens fünf Bibliotheken gelistet sein.

Wie ich es gemacht habe: Erst die Online-Veröffentlichung auf dem Uni-Server, dann ein Buch mit einem Print-on-Demand-Anbieter incl. ISBN, mit in diesem Fall exklusiver Übertragung aller Nutzungsrechte für die Dauer des Vertrags, den beide Seiten nach zwei Jahren kündigen können (oder sonst verlängern). epubli will die Rechte nicht-exklusiv, wäre aber teurer gewesen.

Gestern kam die Benachrichtung der VG Wort, dass mein (im Mai 2013) publiziertes Buch in der diesjährigen Ausschüttung bedient wird, mit 880 €. :prost: :D
Mir geht es nur um die Meldung bei der VG Wort, um bei der Ausschüttung dabei zu sein und wie die anderen Beiträge hier schon gezeigt haben, ist die online-Zählmarken-Variante der VG Wort in diesem Fall doch nicht so ganz glücklich ausgearbeitet.

Das heißt also für mich, dass ich mich nach einem Print-on-Demand-Anbieter umgucke, der es möglichst kostengünstig macht, keinen Knebelvertrag bietet und meine Dissertation in mehreren Bibliotheken listet?! Das bringt mich doch schon einmal weiter.
Vielleicht könntest du mir per PN (gibt es das hier?) mal schreiben, welchen Anbieter du genutzt hast? Das wäre sehr nett.

Bei den anderen möchte ich mich auch bedanken, dass sie mir bei der Sache bisher geholfen haben und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben. Danke.
Wenn jemand auch hier einige Anbieter nennen könnte, die obige Bedingungen erfüllen, wäre ich umso dankbarer.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag