Nach der Habil - Plan B zur Uni-Karriere?

Jahresarchiv
Gesperrt
Litteratus

Nach der Habil - Plan B zur Uni-Karriere?

Beitrag von Litteratus »

Liebes Forum,

ich überlege - als Geisteswissenschaftler - schon länger, auch nach der Promotion an der Uni zu bleiben. Nun sind ja rein statistisch betrachtet die Chancen auf einen Ruf eher ernüchternd. Aus anderen Fachbereichen kenne ich durchaus Beispiele, die auch nach der Habil noch aus dem Unisystem rausgekommen sind.

Meine Frage an Euch wäre daher: Kennt ihr Möglichkeiten, wie man nach der Habil, sollten alle Stricke reißen, auch als Geisteswissenschaftler sich noch beruflich umorientieren kann? Welche Plan-B-Optionen gibt es für Geisteswissenschaftler nach der Habil?

Herzlichen Dank für eure Gedanken und Antworten!
skleine

Re: Nach der Habil - Plan B zur Uni-Karriere?

Beitrag von skleine »

Hallo,

wie wäre es den mit Dozent für wissenschaftliches Arbeiten etc.? Das könntest du nicht nur an der Uni für Studierende und Doktoranden anbieten, sondern auch an Fachhochschulen und Dualen Hochschulen (Berufsakademien).
Das ist in der Regel auf Selbständigkeitsbasis, aber vielleicht interessant?

Du kannst auch Prof an einer FH oder Dualen Hochschule werden. Ich kann nur nicht einschätzen, in welchem Bereich dies für Geisteswissenschaftler möglich ist. Zur Professur findest du hier einige Infos: https://gleichstellung-bw.hfwu.de/kfweb/control/logoff.

Liebe Grüße
skleine
Amalia

Re: Nach der Habil - Plan B zur Uni-Karriere?

Beitrag von Amalia »

Ein Standard-Plan-B für Dr.-phil.-habil.-s. ist mir nicht bekannt. Den gibt’s wohl genauso wenig wie den Standard-Berufseinstieg für Absolventen einer Geisteswissenschaft.
Vermutlich ist es der einzig halbwegs sichere Plan-B, sich bereits von Anfang an ein zweites Standbein zu schaffen und dort kontinuierlich Erfahrungen zu sammeln, vor allem aber ein zweites Netzwerk zu knüpfen. Wenig sinnvoll erscheint es mir, den Plan B auf eine Fortbildung zu beschränken, die nicht von praktischen Erfahrungen begleitet ist. Eine entsprechende Fortbildung kann sehr sinnvoll sein, ich würde sie aber erst angehen, wenn man bereits einen praktischen Erfahrungsschatz hat und der Plan-B bereits Züge eines Plan-A annimmt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag